Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
https://www.sharedeals.de/varta-aktie-ein-klassischer-dead-cat-bounce/
Die Verschwörungstheorie wird hinter einem Dunst von Nichtwissen vermutet.
Weder liegt es an Eindeckungen der Leerverkäufer, noch daran, dass der Name Varta bestehen bleibt.
Die Leerverkäufer hatten nur ca. 2 Millionen Aktien geshortet. Aber allein auf Tradegate wurden heute schon 16 Millionen gehandelt.
Der Name Varta bleibt, daran bestand nie Zweifel.
Eine gewisse Marktmacht kann man ihnen nicht absprechen. Vielleicht ist es sogar lukrativ, die Dummheit der Anleger in seine Investmententscheidung einzubeziehen.
Aber in Schrott investiere ich nicht.
Quelle : der Aktionär
"Das Thema hatte ich ja schon länger am Wickel. Abgeleitet aus der krachende Leoni-Geschichte, war es ja geradezu abzusehen, dass hier jemand die Blaupause gefunden hat. Die Kohle ist futsch, daher wüde ich jedem Aktionär raten sich der SdK anzuschließen. StaRUG ist die deutsche Auslegung einer EU-Richtlinie. Die Väter und Mütter der StaRUG-Regelung hatten wohl nicht bedacht, dass hieraus ein lukratives Geschäftsmodell entstehen könnte. Aus Insovermeidung wird ein Kleinaktionärrauskick. Aus meiner Sicht macht es Sinn wenigstens den Erhalt eines Bezugsrechts zu erstreiten. Es kann nicht sein, dass Altaktioäre enteigent und dann auch noch vom Neustart ausgeschlossen werden. Es muß klar sein, dass hier ein neues Scheunentor geöffnet wurde um an interessante Firmen ranzukommen, die in Notlage geraten sind. Juristisch ein schwieriges Feld mit jede Menge Sprengstoff."
Dabei ging es mir nicht um die exakte gesetzliche Regelung von StaRUG (wesentlich die Kapitalherabsetzung auf Null) sondern die gelebte Umsetzung (Leoni) und die juristische Angreifbarkeit (Ausschluß der Bezugsrechte, NICHT in StaRUG festgelegt).
So - wer sich jetzt die Augen reibt weil das wertlose Papierchen explodiert, bekommt jetzt von anderer Seite einen entsprechenden Hinweis:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25155603.html
Aber der große Verlust wäre dann zumindest erträglich, auch wenn die Spekulation nicht aufgegangen ist. Schade, ich hätte mit Vielem gerechnet, wenn sogar das Unternehmen selbst sagt, dass Aktionäre sich mit einem Totalverlust abfinden sollen. Aber sicher nicht, dass sich so eine Aktie vom Tief verfünffacht - aber in Long-Richtung.
Großartig.
Es gibt kaum einen anderen Sachverhalt, der zu so vielen Beschwerden von Kleinanlagern bei der Bafin führt, als eben dieser.
Das ist weder ein Geheimnis noch ist es an irgendeinem Handelsplatz auf der Welt anders. Der Hochfrequenzhandel ist auch regelmäßig Gegenstand von politischen Diskussionen.
Wie kann man das nicht auf dem Schirm haben?
Sieh mal auf der Bafinseite nach, da sollte bestimmt was zu diesem Thema zu finden sein.
Verstehe das einfach nicht. Man verdient sein Geld teilweise echt hart, und dann muss doch sowas etwas wie ein Wertegefühl da sein. Und dann macht man sowas? Man nimmt auch nicht untrainiert und ohne Ausrüstung an einem Eishockeyspiel teil, oder?
Das macht einfach nicht.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier