Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
@all - danke Euch allen, dass ihr immer so schöne Bilder, Lieder und Postings einstellt. Ich freue mich sehr darüber ....
Es wird jetzt wohl so nach und nach etwas erleichternder werden für Pflanzen, Tiere und Menschen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und h1234 hoffe, du hast einen Riesengarten, denn Wallnußbäume erreichen den Stammumpfang und die Größe einer Eiche oder Buche. Auf jeden Fall werden die riesig. Die Äste kann man ja stutzen aber der Stamm wird einen ordentlichen Umpfang bekommen. Oder ist das eine besondere Züchtung. Hier im Dorf stehen zwei Wallnußbäume auf den Wiesen der Bauern. ( Da schwell ( schwellen = kostenloses Mitnehmen ) ich mir immer welche, wenn der Baum zu hunterten Früchte abwirft.
Also bis dann und Grüße
Wir hatten im Garten (Eltern) auch einen, der fiel dieses Frühjahr auch in Folge Winter der Motorsäge zum Opfer. Im Herbst wurden die Nüsse erst auf dem Rasen getrocknet (natürlich in der Sonne) und später im Heizungsraum.
Das freche Eichhörnchen fand das Trockenan auf dem Rasen auch Spitze. Die schmeckten besser als die frischen noch auf dem Baum hängenden.
Schade eigentlich, war ein guter Schattenspender und darunter immer Ungezieferfrei.
@linda: schwellen - den Begriff finde ich gut ;)
Da haben wir uns so manchen Mal die Bäuche voll geschlagen - auch mit Kirschen usw.
Natürlich haben auch Strauchfrüchte dran glauben müssen. Und wir sind dann auch hier und da erwischt worden und durften uns dann bei den Eltern die Standpauken abholen.
Aber es waren wirklich Superzeiten. ( ich glaube heutzutage kriegt man sofort die Polizei auf den Hals gehetzt )
Magdalena (Marlene) :
An Magdalena regnet's gern, weil sie weinte um den Herrn.
(ähnl.: Magdalene weint um ihren Herrn, drum regnet's an diesem Tage gern.)
Regnet's am St. Magdalentag, folgt gewiss mehr Regen nach.
Los jetzt, wir wollen etwas Regen haben und die nächsten Tage auch noch etwas
B I T T E!!
In vielen Bundesländern wird dann für die Entnahme ein Wassergeld verlangt, d. h. Wasseruhr installieren und jährlich melden.
Im Privaten Bereich meist zu aufwendig und unlukrativ, daher überwiegend bei Gewerbebetrieben / Großentnehmern.