Logistikwerte am Neuen Markt. Was kaufen?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 09.01.02 20:22 | ||||
Eröffnet am: | 30.12.01 17:50 | von: SchwarzerLo. | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 09.01.02 20:22 | von: beba | Leser gesamt: | 4.443 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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D.Logistics von 9,00€ auf 9,75€
Microlog von 18,14€ auf 21,70€
Müller - lila Log. von 7,29€ auf 7,50€
Soweit wohl Microlog mit der bislang besten Performance in diesem Jahr.
Gruß RZ
- am 05.01 läuft die gesonderte LockUp-Frist aus
- Restrukturierung läuft
- große Kunden ( z.B. Bahn )
Oder geht es dabei um was anderes? (hab mich nie mit Logistikfirmen beschäftigt)
Aufgrund der Marktkapitalisierung und der jetzt höheren Gewichtung im Nemax 50
dürften Fondskäufe für den nächsten Schub in Richtung 30 sorgen. Entscheidend dürfte sein ob der charttechnischen Widerstände (23 u. 26 Euro) gebrochen wird.
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Die Titelzusammensetzung im Nemax Industrial Services-Index ist
breit gefaechert. Insgesamt halten wir den Dienstleistungssektor
- Stichwort Outsourcing - mittel- und langfristig fuer einen der
praegendsten Wirtschafts- und Boersentrends. Diese Dienstleister,
insbesondere bspw. im Logistik-Sektor ermoeglichen es ihren Kun-
den, sich auf das Kerngeschaeft zu konzentrieren und gleichzeitig
Einsparungspotentiale zu realisieren. Hierbei bevorzugen wir den
bereits angesprochenen Bereich Logistik, da die Unternehmen welt-
weit hier noch ueber betraechtliche Einsparungspotentiale verfue-
gen. Aber auch GrenkeLeasing, die es vorwiegend kleineren Betrie-
ben ermoeglicht, ITK-Geraete kostenguenstig und unkompliziert zu
leasen, profitiert von einer ausgereiften Dienstleistung, die das
Unternehmen im Rahmen eines einzigartigen Businesskonzeptes an-
bietet.
Investitionen in die Logistikbranche folgen unter anderem dem
Grundgedanken, dass sich Unternehmen aufgrund des Sparzwanges zu-
nehmend auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren muessen und logis-
tische und andere Prozesse in Form von Outsourcing oder Inhouse-
Outsourcing an entsprechende Dienstleistungsunternehmen ausglie-
dern. Dabei beschleunigt vor allem das Internet und E-Business
diese Entwicklung und zieht die Entstehung neuer Dienstleistungs-
segmente nach sich, wie beispielsweise die Auslagerung von Logis-
tik-Prozessen und der Ausbau der B2B-(Business-to-Business)
Maerkte.
Generell jedoch ist der in der Industrie vorhaltende Sparzwang
eine der staerksten Triebfedern fuer das Branchenwachstum. So
konzentrieren sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen, indem
sie Produktionskapazitaeten ausgliedern und die kostenintensive
Lager- und Vorratshaltung deutlich reduzieren. Hierdurch wurde
der Begriff Just-in-Time-Lieferlogistik gepraegt. Diese Rationa-
lisierungsmassnahmen haben zur Folge, dass sich die Lieferkette
und das Liefervolumen deutlich ausweitet, was hohe Anforderungen
an ein effizientes Projektmanagement mit beschleunigten Liefer-
zeiten stellt. So bilden Logistikkosten mit ueber 10% in der In-
dustrie und mit annaehernd 20% im Handel einen der groessten
Ausgabeposten der wirtschaftlichen Gesamtkosten eines Unterneh-
mens. Die Logistik als prozessorientiertes Management-Instrument
eroeffnet den deutschen Unternehmen Kostensenkungspotentiale von
rund 7% der Gesamtkosten und ermoeglicht bei weltweiter Distri-
bution Lieferzeitverkuerzungen von ueber 30%.
Wir prognostizieren der klassischen Logistik in den kommenden 5
Jahren ein Wachstum von 8% p. a., fuer den Bereich Outsourcing
und Kontraktlogistik erwarten wir jaehrliche Steigerungsraten
von 15-20% p. a., waehrend der Bereich Inhouse-Outsourcing mit
mehr als 30% das hoechste Wachstumspotential besitzt. Im Logis-
tik-Sektor bevorzugen wir daher Dienstleister wie D.Logistics
und Thiel Logistik.
Von den im Nemax Industrial Services-Index aufgefuehrten Unter-
nehmen
Alphaform, Bertrandt, Centrotec, D.Logistics, GrenkeLeasing,
Hunzinger, MicroLog Logistik, Muehl PS, Mueller - lila Logistik,
OHB Teledata, Pfeiffer Vacuum, PGAM, Plaut, Ruecker, Sachsen-
ring, Saltus, Teleplan, Thiel Logistik, W.E.T.
halten wir
D.Logistics
GrenkeLeasing
Pfeiffer Vacuum
Teleplan
Thiel Logistik
fuer am aussichtsreichsten.
Deshalb heute noch kaufen! Wenn keiner kauft steigt auch nichts weiter.
Thiel hält sich doch gut. An der Meldung einer Beteiligung bei der PK morgen könnte was dran sein.
Wie sagte doch Günter Thiel in Capital im September 01:
"Weltweite Anbieter mit nennenswerten Anteilen gibt es erst wenige, und wer Geld in der Kasse hat, schluckt Konkurrenten zu günstigen Konditionen".
Stop loss übrigens bei 23 Euro.