MAXDATA ! 50.000 Monitore mit TOTALAUSFALL !!!!!!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.03.00 19:23 | ||||
Eröffnet am: | 14.03.00 18:58 | von: bilbo | Anzahl Beiträge: | 12 |
Neuester Beitrag: | 16.03.00 19:23 | von: cyb1 | Leser gesamt: | 2.628 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Maxdata hat eine Rückrufaktion für fehlerhafte 17-Zoll-Monitore gestartet. Der Fehler liegt Firmenvertretern zufolge in defekten Zeilentransformatoren, die sich in einem plötzlichen Totalausfall äußern. Dadurch würde die Lebensdauer des Monitors erheblich verkürzt.
Betroffen sind die 17-Zöller des Typs Belinea 107050. Allein in Deutschland soll es sich um etwa 50.000 Geräte handeln, die zwischen 1997 und 1999 verkauft wurden. Wer einen solchen Monitor besitzt, kann sich im Internet oder telefonisch (0800/2354632) registrieren lassen, um den Austausch der defekten Komponente in die Wege zu leiten.
Die Frage ist, ob Maxdata die fehlerhaften Monitore wirklich repariert oder nicht besser durch neue ersetzt. Die betroffenen Komponenten lassen sich extrem schwer ausbauen, da sie groß und wuchtig sind und an einer schwer zu erreichenden Stelle im Monitorgehäuse sitzen. Man müsste den Monitor komplett auseinandernehmen, um die Bauteile auszutauschen. Angesichts der Masse an defekten Geräten dürfte das so zeitaufwendig sein, so dass sich ein Austausch kaum lohnt. Einerseits wegen der horrenden Kosten - und natürlich auch, weil man die Anwender wohl kaum so lange warten lassen kann, bis sie ihren Monitor wieder zurück bekommen. (PC-WELT, 14.03.2000, sp)
ruhrpott: Das ist doch die beste Werbung für Maxdata. Und die Kosten trägt das Herstellerwerk.
14.03.00 20:44
Ich glaube nicht, dass (falls der Artikel korrekt ist) es dem Kurs hilft.
Gut, dass ich heute noch rausgegangen bin.
bye Peet
Summa Summarum wirds schon teuer.
Austausch des Komplettgeräts dürfte auch nicht soo preiswert sein, da zumindest Entsorgungs+Transportkosten (+ Monitorkosten) anfallen.
Gut, das ich keine Maxdata (mehr) habe.
Allen Investierten drücke ich die Daumen.
:-) Turbo
Nachzulesen unter www.PC-welt.de
Wie sich das auf den Kurs auswirken könnte hab ich keine Ahnung.
Interessiert mich auch nur entfernt, da ich keine Maxdata hatte, habe, oder zulegen werde.
Ob es wirklich ein fehlerhafter Zeilentrafo (laut Maxdata) oder eine fehlerhafte Schaltung ist, die den zerstört weiss ich auch nicht.
Sollten die Kosten nicht ersetzt werden durch Zulieferer oder Versicherung, sind das bei Reparatur ca. 6Mio DM bei 120,- Reparatur pro Stück. Bei Ersatz erheblich mehr.
Aber Maxdata kann`s sich wahrscheinlich leisten.
Grüsse, bilbo
FB
firma nur verbessern kann. fehler liegt in der H/V ablenkstufe. und ist nur
eine vorsichtsmaßnahme. also kein grund zur panik.
betroffen sind auch nicht alle 107050.
Fabion
--------------------------------------
Hallo zusammen,
ich bin Fachhändler bei Maxdata und habe mit großer Besorgnis von der Rückrufaktion gelesen.
Ich habe heute selber bei MAXDATA angerufen, mein VB hat mir im Vertrauen dabei gesagt, welcher Hersteller hinter dem defekten Bauteil des BELINEA Monitors steht.
Dieser Hersteller muß sämtliche Kosten des ReWorks tragen. Der Service wird über einen Service-Provider abgewickelt.
Für uns als Fachhändler und für die Maxdata als solche entfallen dadurch genau NULL DM Kosten !!!!!
Also sollte die Aktion den Kurs nicht beeinflussen. Autohersteller zum Beispiel rufen alle 6 Monate irgendwelche Modelle zurück in die Werkstätten, ohne das der Kurs großartig berührt wird.
Des weiteren hat mir mein VB insgeheim erzählt, welchen Erfolg der B2B-Katalog (250.000er Auflage an gewerbliche Endkunden) generiert hat. Ich selber habe als Vertragspartner immerhin schon ca. 10 Leads von Neukunden innerhalb der letzten 14 Tage übermittelt bekommen, wovon wir bei dreien immerhin schon einen Auftrag generieren konnten.
Wenn jetzt die Aktie noch auf ein ähnliches Niveau kommen sollte wie das Geschäfts- und Partnermodell von MAXADATA mit uns Fachhändlern, dann wäre ich rundum zufrieden...