Mein (geerbtes) Depot - muss ich was unternehmen?
ich habe mich nie besonders mit Geld beschäftigt und ich bin nun Alleineigentümerin
zweier Depots:
Beim ersten wurden sämtliche Werte vor 2009 gekauft und der Gewinn wäre steuerfrei.
Soll ich jetzt halbtags arbeiten gehen und von den Einnahmen leben?
Als Beamtin bin ich mit der Rente ganz gut versorgt und ich könnte jederzeit wieder zurück in den (Vollzeit-)Job.
Sind da Werte dabei, die sehr risikohaft sind? Die Pimco Income's werfen jeden Monat gutes Geld ab. Aber kann dass nicht einfach mal weg sein?
In letzter Zeit habe ich mich sehr für die Börse interessiert und auch erfolgreiche Geschäfte abgeschlossen (Was bei den gut laufenden Börsen allerdings keine Riesenkunst ist)
Ich kann jetzt die Begeisterung meines Mannes für die Börse nachvollziehen und verstehe ungefähr was er so die ganze Zeit gemacht hat.
Es macht wahnsinnig Spaß mich in diese Materie durch gute Bücher und gute Webseiten einzuarbeiten.
Mein lieber Ehemann, du fehlst mir. Wir haben/hatten so viel gemeinsames.
- Exit aus dem Berufsleben vorbereiten (so in fünf, sechs oder sieben Jahren möchte ich den letzten Arbeitstag haben...)
- tolle Reisen unternehmen
- viel Sport und Party
- aus Ariva zurückzuziehen
- mich weniger mit der Börse zu beschäftigen... (Warum auch? Geld sollte auch so reichen. Habe es in solide Anleihefonds und schöne Dividendenaktien gesteckt, so habe ich hier ein schönes monatliches Einkommen. Notfalls muss ich halt ein paar Jahre länger arbeiten bevor ich in Pension gehe... Ich muss auch nicht die Reichste auf dem Friedhof sein...)
Das andere Depot habe ich auch nicht wirklich aktiv gehandelt, davon habe ich auch oben die steuerlichen Daten gepostet...
Zu den Aktien, zu denen ich viel postete:
Von Aurelius habe ich 200 Stück im Depot (Einstand 48,88), die ich auch halten werde. Hier hatte ich außerdem noch ein paar Trades die alle im Gewinn waren...
Bei netcents bin ich mit einem kleinen Gewinn wieder raus, ich war hier zu spät dran und da war das Momentum schon weg.
Weiteres für 2018:
Mann finden, den suche mir aber nicht auf Avira ;-)
LG Lisa
Liebe Lisa, dir ein glückliches und frohes 2018 wünscht dir der alte
Lausbube
Ich wünsche dir und allen Ariva'nern ein schönes, tolles und erfolgreiches 2018.
Darauf, dass unsere Wünsche war werden.
Liebe Grüße
Lisa
- bin im Job in einem stressigen Projekt gefangen , welches auch weit in das Jahr 2019 hineinreicht. ;-(
Was hat teilweise/einigermaßen geklappt?
- aus Ariva zurückziehen
- weniger mit der Börse zu beschäftigen => Börse ist interessant und ich war auch dieses Jahr erfolgreich.
Ich habe aber den Zeitaufwand wirklich extrem heruntergefahren.
Was hat gut geklappt?
- Reisen
- Sport und Party
- Mann(habe mir einen leckeren ToyBoy zugelegt ;-)
Euch wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein geiles, erfolgreiches 2019!
Im Depot fehlen mir ein paar nachhaltige Sachen und Versorger.
Ich finde E.ON (Verteilnetzbetreiber ist wie ein Sparbuch mit staatlich garantierter Rendite), Veolia ( Abfall ist Zukunft), Unilever ( gegessen und geduscht wird immer) und ein paar Erneuerbareenergieanlagenbetreiber wären noch gut. Dazu noch Sustainability Fonds.
Habe momentan recht viel zu tun und leider keine Zeit für Ariva und groß zu antworten.
Wie jedes Jahr poste ich aus Transparenzgründen meine Handelsergebnisse.
Da ich privat mit meinem Freund sehr glücklich bin, kann ich mir vorstellen Ariva endgültigt an den Nagel zu hängen... Mal sehen...