Meine Gedanken zu Alphabet
Trotz der aktuellen Datenschutzdiskussion ist Alphabet meiner Meinung nach super aufgestellt für die Zukunft. Beeindruckend finde ich vor allem die unfassbar niedrige Verschuldung für ein Pech Unternehmen. Zudem forscht das Alphabet in vielen Zukunftsbranchen, welche bei einem Durchbruch Riesen Potenzial bieten würden.
Ausführlich darüber geschrieben habe ich hier:
Klingt für mich echt nicht nach einem Dinosaurier..so gar nicht
Etliche der AI-Ergebnisse (Übersetzungen, sich die Pointe eins Witzes erklären lassen usw.) sind zwar frappierend, aber was derzeit bei google Anfragen ohne unterdrückte AI rauskommt ist streckenweise echt schlimm. (nicht nur der Tip mit Elmer's Glue um den Pizzabelag zu fixieren)
https://seekingalpha.com/symbol/GOOGL/earnings?
1. 60 % finden den AI-Modus hilfreicher als ChatGPT.
2. 75 % der zahlenden ChatGPT-Abonnenten bevorzugen den $GOOGL AI-Modus gegenüber diesem Produkt.
3. 53 % klicken „oft oder sehr oft” auf AI-Modus-Links.
Gemini hin oder her – aber braucht man Google wirklich noch?
Selbst als Hyperscaler unter den großen Anbietern beobachte ich schrumpfende Marktanteile. Microsoft und das einst von Google belächelte AWS machen es heute deutlich besser.
Als einer der größten Datensammler der Welt stößt Google zunehmend auf Ablehnung. Im Business-Bereich von Microsoft Copilot werden beispielsweise die Daten, die Mitarbeitende hochladen, nicht zum Trainieren der KI verwendet. „Das steht im direkten Widerspruch zum Geschäftsmodell von Google.
Teilt ihr meine Einschätzung – oder habt ihr eine andere Perspektive?
Im April hat Apple erstmals öffentlich bekannt gegeben, dass die Google-Suchanfragen über iOS-Geräte rückläufig sind – das muss man schon kritisch bewerten und ist ein Umstand, den man seither als Kodak-Moment für Google interpretiert.
Die Integration soll ja 2026 abgeschlossen sein. Hier wird man den großen Abstand zu den beiden großen Hyperscalern verringern können, wenn und Datenschutzrichtlien eingehalten werden, wie z.B. DSVGO.
Datenschutz und Google sind aus meiner Sicht ein Widerspruch.
Aber es bleibt doch noch spannend was den Cloudmarkt angeht.
Die anderen Geschäftsfelder bleiben ein Problemkind – zumal Google sein Geld mit Datensammlung verdient.