HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Naja bei Nebenwerte werden solche charttechnischen Linien finde ich doch öfters mal kurz unter oder überschritten um so StopLoss Orders abzugreifen.
Ich meinte die allgemeinen Indikatoren welche sich durch die Bank weiter erholen seitdem kurzfristigen Seitwärtstrend.
Das wichtigste bleiben aber die guten Zahlen und der fundamental bestehende Aufwärtstrend in der operativen Entwicklung. Wenn es die kommenden Jahre mit prozentualen leichtem Umsatzwachstumsrückgängen weiter so geht dann dürfte man mit der Aktie noch viel Vergnügen haben als Anleger.
Aber wie gesagt, das können trotzdem Fehlsignale sein. Ich finde die fundamentale Lage zu überzeugend, um mich von Chartanalyse rausdrängen zu lassen. Ich hatte nur auf deine Aussage reagiert, was das "zugute kommen" betraf.
Man sollte sich aber auch nichts vormachen und nur ins Schwärmen geraten. Natürlich gibt es weiterhin auch negative Faktoren bzw. Risiken bei HF. Aktuell dürften das aber eher charttechnische Gründe und Gewinnmitnahmen sein, die den Kurs heute belasten.
meldet HF Zahlen vorbörslich?
Wisst ihr, was HF unter adjusted verrechnet (Marketing, Rabatte?) und was normal abgeschrieben wird ("A"EBITDA vs ABEBIT"D"A)?
Den Kursverlust sehe ich nicht als obwohl der Gesamtmarkt steigt, sonder als weil (Umschichtungen).
Mit der Adhoc von vor 2 Wochen sollten morgen keine Überraschungen kommen.
Ich finde es eigentlich ganz okay so, zumal ich mir ohnehin nur das Ebitda anschaue. Das dürfte 2020 ja ebenso auf Jahresbasis deutlich im plus sein, genau wie der Überschuss. Insofern könnte HF nächstes Jahr auch dazu übergehen, das AEbitda einfach mal weg zu lassen, um den letzten Kritikern auch noch den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich geh nächstes Jahr von 22-23% Umsatzwachstum und 115-120 Mio AEbitda und 95-100 Mio Ebitda aus. Wobei ich mit einer am Jahresanfang konservativeren Prognose rechne, beispielsweise 18-20% Umsatzwachstum bei einer AEbitda-Marge von 3,5-4,5%, was dann "nur" 73 bis 94 Mio AEbitda wären. Liefe aber immerhin auch schon auf 40-50 Mio Überschuss hinaus. Und das halte ich für konservativ.
Grundlage des Wachstums ist in jedem Fall die um sagenhafte 48% gestiegenen Auslieferungen in Q3. Die Marketingkosten sind nur leicht um 4% bzw. 3,5 Mio € auf 85,1 Mio € gefallen. Sie waren also nicht der wesentliche Grund für den starken Margenanstieg in Q3.
Normalerweise müsste Q4 jetzt nochmal deutlich besser als Q3 werden. Und damit dürfte die Jahresprognose am oberen Rand getroffen werden. Sprich, man würde im Gesamtjahr fast 30 Mio AEbitda erzielen. Das könnten 5-10 Mio Ebitda und auch nur ein minimaler Ebit/Überschuss-Verlust werden. Man ist also fast schon 2019 unterm Strich profitabel. Selbst wenn man also mit Halbierung des Wachstums rechnet, sollte sich bei der Rohmarge jeder Anleger leicht ausrechnen können, dass wir auf um die 100 Mio € Ebitda in 2020 hinauslaufen.
Man hat es die letzten Tage schon gesehen, dass die ganzen Zykliker, die die letzten 12 Monate stark verloren haben, plötzlich stark steigen, während die ganzen gut gelaufenen Aktien trotz guter Zahlen nicht mehr gestiegen sind,
Ich denke trotzdem, dass HF gegen Jahresende dann wieder vom windowdressing profitieren wird, vielleicht auch von MDax-Fantasie. Und fundamental halte ich die Aktie eh für mittlerweile massiv unterbewertet. So einen Wachstumswert sollte man nicht zu EV/Umsatz von 1,1 fürs Jahr 2020 bekommen, zumal sich ja anhand der Margenentwicklung abzeichnet, dass HF zu zweistelligen Margen in der Lage ist. Im Bereich International macht man bereits 10% Ebitda-Marge, und in den USA hat man es auf AEbitda-Basis auch bereits in die Gewinnzone mit 2-3% geschafft. Ich vermute mal, die Quartale 2+4 des kommenden Jahres könnten bereits auf Konzernbasis zweistellige Margen bringen, zumindest aber Q4.
Allerdings fehlt immernoch einiges an Umsatz. Dort steht man nur auf Rang 111. Man muss auch dort auf Rang 90. Könnte man aber schaffen, wenn man sieht, dass die Monate November 2018 bis Februar 2019 umsatzseitig mies waren. Wenn man dort die kommenden 4 Monate viel Umsatz fährt, würde der 12 Monats-Umsatz möglicherweise noch diesen Rang 90 im MDax schaffen.
jedenfalls ist der aktuelle kurs einfach lächerlich !!