Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
*ganz souverän* Von #1224 war nicht die Rede.
(Rainer Maria Rilke)
... und ich möchte sie, so gut ich es kann, bitten Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forschen sie jetzt nicht nach den Antworten, die ihnen nicht gegeben werden können, weil sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. LEBEN sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.
Ich habe im Garten drei Steinkugeln als Wasserspiel ( Wasser kommt oben raus und läuft seitlich runter.)
Da saßen doch gestern zig Schnecken drauf und ließen sich berieseln. Das mal keiner sagt ein Tier hätte keinen Verstand......!!!!
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.
Gib uns die Kraft Dinge zu ändern die wir verbessern können.
Und gib uns vor allem die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.
Beide Pflanzen sollen nach diesem Datum nicht mehr geerntet werden. Die Rhabarber- und Spargelpflanzen bilden, wenn sie nicht mehr geerntet werden, neue Triebe mit Blättern. Über diese neuen Blätter können die Pflanzen, den restlichen Sommer über, neue Kraft tanken. Würde man Rhabarber und Spargel weiterhin ernten, würden die Pflanzen zuwenig Sonnenlicht abbekommen und unnötig geschwächt werden.
Um diese Zeit empfiehlt sich ein Schnitt der Form- und Laubhecken. Durch die Wahl dieses Zeitpunktes, entfällt ein zweiter späterer Schnitt der Hecken.
Unter die Erdbeerpflanzen, sollte eine Schicht Stroh ausgelegt werden, damit die Erdbeeren nicht auf der Erde liegen. Das Mulchen der Erdbeeren mit Stroh, schützt die Früchte vor Krankheiten und Fäulnis.
Nach starken Regenfällen, helfen Sie Ihren Pflanzen, wenn Sie die Erde mit einer Hacke wieder auflockern. Die Gartenpflanzen werden Ihnen die bessere Durchlüftung des Gartenbodens danken. Übrigens: Kleine Wildkräuter (oder umgangssprachlich Unkräuter) werden so auch Wachstum gehindert.