Mal ne Frage....


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.01.02 17:34
Eröffnet am:28.01.02 16:56von: tomcat12Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:28.01.02 17:34von: tomcat12Leser gesamt:918
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

24 Postings, 8230 Tage tomcat12Mal ne Frage....

 
  
    #1
28.01.02 16:56
Leute,
von einem der nicht nur den kurzrfristen Zock, sondern auch längerfristige Investments sucht, mal ne Frage.
Wieso lässt sich eine expandierende Firma mit Aktien bezahlen (noch dazu mit Aktien, die in 12 Monaten vielleicht NICHTS mehr wert sind)? Braucht man nicht CASH, wenn man expandiert (und SALT wächst doch angeblich so schnell). Oder kriegen die SALT Mitarbeiter Aktien statt Bargeld? Das verstehe wer will und es riecht auf jedenfall nicht gut! Aber STAR-IKONE (Nomen est Omen) kann das sicherlich erklären, oder?

@STARIKONE (du superschlauer Insider): UBAG hat für diesen Deal 3,5, MILLIONE (!) neue Aktien ausgeben. Vorher gabs ca. um die 7 Mio STück. Danach ist der von Dir immer so gerne zitierte WErt von € 2,5 (woher du auch immer den hast - Ramsauer selbst sagt, der Wert einer Beteiligung steht dann fest, wenn man sich auf einen Kaufpreis geeinigt hat) nur noch € 1,7!
 

6203 Postings, 8759 Tage Star Ikone@tomcat12

 
  
    #2
28.01.02 17:03
Hallo Mr. Oberschlau!

Hier die Antworten:

1. Ja, warum lässt sich SALT wohl mit aktien bezahlen und hat zudem längere Haltefristen vereinbart?
Weil sie an die UBAG glauben!!!

2. Die von Dir aufgestellte Rechnung, bei der Duz nun auf einen Wert von 1,7€ kommen willst, entbehrt kleider einer wichtigen Tatsache:

Du vergisst vollkommen, dass die UBAG nun mit über 50% an einer Mehrheitsbeteiligung an der SALT verfügt, die bei einem Börsengang erheblich mehr einbringen wird als jetzt bezahlt wird!!! Wer hier etwas däml... ist, dürfte wohl klar sein!

Fazit: Fairer Wert anhand des asset value mind. 2,5E. - daran hat sich eher etwas gebessert statt verschlechtert!

Denke, dass man zu 1€ absolut nichts falsch machen kann bei einem Einstieg!

MfG
Star Ikone  

24 Postings, 8230 Tage tomcat12gut gekontert, aber...

 
  
    #3
28.01.02 17:34
so weit ich weiß ist salt keine beteiligungsgesellschaft, die günstige beteiligungen sucht, sonder ein gesellschaft die GELD braucht (falls die wirklich so viel wachsen).

wenn es eine reelle chance auf einen börsengang geben würde, dann hätte sich SALT doch eine VC-Gesellschaft mit Cash gesucht. Glaubst Du nicht, dass die mit SAP Venture gesprochen haben, aber die vielleicht nicht wollten?? Also, ich zumindeste hätte schon aus Imagegründen lieber SAP drin als die skandalgebeuteltete UBAG.

salt hat im letzten jahr 7,8 mio euro umgesetzt. davon nur 10% mit produkten, der rest mit projekten und beratung. und das ist eine ganz entscheidende aussage. solche unternehmen können nämlich aus eigener kraft gar nicht mehr großartig wachsen. von 7 auf 10 mio €, ok, aber dann kannst du diese prozutentalen zuwachsraten gar nicht mehr aufrecht halten, weil projekte und beratung eben von menschen gemacht werden und deren kapazität kann man leider nicht auf knopfdruck (wie bei einer maschine) verdoppeln.
wirklich viel fantasie steckt da also nicht drin, auch wenn ubag-chefs das natürlich gaaanz anders sehen und leute wie ich natürlich keine ahnung haben.

Ein rennomierten fondsmanager hat mich neulich herzlich ausgelacht auf meine frage, ob solche werte von institutionellen noch verfolgt würden. sie werden es nicht, von keinem seriösen fond in deutschland.

 

   Antwort einfügen - nach oben