Metro, rein in den fahrenden Zug
Oh, frizzz, ich bin schon mit festen Kursen zufrieden. Franz. Analysten gehen aktuell von EUR 22,00 aus. Wenn das im Mittel hält, wär's vorerst außerordentlich gut. WAL MART hat schon in Deutschland kapituliert, weil man unsere Befindlichkeiten nicht richtig eingeschätzt hatte, also, ich mag das nicht glauben. So ist das übrigens auch mit Media-Markt in China. Auch dort hat man die Befindlichkeiten und die Schnelligkeit der Denkweise der Chinesen total unterschätzt, weshalb nun dort die Zelte abgebrochen werden - bzw. ein komplettes Umdenken erfolgt. Als so gen. Hasenfuß warte ich für meinen Teil ab, wie das Weihnachtsgeschäft verläuft (s. vorherige Postings), habe ich mir echt vorgenommen! Noch beste Grüße.
Die Diskussion um eine Übernahme durch WAL MART kommt nicht von mir, aber für völlig abwegig halte ich den Gedanken nicht, allein angesichts des derzeitigen Kursniveaus.
Wenn Analysten jetzt Kurs"ziele" von 22 Euro ausrufen, frage ich mich, welche Interessen verfolgen die... oder welche Analysezeitraum betrachten die?
METRO AG / Schlagwort(e): Verkauf
30.11.2012 12:35
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Die METRO GROUP hat heute mit dem französischen Handelsunternehmen Groupe
Auchan eine Vereinbarung über den Verkauf des Real-Geschäfts in Osteuropa
unterzeichnet. Groupe Auchan wird die operativen Aktivitäten und Immobilien
der METRO GROUP-Tochtergesellschaft in Polen, Rumänien, Russland und der
Ukraine übernehmen. Damit fokussiert sich Real auf die erfolgreiche
Weiterentwicklung des Deutschlandgeschäfts und ermöglicht gleichzeitig dem
Osteuropa-Geschäft größere Wachstumsmöglichkeiten. Der Kaufpreis beträgt
1,1 Mrd. EUR. Die METRO GROUP wird aus der Transaktion einen positiven
Cashflow-Beitrag von rund 600 Mio. EUR erzielen. Die rating-relevante
Nettoverschuldung wird durch den Verkauf signifikant um 1,5 Mrd. EUR
reduziert. Der Verkauf muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden
genehmigt werden und wird voraussichtlich 2013 abgeschlossen.
30.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: METRO AG
Schlüterstr. 1
40235 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 6886-1936
Fax: +49 (0)211 6886-3759
E-Mail: investorrelations@metro.de
Internet: www.metrogroup.de
ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere: www.metro.de/investor
relations
WKN: 725750, 725753, Weitere: www.metro.de/investor relations
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart;
Terminbörse EUREX
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
1,1 Mrd. € nur für das Osteuropa-Geschäft von real., das innerhalb des Metro-Gesamtumsatzes gerade mal 2,9 Mrd. Umsatz macht.
Das heißt, Auchan zahlt für 1 € Umsatz 38 Cents.
Der Gesamtumsatz von Metro in Höhe von 67 Mrd. € wäre dann bei einer ganz simplen Gleichung 25,46 Mrd. € wert.
Bis dahin würde sich der Aktienkurs verdreieinhalbfachen auf 78 €.
Das heißt, dass entweder die Börse bei Metro völlig irrational ist.
Oder Auchan einen völlig irrationalen Preis bezahlt hat.
Ich glaube, dass die Börse Metro derzeit deutlich unterbewertet.
Und Metro hat für den Deal unter den aktuellen Umständen natürlich einen Spitzenpreis erlöst.
Schauen wir mal, ob auch das Weihnachtsgeschäft für eine positive Überraschung gut ist.
Die Kampagnen für die Metro-Marken arbeiten gut, soweit ich das beobachten kann …
Morgen...verdächtig ruhig im Forum! alles ausgeflogen?
....oder wartet ihr auf den Rutsch an die 20 € Marke? :)
Kann Jemand erklären, warum die Metro jetzt 500 Mio frisches Kapital am Anleihenmarkt besorgen will, wo doch durch Verkauf von Teilen über 1 Mia in die Kasse gespült werden? Wo ist da der Vorteil?
Will man die später in Aktien umwandeln? Wäre das nicht eine verdeckte Kapitalerhöhung um mindestens 30%???
hi :)
ja umschuldung hab ich auch dran gedacht.. clever sind sie ja schon bei der metro.
die umsätze folgen. hoffentlicht :)
kurs is noch ein schnapper :)
Kurzfristig sind erst 23,4 und dann 24,4 drin...denke ich mal...wenn da nicht wieder seine Aktien in grossem Masse verkauft...
mal sehen, ob das den Kurs bewegen wird- und in welche Richtung
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-bei-Media-Saturn-2190181
aufgepasst und mitgemacht - wir befinden und seit etwa 6 monaten im bereich 20 bis 25 Euro !
Die Metro Aktie - solide und beständig. :)
...war gestern bei media markt und saturn - war ziemlich viel ausverkauft. verkäufer: ähm vor weihnachten bekommen wir keine lieferung mehr.
tzz :) so hemmt mein seine umsätze.
der Aktionär schreibt die Metro sei bei dem jetzigen kurs klar KEIN kauf :) gerade gelesen !
heißt: man sollte jetzt kaufen.... :) anti-zyklisch gegenüber dem aktionär ist immer gut.
aktienuser: Has'te wahrscheinlich Recht, wenn bunte Journale so was schreiben, dann wird man häufig genau das Gegenteil tun.
Aber im Ernst, warte die Veröffentlichung vom 16.01.2013 mal ab, oder, wenn's früher durchsickert, die Erklärungen zu diesem Weihnachtsgeschäft.
Könnte ja ne' Wiederholung sein! Metro ist eine Aufbauaktie, aber auch ein weitgehend zuverlässiger Dividendenzahler, und das macht das Ganze so interessant.
"Kaufen um jeden Preis", da sage ich nein, so, wie auch bei E.ON. Aber beide Aktien, also die von Metro AG und von E.ON, die teils als Luschen empfunden werden, stehen auf meiner persönlichen Kaufliste. Mal sehen, ob es hier ein Window Dressing gegeben hat. Ich glaube es übrigens nicht und rechne mit einem dezidiertem Kursab in 2013, vll. schon im Januar.
Keine Handlungsanweisung für Aktienfreunde, da nur meine persönliche Meinung!