Löschung
“These are some of the best pre-developed uranium assets in the world. The Cooke dumps, it is just uranium sitting on surface. It doesn’t really have to be mined,” he said."
Es wundert mich, daß Sibanye den Urandreck nicht selber vermarktet. Würde zu ihrem Bauchladen passen.
Nico Muller, CEO Implats (Impala Platinum), ergänzt: „Wir sind stolz darauf, zu einer Lösung beigetragen zu haben, die langfristig für eine Normalisierung der Angebot- und Nachfragesituation sorgen wird und damit allen, die an der Wertschöpfungskette beteiligt sind, nutzt – Bergleuten, Raffinerien, Fabrikanten und OEMs.“
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/...in-fuer-den-kat/
BASF hat zusammen mit den Partner Sibanye-Stillwater (Edelmetallbergbau) und Impala Platinum (Hersteller von Platin-Gruppenmetallen) eine neue Tri-Metal-Katalysatortechnologie entwickelt und getestet. Laut BASF müssen dabei keine Kompromisse bei der Einhaltung der Abgasnormen eingegangen werden. Die Technologie ermöglicht das teilweise Ersetzen von hochpreisigem Palladium durch kostengünstigeres Platin in Katalysatoren, die in Fahrzeugen mit Benzinmotoren verbaut sind.
Marktdefizit bei Palladium
Dieses strukturelle Defizit auf dem Palladiummarkt hat laut BASF zu einem anhaltenden Marktdefizit bei Palladium im Gegensatz zu dem anhaltenden Überschuss am Platinmarkt geführt. Der Nachfrageanstieg bei Palladium wird zu großen Teilen durch ein Marktungleichgewicht verursacht, das durch strengere Emissionsvorschriften in China, in Europa und in Indien hervorgerufen wird. Darüber hinaus verstärkt die in Europa zu beobachtende Absatzentwicklung „weg von Fahrzeugen mit Dieselantrieb hin zu Fahrzeugen mit Benzinantrieb“ dieses Ungleichgewicht und führt zu höheren Kosten für die Automobilhersteller.
Wären immerhin 20% Gewinn in relativ kurzer Zeit.
Die Metalle und andere Minen liefen nicht ganz so gut. Platin wie gewohnt, ziemlich träge, Palladium die tempramentvolle Diva. ; )
Pd:
Silber: MM jetzt 25700 Kontrakte Long! Luft wird dünner. Ab 50k, raus damit.
Palladium: MM 10500 Kontrakte short.
https://www.dailymaverick.co.za/article/...e-eroded-sas-pgm-industry/
Alloy mix changed
“Rhodium has suffered tremendously from substitution in the Chinese fibreglass industry,” Paul Dunne, CEO of Northam Platinum, told journalists during the company’s recent results presentation.
“Historically, the fibreglass industry has used an alloy composed of 80% platinum and 20% rhodium. They moved – unbeknown to us – the alloy from an 80/20 mix to a 95/5 mix. When they did this they sacrificed performance of the alloy, but the price incentive was good enough to take that sacrifice.”
Ooops. ; )
Interessant ist auch SLPlat. (PGM Aufbereitung). Hatte zuletzt enttäuscht und daher jetzt eigentlich ein Schnäppchen.
Platin träge wie ein Öltanker.
Impala verliert 9% ist mir aber immer noch zu teuer.
Mal abwarten
"13.03.24 22:37
Maverick01 : Impala
die Trendwende der PGM Minen wird wohl so langsam eingeleutet. Jetzt bitte einen fetten Rücksetzer..
Spannende Sache. ; )"
Es MUSS in Minen investiert werden. Nur ETC ist zu langweilig. Daher werden reversal X bei Minen ab sofort gestaffelt gekauft und wegen des spread nur per Abstauberlimit! Falls das Limit nicht erreicht wird, bleibt nichts anderes übrig als weiter die liquiden ETC zu horten. Slow and easy in folgender Reihenfolge, welche nach intensivster, aufwändigster Recherchearbeit ermittelt wurde:
#1 Amplat
#2 Implat
#3 Sibanye
Oder so ähnlich
Da lob ich mir doch ETC. Streik, Wassermangel, ständige Stromausfälle, Versager CEO, KE's oder Megaanleihen mit Horrorzins...
Das juckt dann alles nicht. : D
Anglo ist da etwas teurer.
Herrjeh, was kauf ich bloss? Am Ende wieder ETC.
Implat Chart: