Mein Depot 3


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 31.07.21 14:59
Eröffnet am:29.04.21 00:41von: MrTrillion2Anzahl Beiträge:106
Neuester Beitrag:31.07.21 14:59von: MrTrillionLeser gesamt:23.421
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

55 Postings, 1067 Tage MrTrillion2Mein Depot 3

 
  
    #1
2
29.04.21 00:41

Mein Depot – Tagebuch ab Mai 2021 (Erstellt: 29.4.2021)



Vorgeschichte dieses Threads


Was auch immer der Grund sein möge: Mit meinem alten Nutzernamen MrTrillion kann ich seit gestern leider nicht mehr ins Onvista-Forum einloggen und so eröffne ich nun einen neuen Thread unter „MrTrillion2“.


Es geht um meine beiden Wertpapierdepots; dieser Thread dient als eine Art Online-Tagebuch, um deren Entwicklung festzuhalten. Das hilft mir beim Ordnen meiner Gedanken und wenn Mitleser auch für sich etwas mitnehmen können davon, umso besser.


Konstruktive Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen und werden auch so zeitnah wie möglich beantwortet.


Die beiden Vorgängerthreads waren

- 28.06.2019-07.04.2021: Mein Depot – Feedback?

- 07.04.2021-28.04.2021: Mein Depot 2 .


Der Eröffnungsbeitrag des zweiten Threads verlinkt auf diese 30-seitige Datei, in der die Geschichte des Erstdepots bis zum 7.4.2021 zusammengefaßt ist.


Seither ist im Wesentlichen folgendes passiert:

- Entdeckung des Blogs Divantis

- Eröffnung eines Zweitdepots bei Trade Republic, da AIF-Fonds bei meiner Hausbank nicht handelbar sind und sie zwar ETF-, aber keine Aktiensparpläne anbietet
- Zusammenstellung der Sparpläne fürs Zweitdepot; sie laufen ab Mitte Mai an
- Nachkauf: Kernel Holding (Zielgewichtung ist jetzt erreicht)
- Neukäufe: Growthpoint Properties, Spark Instrastructure, Essex Property und Consolidated Water

- Erste Evaluierung von Möglichkeiten, mit der ausländischen Quellensteuer für die zu erwartenden Dividenden umzugehen.



Portfolio


Im Anhang stelle ich eine 3-teilige Liste mit Links zu den aktuell in den beiden Depots gehaltenen Wertpapieren bereit – einschließlich der ab Mai anlaufenden Sparpläne fürs Zweitdepot. Außerdem auch eine Liste mit Links aller Papiere auf meiner Watchlist.

Eine Abbildung des aktuellen Wertpapierbestands:





Der dunkelgrüne Bereich markiert das Zweitdepot, alle anderen Titel liegen in dem der Hausbank.

Alles weitere dann in den nächsten Beiträgen, hier im neuen (dritten) Thread.

Euer Trillion


 
80 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 28. Juli 2021

 
  
    #82
1
28.07.21 21:38

Heute haben sich die Kurse wieder ein wenig erholt. Ich habe weiterhin die Füße stillgehalten, weil ich dem Aufwärtstrend der chinesischen Titel noch nicht so recht über den Weg traue. 


In der Früh lauschte ich einem interessanten Podcast:

Darum lasse ich jetzt die Finger von Immobilien

"Lohnen sich Immobilien noch? Der Vermögensberater Martin Hackler ist skeptisch. Warum er momentan Aktien vorne sieht, erklärt der Finanzprofi in der neuesten Folge des Mission Money Podcast."

Hörenswert. 


Letzten Freitagabend (23.7.2021) hatte ich eine Rückzahlung vom Trade Republic-Depot auf das DKB-Referenzkonto in Auftrag gegeben. Offenbar ist die mit der Postkutsche unterwegs, denn bislang scheint auf letzterem noch nichts davon auf. Also habe ich vorhin ein Mail an den TR-Kundenservice geschrieben. Es ist das erste Mal, daß ich ihn bemühe - mal schauen, ob, wann und in welcher Form eine Reaktion erfolgen wird. Bis morgen gebe ich dem Ganzen noch, ehe ich beginne, mich ernsthaft zu sorgen deswegen. 




 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 29. Juli 2021

 
  
    #83
29.07.21 14:44

Zunächst mal Entwarnung: Heute früh traf endlich die Rücküberweisung vom Trade Republic-Verrechnungskonto auf meinen Hausbankkonto ein. Ende langsam erreicht, aber gut. 

Außerdem bin ich gerade bei Diversified Royalty eingestiegen, mehr dazu im separaten Einzelthread hier.


 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 29. Juli 2021 - II

 
  
    #84
29.07.21 15:14
Hier nun ein aktueller Screenshot über die regionale Gewichtung im Depot. Die heute hinzugekommene Position von Diversified Royalty ist oben mit einem roten Kreuz markiert.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-29_151355.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2021-07-29_151355.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 29. Juli 2021 - III

 
  
    #85
1
29.07.21 21:44

Habe mich jetzt entschlossen,


- den ETF MSCI China nur noch bis Dezember 2021, dafür aber fester als ursprünglich vorgesehen zu besparen

- den ETF MSCI Emerging Markets im August mit einer Sonderrate zu besparen

- den India Focus Fund - A ab 2022 mit einer höheren Rate zu besparen als ursprünglich vorgesehen

- den Fonds Global Climate nur noch bis Ende 2021 zu besparen und ihn dann zu verkaufen

- den Verkaufserlös sofort in die ausschüttende Variante mit der ISIN LU0994683356 zu reinvestieren

- ab 2022 stattdessen diese ausschüttende Variante weiter zu besparen. 


Auch die Zielsetzung für die ETFs wurde angepaßt. Bis 2026 möchte ich meine Spareinlagen so auf die ETFs und Fonds verteilt sehen wie nachstehend abgebildet. Also mit etwas weniger China und etwas mehr Indien. 


Bei Hengan warte ich immer noch etwas ab, ob sich evt. ein Boden bilden wird. Ggfs. würde ich dann den Bestand nochmal verdoppeln und anschließend gedanklich long gehen damit, weil dann die Zieldividende für mich erreicht wäre. 


 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-29_212252.png
bild_2021-07-29_212252.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 29. Juli 2021 - III

 
  
    #86
29.07.21 22:18

Hinter "Spezialthemen" verbergen sich die nachstehenden ETFs / Fonds in hellgelb, wobei die Besparung des Europe Stoxx 600 Healthcare erst ab 2022 vorgesehen ist und ich mir zudem noch nicht sicher bin, ob es wirklich bei dieser Auswahl bleibt. Darüber mache ich mir im Winter nochmal Gedanken, wenn ich die Umstellungen für 2022 vorbereite. 


Zusammen mit dem FTSE All World und den Sparplänen für Norwegen, Japan, Ozeanien/Pazifik, Russland und der Schweiz gelten die Spezialthemen für mich bereichstechnisch als "Welt". Bis 2026 sollen 70% meiner Spareinlagen in "Welt" fließen. Die übrigen 30% sind auf die im Screenshot weiter oben grün markieren Emerging Market-Titel verteilt. Zu beachten ist dabei, daß China auch im ETF "Emerging Markets" ordentlich gewichtet ist.


Zwar glaube ich weiterhin felsenfest daran, daß Chinas Wirtschaft eine große Zukunft vor sich hat. Doch angesichts der aktuellen Turbulenzen um regulatorische Eingriffe seitens der Staatsregierung, die sogar schon mit Verstaatlichung ganzer Sektoren (hier: Bildung) droht, richtete sich mein suchender Blick gen Indien. Auch dessen Wirtschaft wird in den kommenden Jahren weiter emporstreben und seine Bevölkerungszahl die chinesische in absehbarer Zeit sogar noch übersteigen. Anders als China ist Indien aber eine Demokratie und auch wenn die anders funktionieren mag als in Europa oder Nordamerika - die Marktwirtschaft dürfte hier wesentlich freier sein und bleiben als im Reich der Mitte. 


Bedrohlich ist allerdings der anstehende Klimawandel: Sollte hier nicht sehr bald ganz furchtbar viel unternommen werden, könnte Indien in den kommenden Jahrzehnten so heiß werden, daß es unbewohnbar wird. Allerdings unternimmt das Land schon jetzt große Anstrengungen, um dem entgegenzuwirken. Ich hoffe mal das Beste und drücke ihm die Daumen, daß es ihm noch rechtzeitig gelingen wird. 

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-29_220301.png
bild_2021-07-29_220301.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 30. Juli 2021

 
  
    #87
30.07.21 20:55

Schlußendlich habe ich mich heute durchgerungen und bei Hengan ein paar Stücke nachgekauft. Nun ist der Zielbestand (bzw. die Zieldividende) erreicht und ich gehe gedanklich long mit dieser Position, s. auch die Anmerkung im separaten Einzellthread


Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Fidelity Fd.India Focus.A Dis zwar als "ausschüttend" gelistet ist - doch nirgendwo lassen sich Termine oder gar Beträge dieser Ausschüttungen finden. Wie in Beitrag #16 dieses Threads seinerzeit geschildert, war damals auch der GS India Eq.Pf.Base USD in die nähere Auswahl gerutscht, was Performance betrifft. Doch dessen Ausschüttungen sind so minimal, daß ich dafür sicher nicht die Pferde wechseln werde. 


Vorhin kam mir der Gedanke, doch mal ein paar ETF-Käufe in Portfolio Performance zu simulieren, um so auf die Zielbestände 2026 und damit auch einen grafischen Überblick über die bis dahin zu erwartende Gewichtung nach Branchen, Regionen, Währungen, Emittenten, Anlagekategorien, Top-Holdings, etc. zu erhalten. Damit werde ich mich jetzt mal befassen und die Bilder in einem Folgebeitrag hier einstellen, sobald sie verfügbar sind. 

 

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 1

 
  
    #88
30.07.21 21:52

So, jetzt habe ich es mal durchgespielt und einfach so getan, als hätte ich alle Sparraten bis 2026 ausgesetzt und stattdessen zusammengelegt, um die Zielbestände mit Einmalkäufen zu erreichen. Wie erwartet, sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also stelle ich nun Beitrag für Beitrag je eine Grafik ein und beginne mit einem Gesamtüberblick über die Wertpapiere 2026: 

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_215115.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
bild_2021-07-30_215115.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 2

 
  
    #89
30.07.21 21:55

Klappt man das Bild weiter oben bei "ETFs / Fonds" auf, erhält man diesen Überblick: 

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_215502.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
bild_2021-07-30_215502.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 3

 
  
    #90
30.07.21 21:57
Klappt man die Gesamtübersicht weiter oben bei "AIFs" auf, erhält man diesen Überblick:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_215659.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
bild_2021-07-30_215659.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 4

 
  
    #91
30.07.21 22:04
Die Einzelaktienübersicht - hier wurden die nun als "voll bedient" dargestellten Sparpläne simuliert:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_220412.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
bild_2021-07-30_220412.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 5

 
  
    #92
30.07.21 22:06
Hier nun eine Gesamtübersicht des Depots nach Emittenten.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_220603.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2021-07-30_220603.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 6

 
  
    #93
1
30.07.21 22:09
Eine Gesamtübersicht nach Broker (DKB oder Trade Republic). Das demnächst noch hinzukommende Maxblue-Depot ist noch nicht berücksichtigt, wird aber bis 2026 für etwas mehr Diversifikation auch in dieser Hinsicht sorgen, hoffe ich.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_220903.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
bild_2021-07-30_220903.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 7

 
  
    #94
30.07.21 22:17
Gesamtübersicht "2026 nach Branchen"  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_221701.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
bild_2021-07-30_221701.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 8

 
  
    #95
30.07.21 22:18
Gesamtübersicht "Depot 2026 nach Regionen"  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_221813.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2021-07-30_221813.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 9

 
  
    #96
30.07.21 22:22
Übersicht über die Top-Holdings im Portfolio der ETFs und Fonds 2026 (Simulation)  
Angehängte Grafik:
depot_9.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
depot_9.jpg

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 10

 
  
    #97
30.07.21 22:25
Gesamtdepot 2026 nach Währungen  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_222519.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bild_2021-07-30_222519.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 11

 
  
    #98
30.07.21 22:27
Gesamtübersicht "Core Satellite Strategie".  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_222658.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bild_2021-07-30_222658.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 12

 
  
    #99
1
30.07.21 22:29
Hinter "Kern" im Bild 11 weiter oben verbergen sich folgende Titel:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_222858.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bild_2021-07-30_222858.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 13

 
  
    #100
1
30.07.21 22:30
Hinter "Peripherie" im Bild 11 weiter oben verbergen sich folgende Titel:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_223040.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bild_2021-07-30_223040.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 14

 
  
    #101
1
30.07.21 22:31
Hinter "Außensatelliten" im Bild 11 weiter oben verbergen sich folgende Titel:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_223146.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bild_2021-07-30_223146.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 15

 
  
    #102
1
30.07.21 22:38
Zum Abschluß nochmal ein Überblick über die Aktien 2026 - ich habe hier die Dividendentitel herausgefiltert. An der Stelle mit dem roten Kreuz ist die Noratis AG untergebracht.

In der Einzelaktienübersicht des Bild 4 weiter oben kommen halt noch die Anteile von Berkshire Hathaway B, Yandex und Poxel SA hinzu.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_223630.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2021-07-30_223630.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 16

 
  
    #103
30.07.21 22:42
Hier noch eine Bestandsübersicht "Hausbank mit Girokonto" in bunt:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_224201.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
bild_2021-07-30_224201.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Bild 17

 
  
    #104
30.07.21 22:43
Und hier die Bestandsübersicht 2026 für "Trade Republic und Verrechnungskonto" in bunt:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-30_224320.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
bild_2021-07-30_224320.png

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - SIMULATION 2026 - Schlußwort

 
  
    #105
30.07.21 22:47
So, damit ist die Diashow für heute Nacht erst mal beendet. Jetzt werde ich die Simulationsbuchungen erst mal wieder löschen, um Portfolio Performance zurück auf den heutigen Stand zu bringen. Aber ich muß schon sagen, daß es ein Motivationsschub war, diese Simulationen zu sehen.

Wünsche allen, die hier vielleicht noch mitlesen ein angenehmes Wochenende und einen erfolgreichen Start in die nächste Börsenwoche.

Gute Nacht,
Euer Trillion  

1634 Postings, 1775 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Threadende und Neubeginn

 
  
    #106
31.07.21 14:59

Nachdem auch dieser Thread hier bereits recht lang geworden ist, möchte ich ihn hiermit beenden.



Stattdessen wurde soeben ein neuer Thread Mein Depot 4 eröffnet, in dem es ab hier für mich weitergeht mit dem Tagebuch.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben