M.A.X. Automation kaufen !
Wenn VW diese nun umstellen muss, wird es eher zu einem erhöhten Auftragsvolumen kommen als umgekehrt.
Unternehmen könnte vom Abgas-Skandal eher noch profitieren.
Allein schon auf Grund des üperativen Cashflows müsste die Aktie bei 8 EURO stehen.
Der Hightech-Maschinenbaukonzern und Komplettanbieter integrierter und komplexer System- und Komponentenlösungen befinde sich auf gutem Wege, die Ziele für das Gesamtjahr 2015 zu erreichen. Das signalisiere M.A.X. Automation Vorstand Fabian Spilker im Hintergrundgespräch.
Vom Thema Abgaswerte könnte die Gesellschaft sogar profitieren. "Wir liefern Komponenten und Systeme zur Emissionseinsparung. Autohersteller werden bei den Themen Abgaswerte und Spritsparen wahrscheinlich nicht weniger investieren, sondern müssten dies eigentlich verstärken", sage Spilker.
Interessant wird der operative Cashflow, wenn sich dieser ähnlich gut wie in den ersten 2 Quartalen entwickelt hat, sollte dies einen deutlichen Kursschub bedeuten.
Ich gehe heuer auf alle Fälle noch einmal davon aus, dass die 5,80 ins Visier genommen werden, ein Sprung darüber wäre natürlich die optimale Ausgangsbasis
für das Frühjahr 2016.
9-Monatszahlen: http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=856&newsID=909593
Quartalsbericht Q3/2015: http://www.maxautomation.de/wp-content/uploads/...bschluss_151112.pdf
konzernkapitalflussrechnung, seite 29 des quartalsberichts
9M/2015
mio
5,878 konzernergebnis
+ 8,548 abschreibungen immat. vermögenswerte + sachanlagen
+ 0,030 verlust aus sachanlagen-abgängen
- 0,798 veränderung latente steuern
+ 1,216 sonstige zahlungsunwirksame aufwendungen
= 14,874 cash earnings konzern (9M/2015)
/ 26,794415mio aktien
= 0,555 cash earnings je aktie (9M/2015)
= 0,74 cash earnings /aktie anualisiert (FY2015)
- Die EBIT-Marge - bezogen auf die Gesamtleistung - verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 1,7 Prozentpunkte auf 5,5 %. Im dritten Quartal wurde eine EBIT-Marge von 7,7 % erzielt, die sich damit dem mittelfristig und nachhaltig angestrebten Wert von mindestens 8 % nähert.
Meiner Meinung nach muss MAX jetzt vor einer Neubewertung stehen, läuft das 4. Quartal nur halb so gut wie 2014, wird auch das EBIT heuer nicht unter 22 Mio. Platz finden, von daher wird es auch noch eine Prognoseanhebung geben, zumindest was das EBIT vor PPA-Abschreibungen betrifft.
WpÜG-Meldung übermittelt durch DGAP ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Bieter verantwortlich.
Veröffentlichung über die Kontrollerlangung über die M.A.X. Automation AG nach § 35 Absatz 1 i.V.m. § 10 Absatz 3 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG)
Bieter: Orpheus Capital II GmbH & Co. KG Steinhöft 11 20459 Hamburg Deutschland
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HR A 109977
Zielgesellschaft: M.A.X. Automation AG Breite Str. 29-31 40213 Düsseldorf Deutschland ......
http://www.finanznachrichten.de/...ontrollerwerb-de0006580905-016.htm
Also was wird jetzt anschließend passieren. Habe damit bisher 0 Erfahrung.
Wäre nett wenn jemand was zu ähnlichen Fällen schreiben könnte, was das für Aktionäre bedeutet und wie sie sich verhalten sollten
In diesem Fall hat die Günther Gruppe nun die 30% Marke überschritten (ausgehend aber auch nur von 29,9%) und bietet 5,30 € für die ausstehenden Aktien.
Dem Preis zu urteilen ist die Günther Gruppe aus meiner Sicht dann nicht an einer (schnellen) Übernahme interessiert. Dafür sind 5,30 € zu wenig.
Also ein reines Pflichtangebot.
Konsequenz für den Aktionär erstmal keine.
Meine Meinung.
Das Pflichtangebot ist reine Pflicht und erfüllt wohl die gesetzlichen Mindest-Vorgaben. Natürlich werden sie nicht mit einem besseren Angebot den Kurs in die Höhe treiben sonder ziemlich sicher weiter ruhig einsammeln. Kann mir gut vorstellen, dass bei diesem hohen Handelsvolumen zwischen 5,50 und 5,60 heute sie auch die Finger mit im Spiel haben.
Bei günstigen Gelegenheiten werde ich weiter aufstocken.
EBIT vor PPA-Abschreibungen:
01.01.-30.09.2014: 15,069 Mio
Zum Vergleich:
01.01.-30.09.2014: 9,722 Mio
Q4 2014: 10,796 Mio
01.01.-31.12.2014: 20,518 Mio
Die Prognose von M.A.X. im Q3-Bericht fürs GJ 2015 lautet nun:
01.01.-31.12.2015 (e): 20-22 Mio Mio, dh.
Q4 2015 (e): 5-7 Mio
Was soll das? Wer soll diese Prognose für glaubhaft halten, wenn Auftragseingang, Auftragsbestand und Book to Bill Ratio auf Höhe des Vorjahres sind?
Kann es sein, das diese Prognose nur bewusstes Understatement ist, damit diese Günther Gruppe mit Unterstützung des Vorstands möglichst billig an weitere Anteile kommt?
Dieser Verdacht liegt für mich nahe.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75