Meine Kursrakete i-Robot
iRobot galt eigentlich als Favorit im Prozess.
Die 25% Trump Zoll in USA voll auf den Preis aufzuschlagen war auch keine gute Idee, aber Malaysia ist ja nun am Start, Bewertung übertreibt nun wegen dem newsflow halt etwas nach unten, für zweite Tranche ist es mir aber zu früh, bin zu ca 46$ rein.
P S. mein Roomba 876 (mit AeroForce!) zieht seit Jahren quasi wartungsfrei seine Bahnen, bin immer noch begeistert vom Produkt.
Die Firma hat keine Preissetzungsmacht . Andere machen das gleiche und sind günstiger.
Und die Hoffnung auf den Rasenmäher betrachte ich mit Vorsicht. Wenn das neue Produkt nicht deutlich besser ist als der Mitbewerb, kann man nur über den Preis Marktanteile gewinnen. Denn der Platz ist schon besetzt und das schon relativ lange. Me too ist nicht so toll.
Also bleibt nur technologisch dem Mitbewerb voraus zu sein. Da bin ich mal gespannt.
Das und das Mähen muss aber auch gut funktionieren UND spätestens zur nächsten Gartensaison im Frühjahr breitflächig verfügbar sein !
Bedeutet diese Nachricht, dass die iRobot verklagt wird?
Falls ja, könnte dies den extremen Kursverlauf evtl. mit erklären.
Non-event.
Schlimmer ist, dass sie einen Patentstreit mit Rooma verloren haben, wenn ich das richtig gelesen habe.
"Sich davon abzusetzen wird schwieriger werden, falls eine Marktsättigung eintritt. Doch aktuell wächst der Markt ohnehin stark an, wovon alle Mitbewerber profitieren."
https://capstigma.de/2019/11/...ie-schwache-performance-mit-robotern/
Das wird die entscheidende Frage meiner Meinung nach. Aktuell wachsen alle Anbieter und jeder macht gute Gewinne, aber was wenn dann oben genanntes Szenario eintritt?...
Schätze deswegen der scheinbar nicht endende Kursverfall...
CBP verwaltete bestimmte Ausschlussanträge von Interessengruppen. Die Antragsteller mussten angeben, ob Produkte nur in China erhältlich sind, ob die Zölle dem Antragsteller einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen würden und ob bestimmte Produkte für die chinesische Initiative "Made in China 2025" von Bedeutung sind, teilte die USTR mit.
Zu den ausgenommenen Produkten zählen Bonbonlutscher, Kunststoffschalen, Stufenleitern aus Stahl, Staubsauger, Motoren, Fahrräder, Kanus, Klappstühle, Außentische aus Stahl, Stehlampen, Schreibtischlampen und mehr.
Godmode heute..
https://www.godmode-trader.de/analyse/...orzellan-zerschlagen,7969038
Es steht ja auch noch die Steuerrückerstattung im Raum, das wären auch noch ordentliche Mio´s.
Keine Handelsempfehlung
hopp hopp iRobot noch 8-9 solche Handelstage wie gestern und ich kaufe jeden Haushalt meiner Familie einen Roboter, versprochen :-)
oder gibt es dafür eine andere begründung?