Maischberger löst Biolek in der ARD ab


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.11.02 06:35
Eröffnet am:14.11.02 06:35von: SlaterAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.11.02 06:35von: SlaterLeser gesamt:519
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

44542 Postings, 8566 Tage SlaterMaischberger löst Biolek in der ARD ab

 
  
    #1
14.11.02 06:35
Sandra Maischberger und die ARD sind sich endgültig einig: Im Herbst 2003 löst die 36-Jährige mit einer eigenen Talk- Sendung das Urgestein Alfred Biolek ab. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Mittwoch in Köln mit. Biolek ist mit "Boulevard Bio" seit August 1991 immer am Dienstagabend im ARD-Programm zu sehen. Der 68-jährige hatte bereits angekündigt, dass er sich 2003 zur TV-Sommerpause endgültig von seiner Talk-Show verabschieden werde.


HB/dpa KÖLN. Maischberger, die zuletzt in Köln den Deutschen Fernsehpreis und die Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises moderiert hatte, nannte die Zusammenarbeit mit dem WDR "sehr viel versprechend". Es sei eine reizvolle Aufgabe, "sich mit einer anspruchsvollen Talk- Sendung im Ersten zu etablieren". Die Journalistin, für ihre Talk- Sendung beim Nachrichtensender n-tv mehrfach ausgezeichnet, gehört derzeit zu den begehrtesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen. Auch andere Sender sollen um Maischberger geworben haben.

n-tv werde sie bis Ende 2003 auf jeden Fall zur Verfügung stehen, sagte eine Sprecherin des Senders am Mittwoch. Eine Planung darüber hinaus sei noch nicht getroffen worden. Der Nachrichtensender hatte nach neuen Verhandlungen mit Maischberger auf die Exklusivitätsrechte an ihr in diesem Jahr verzichtet. Daher trat die Moderatorin bereits im Spätsommer in Wahlsendungen für den Privatsender RTL auf.

"Sandra Maischberger und die ARD sind ein starkes Team, weil beide das gleiche wollen: Qualität", sagte der ARD-Vorsitzende und WDR- Intendant Fritz Pleitgen. "Ich freue mich sehr darüber, wie sich unsere Zusammenarbeit mit Sandra Maischberger entwickelt." Angaben zum Titel der neuen Sendung, die erstmals am 2. September 2003 ausgestrahlt werden soll, lagen zunächst nicht vor.

Am Konzept werde noch gearbeitet. Die Sendung werde in Berlin von der Kölner Firma pro GmbH produziert. "Boulevard Bio" gehört zu den Institutionen im deutschen Fernsehen. Im April dieses Jahres waren der russische Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zu Gast bei "Bio" in Köln. Biolek ist auch durch seine Kochsendung "Alfredissimo" bekannt.

 

   Antwort einfügen - nach oben