Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
2
08:28
#395 downup
wie die Mitgleidsliste eines Emanzenforums *g*
Dazu ein fröhliches öchl ...
Hastes?
Auf den Juni kommt es an,
wie die Ernte soll bestahn.
Wie der Juni, so der Dezember
So, heute mal ein bißchen kürzer ....ich wünsche allen einen schönen Tag :-)
Alles wiederholt sich auf Erden - nicht nur die Mode. Einst sagte man, dass der Mond "des Bauern Kalender" sie, nach dem er sich schon seit von alters her richtete, ganz gleich in welche Kultur er hineingeboren wurde. Heutzutage überschlagen sich die Verlage in der Herausgabe von Mond-Kalendern.
Kein anderes Himmelszeichen hat den Wetterglauben und -aberglauben von der Antike bis in unsere Tage hinein mehr bewegt als eben der Mond.
Ein paar Beispiele...Vorhersagen:
Seht ihr den Neumond hell und rein, so wird ein gutes Wetter sein
ist aber Selbiger sehr rot, so ist es vieles Windes Brot.
Ist er denn bleich, so glaube frei, dass nasse Zeit dahinter sei.
Neumond mit Wind - ist zu Regen oder Schnee gesinnt.
Neumond im hellen Kleid - bringt schöne Weinlesezeit.
Bei rotem Mond und hellen Sternen sind Gewitter nicht gar ferne.
Vollmond mit Wind - ist zu Regen gesinnt.
Wenn´a aus Ost bläst bei Vollmondschein, stellt sich strenge Kälte ein.
Wenn der Mond hat einen Ring, es folgt der Regen allerdings.
Wird`s nach dem Neumond nächster Tag regnen, wird solches dem ganzen Monat begegnen.
Karotten keimen nicht. Die blühen und bilden Samen aus.
Weshalb an meinem letztjährigen Wurzelstandort allerdings welche nachwachsen erschließt sich mir nich ...
Besonders verwunderlich, die Schnecken haben´s anscheinend übersehen.
Egal, bin mit meinem Latein wieso am Ende -Schnecken:
Schneckenkorn finde ich inhumanitär -bin doch kein Israelei ...
Bierfalle -mein Beck´s is mir zu schade, lock die Viehcher außerdem aus weitem Umkreis an (Kölsch?).
Zertreten, zerschneiden, kann ich nicht, siehe Schneckenkorn.
Hülfe
der frühe Vogel fängt den Wurm oder so. Ab morgen kann die Schafskälte auftreten ( bei uns nicht - bis zum Sonntag alles im grünen Bereich). Sonnencreme nicht vergessen
Aus Wikipedia:
Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. In vielen Jahren gibt es um den 11. Juni (zwischen dem 4. und 20. Juni) einen Kälteeinbruch nach Mitteleuropa, speziell in Deutschland. Aus dem Nordwesten strömt kühle und feuchte Luft, die Temperatur sinkt dann stark ab, um 5 bis 10 Grad.
Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und denen der Kälteeinbruch dann durchaus bedrohlich werden kann.
Die Ursache der Schafskälte ist, ähnlich wie bei den Eisheiligen, die unterschiedlich schnelle Erwärmung von Landmassen und Meerwasser. Während das Land im Juni bereits stark erwärmt ist, ist das Meer aufgrund der hohen Wärmekapazität des Wassers noch relativ kalt. Das über Europa entstehende Tiefdruckgebiet führt dann von West bis Nordwest Kaltluft polaren Ursprungs heran. Das bedeutet, dass mit der Schafskälte auch eine Drehung der vorherrschenden Windrichtung von Südwest auf Nordwest verbunden ist. Aufgrund ähnlicher Umstellungen der großräumigen Luftdruckverteilung über dem Indischen Subkontinent wird die Schafskälte auch als „europäischer Sommermonsun“ bezeichnet.
Die Wetterlage trat zumindest in der Vergangenheit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein. Flohn und Hess werteten die Jahre 1881 bis 1947 aus und kamen auf eine Trefferwahrscheinlichkeit von 89 %
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafskälte
Ich werde jetzt erst mal Kaffee trinken und dann komme ich wieder .....
:-)
Reif in der Juninacht
den Bauern Beschwerde macht.
Viermal Juniregen
bringt zwölffachen Segen.
wünsche allen einen schönen Tag. Hier ist das Wetter leider wiedermal schlecht :-(