MORPHOSIS vom tief schon wieder 2€ vorne!
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 03.01.03 09:36 | ||||
Eröffnet am: | 02.01.03 10:00 | von: altmeister | Anzahl Beiträge: | 84 |
Neuester Beitrag: | 03.01.03 09:36 | von: Besser.verdi. | Leser gesamt: | 10.099 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
gruss
tinchen
dann brauch ich nicht immer die Kurse
nachzuschlagen, um Euch folgen zu können.
Ist wie ein Krimi, bei 12 steige ich ein.
Vielen Dank
Ciao
Bernd Mi
jetzt 10 Fenster auf. Da ich noch frei habe,
mache ich auch noch was anderes z.B ebay.
Viel Glück mit mor.
13,90 Realtime
Bernd Mi
Und jetzt bid 20 zu 13,85 Ask 14,10 70 Stück ....
http://cgi.ebay.de/ws/...ViewItem&category=13533&item=2902117724&rd=1
Viel Erfolg beim hin und her
macht .....
Ciao
Bernd Mi
nur so kannst du an dieser börse noch verdienen.
in den letzten 5 jahren hat sich an der börse mehr verändert als in den 500 jahren zuvor zusammen.
Die Aktie ist keine Erfindung unserer Tage. Die erste Aktiengesellschaft die Holländisch- Ostindische Kompanie wurde 1602 gegründet (http://www.oldest-share.com) . Die erste Aktienbörse wurde 1611 in Amsterdam eröffnet.
In Deutschland wurde das Aktionärstum mit der Liberalisierung des Preußischen Aktiengesetzes ab 1870 begründet. Nach dem 1. Weltkrieg hatten die Leute die Taschen voller Geld, konnten sich aber nichts dafür kaufen. Weil es keine kaufbaren Güter gab waren um so mehr die Sachwerte gesucht; und das waren die großen Fabriken, die zu diesem Zeitpunkt schon AG's waren.
Der Geldwert fiel und fiel. Am Ende dieser Inflation stand die erste Währungsreform 1924.1925 gab es ca. 13000 Aktiengesellschaften. Die Leute kauften Aktien, der Aktienmarkt überhitzte sich weltweit und kam schließlich krachend herunter. Historisches Stichwort Weltwirtschaftskrise. Zwischen 1939 und 1948 vervierfachte sich infolge der Kriegskosten der Umlauf an Bargeld und Bankeinlagen. Dem stand aber eine durch den Krieg geschrumpfte reale Wirtschaft gegenüber. Die gesamtwirtschaftliche Produktion lag nur noch bei 60% des Vorkriegsniveaus. Die Folge war ein massiver Verlust der Reichsmark. Die Währungsreform 1948 brachte mit einem schmerzlichen Schnitt das Verhältnis zwischen Güter und Geldmenge wieder ins Lot.
Die Renaissance der deutschen Aktien begann in den 80' er Jahren. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Ära Kohl, ein steigender Dollarkurs, die Wiedervereinigung, Spekulationen über ein vereinigtes Europas waren dafür verantwortlich. Getrübt wurden diese guten Jahre nur vom Reaktorunglück von Tschernobyl 1986, vom Oktober Crash 87 und der Golfkrise 1991, und natürlich dem "Salami-Crash" der letzten 2 Jahre.