2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Netflix vor ein paar Tagen war schlecht, Tesla o.k.
Gestern: Amazon, Google sind gut. Facebook gemessen an den Schätzungen gut, aber nach den Zahlen von Snap und Pinterest nicht so bombastisch wie von vielen erwartet. Apple werte ich persönlich als katastrophal. Da hatten die Analysten die Latte schon 75% tiefer gehängt als im Vorjahr und trotzdem wurden die Zahlen soeben nur getroffen. Ich erwäge hier einen Short. Habe das schon früher mal geschrieben, dass Apple im Prinzip seit 5 Jahren absolut stehenbleibt. Per share-Steigerungen werden durch Aktienrückkäufe erzielt. Bezahlt mit einer sich immer weiter verschlechternden Bilanz und auf dem Rücken der Aktionäre. Denn die können nicht happy sein wenn das Cash für den Kauf von überteuerten Aktien verwendet wird. Man ist als Aktionär vielleicht kurzfristig froh aber der Boomerang kommt irgendwann. Ich schaue mir das heute genauer an und erwäge einen Short. Aktie machte ja gestern in Erwartung besserer Zahlen einen Sprung von 5%. Da sie schlechter waren sollte man schon mal von Minus 10% ausgehen.
Twiiter ist zwar kein Fangmann, aber die Zahlen waren auch nicht gut. Inder Summe waren die Zahlen also nicht gut genug um den Nasdaq zu stützen. Nächstes Ziel 10.700. Hoffe bei einer Zwischenerholung shorten zu können. Aus heutiger Sicht ärgerlich, dass ich gestern zu feige war den Reshort zu wagen, aber das ist eben die Fahrradkette. Und wie gesagt solch schlechte Apple-Zahlen habe ich nicht erwartet.
Der DAX fällt aus Symphatie direkt mit. Wir müssen schnellstens über die 11.500 kommen, sonst sieht´s düster aus.
Wie Tuor sehe ich momentan die US-Wahl als größten Unsicherheitsfaktor. Natürlich neben Corona, wo ich definitiv nicht damit rechne, dass sich das Leben in der Weihnachtszeit normalisieren wird. Sollten die Zahlen sich nicht verbessern könnten im Dezember auch die Läden schließen und das Weihnachtsgeschäft für die Läden in den Innenstädten ausfallen. Also Weihnachtsgeschäfte jetzt noch im November erledigen. Und bitte nicht bei Amazon sondern in den Läden um die Ecke damit unsere Innenstädte nicht sterben.
Dafür werden mehr Klamotten, Handys, vielleicht noch ein schönes Auto (3 Prozent weniger Mwst) als Trostpflaster angeschafft.
Und wenn alle Stricke reißen gibts Kurzarbeitergeld
Ja, eigentlich brauche ich mal ein neues Auto, aber bisher gehen die Umweltprämien nur in die Taschen der Hersteller. Wirkliche Preisreduzierungen habe ich noch nicht gesehen.
Und viele Menschen haben durch Corona schlichtweg weniger in den Taschen, übrigens auch Aktionäre, die im Inland anlegen, haben 25% Verlust gemacht.
Auch viele, die in der Altersvorsorge auf Versicherungen und Fonds gesetzt haben, erleben herbe Vermögensverluste. Ist nicht unbedingt das Umfeld wo ich meine Konsumausgaben steigere.
Mein Gedanke war der, dass unterm Strich weniger Geld da ist, aber durch die Ausfälle einiger Wirtschaftszweige für andere wiederum mehr Geld vorhanden ist.
"Und wenn alle Stricke reißen gibts Kurzarbeitergeld "
für kurzarbeitergeld gibts bei nächster steuererklärung steuerrückzahlungen.
"Aber die Masse glaub ich eher nicht. Da wird halt mehr konsumiert , sobal mehr Geld da ist. Man gönnt sich ja sonst nichts usw."
mal abwarten wieviele unternehmen noch das weihnachtsgeld auszahlen werden, denn das urlaubsgeld hatten auch nicht alle
Im Wahljahr werden also die regierenden Parteien massive Steuernachzahlungen von Millionen von Wählern verlangen, die schon einkommenstechnisch gebeutelt sind.
Das halte ich in ungefähr so wahrscheinlich, wie das im März 2021 das Insolvenzrecht wieder eingesetzt wird.
Bei den Ammis ist auch GapClose drinnen - aber es könnte ein weiterer Abverkauf entsprechend der Apple zahlen ins Haus stehen.
Wir tourT schon geschrieben hat ist das alles weniger Corona geschuldet sondern den US Wahlen. Nächste Woche verspricht die ultimative Spannung wie das ausgehen wird. Bestes Popcorn Kino auf jedenfall
Ich muss sagen, ich bin ein wenig ... irritiert. Man liesst alles möglcih an potentiellen Zielen, derzeit. Habe jetzt zum Dax 30 von 9,8k bis neues ATH zum Jahresende schon alles gehört. DA kann ich auch einfach eine Münze werfen, so einig wie sich die Experten derzeit sind
DIe TEchs aus der ersten und zweiten Reihe werden einfach nur gemetzelt....
Schaut mal Square, ZM, ROku, Zoom, Peleton, eigentlich efal was, alles wird abverkauft.
Einziges grünes Pferd im Kurzfriststall ist Community Health Service
entweder das waren nun oftmals die lows und sie drehen (was ich nicht glaube) oder es waren nur kleine Zwischensups und es rappelt heute noch richtig zum Close wenn die Tür enger wird.
10949 und 10848 sind so zwei Targets beim NASI für mich.
Alternativ: Up and away.