Mal kein ! süßer Börsengang,eher mit bitterem...
Alle!!! vergleichbaren Softwareunternehmen werden mit einem EBITDA Multiple von 10 auch in der Krise bewertet. Es gibt keinen für mich ersichtlich Grund warum dies bei CG anders sein sollte. Das Kursziel bleibt daher bei 16 EUR und steigt aufgrund der Rückkaufe weiter an.
Das momentane Kurs EBITDA Verhältnis 2010 liegt bei 2,5
Wieso schaut jeder Schwachmat eigentlich auf das KGV?
Ich verstehe nicht warum der Markt so verflucht blind sein kann, auf jeden Fall hat er definitiv nicht recht.
So, dass war mal wieder nötig
der markt hat immer recht´, bzw gewinnt immer, wenn du das nicht begriffen hast, solltest du dir überlegen mit aktien zu handeln
lg daniel
Nun kann mir keiner erklären, warum IDS Scheer höher zu bewerten ist. Im Gegenteil, als reines Softwareunternehmen müsste CG zum IT Dienstleister Scheer doppelt so hoch bewertet sein. Ich fange langsam an zu verzweifeln. Die Börse hat in diesen Fall definitiv nicht recht!!
Die Ähnlichkeit zu Compugroup ist verblüffend, wobei Nemetschek damals sogar noch etwas günstiger war. Kannst ja mal in den Thread schaun, den ich 2004 eröffnet habe und die Kursentwicklung danach!
Ich denk bei Compugroup kommt hinzu, dass derzeit Ebitda-Multiplen von 5 relativ normal sind für das Jahr 2009 und das KGV ja sogar über 20 liegen dürfte. Reißt nun wirklich niemandem vom Hocker, auch nicht wenn man es mit amerikanischen Branchenkollegen vergleicht. Danach geh ich eh nicht mehr.
Warte 1-2 Jahre und wenn man dann 2011 wirklich an die 100 Mio € Ebitda macht, wird der Kurs auch über 10 € gehen. Ganz sicher.
Also wer jetzt nicht bei der Compugroup einsteigt ist selbst schuld !! dies ist keine Kaufaufaufforderung sondern nur meine Meinung !!
zur Compugroup kann ich nur sagen : Preiserhöhung vor Kurserhöhung !! Dies sollte Grund genug sein.
Somit dürfte das Ziel locker am Jahresende bei 10 € liegen. Also + 100 %
Entgegen der Ansicht von Katjuscha bin ich der Meinung, dass Compugroup schon in diesem Jahr erst bei 8 - 10 EUR fair bewertet ist. EV/Ebitda Verhältnis würde dann bei 10 liegen, was in Vergleich zu anderen Softwareunternehmen normal ist. Hinzu kommt, dass Compugroup in einem quasi rezessionssicheren Wachstumsmarkt tätig ist. Alleine diese Tatsache verdient einen Premiumaufschlag. Insofern ist Compugroup auch als sicherer Hafen für Anleger interessant. TecDax oder SDax Aufnahme könnte auch noch ein Kurskatalysator sein.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve