Nationalismus stoppen

Seite 506 von 1131
Neuester Beitrag: 02.03.25 22:31
Eröffnet am:21.01.17 20:16von: ulm000Anzahl Beiträge:29.264
Neuester Beitrag:02.03.25 22:31von: goldikLeser gesamt:4.906.889
Forum: Leser heute:1.585
Bewertet mit:
88

Seite: < 1 | ... | 504 | 505 |
| 507 | 508 | ... 1131  >  

2262 Postings, 5467 Tage 38downhillwir westautonomen feiern ja auch

5
29.01.20 20:14
einen triumpf nach dem anderen. besonders auf die grosszügige erweiterung des asylrechts auf alle wirtschaftsflüchtlinge kurz nach der wende sind wir stolz.  

7648 Postings, 4245 Tage warumistKatja,

1
29.01.20 23:09
wann hat der Sozialismus so richtig funktioniert ?

"Die letzten 3 Jahrzehnte waren ein einziger Triumph des Sozialismus. Wer das nicht sieht, muss linksgrüne Tomaten auf den Augen haben."

Schäm dich !  

111496 Postings, 9127 Tage Katjuschalol

3
29.01.20 23:53

9308 Postings, 5809 Tage Akhenateda hat Trumpl wieder einen

4
30.01.20 09:41
in den Sand gesetzt. Einen großen stinkenden Haufen.

Sein Friedensplan für das Israel/Palästina Problem ist eine reine Provokation für die Palästinenser, von vornherein zum Scheitern verdammt. Netanjahu und die Seinen wird es freuen. Den globalen Antisemitismus wird es schüren.

Hier sät einer den Unfrieden aus rein opportunistischen Motiven immer mit einem Auge auf die Israel Lobby in den USA.

Wo bleibt der Aufschrei, der Protest selbst der Philosemiten aus den USA und Europa gegen ein solches Unrecht an einer Gruppe Menschen, die sich nicht wehren kann. Die Palästinenser. Die Underdogs der modernen Geschichte, deren Rechte mit Füßen getreten werden.

Auf lange Sicht werden solche Handlungen für Israel nur weitere Ablehnung bringen. Da ist kein Segen drin.

Jordan will bereits den Friedensvertrag mit Israel aufkündigen. Wo und wie soll das enden?

Trumpl ein Friedensapostel?

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkill'Den globalen Antisemitismus wird es schüren'

2
30.01.20 11:09
Du nimmst, offenbar regelmässig,  die Behauptung der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit für bare Münze, sie sei lediglich eine Reaktion auf ein angebliches Fehlverhalten der adressierten Gruppe. So sollen beispielsweise nicht die - in Deutschland meist, aber nicht immer larviert auftretenden - Antisemiten den Antisemitismus schüren, sondern Israel selbst soll, als gedachtes Synonym für das Judentum, dafür verantwortlich zeichnen. Die Verantwortung für seine Verfolgung wird so auf das Objekt resp das Opfer von Menschenfeindlichkeit verschoben, im eliminatorischen Antisemitismus der Nationalsozialisten erschienen so die Juden als 'eigentliches' Subjekt ihrer eigenen Vernichtung.

5466 Postings, 2126 Tage Philipp Robertbtw. Nachtrag zum Holocaust-Gedenktag

5
30.01.20 11:13
Guten Morgen, Herr Gauland. Wünsche wohl zu ruhen!
(s.u.)

"Egal ob #Gauland tatsächlich schläft oder sich minutenlang mit gesenktem Kopf auf dem Arm abstützt: Diese Haltung ist respektlos, wenn der israelische Staatspräsident gerade zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus im #Bundestag spricht."
Diesem Kommentar von Johannes Hillje auf Twitter könnte man zustimmen  
Angehängte Grafik:
epcd4onx4aeuvdh.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
epcd4onx4aeuvdh.jpg

54906 Postings, 6970 Tage Radelfan#12637 Bitte etwas mehr Rücksicht mit Gauland!

7
30.01.20 11:22
Offenbar hatte er gerade erfahren, dass wg. des Verdachts auf Steuerhinterziehung seine Immunität aufgehoben werden soll. Das nimmt einen rechtschaffenden Bürger schon etwas mit und stimmt ihn nachdenklich....
Der Bundestag hat am Donnerstag nach BILD-Informationen die Immunität von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland (78) aufgehoben!Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main ermittelt gegen ihn wegen des

111496 Postings, 9127 Tage KatjuschaFillorkill

5
30.01.20 11:37
Grundsätzlich hast du recht mit der Objektverschiebung, aber letztlich setzt ja du Israel als gedachtes Synonym des Judentums gleich. Akhenate hat das weder gesagt noch (wie ich denke) gemeint. Dass es bei manchen Leuten der Fall ist, ändert nichts daran, dass Akhenate durchaus diese Kritik an der israelischen Politik und deren Lobby in den USA anbringen kann.

Natürlich muss man mit der Wortwahl bei dem Thema immer sehr vorsichtig sein, weil es gerade im Palästinakonflikt eine kleine Hürde von Israelkritik zu Antisemitismus bishin zu Vernichtungsfantasien gibt, aber man wird als kritischer Mensch eine bestimmte Lobby (es gibt ja auch eine durchaus andere, kritische Lobby seitens einigen Juden in den USA zur derzeitigen Netanjahu-Politik, die nur leider kaum zu Wort kommt) kritisieren dürfen, ohne das das gleich als Synonym für DAS Judentum aufzufassen ist.

Ich als "Antideutscher" (gleich geht der Shistorm der Stolzen wieder los) bin ja durchaus auf Seiten eines wehrhaften Israel und einer wichtigen Erinnerungskultur. Aber wir müssen auch aufpassen, nicht jede richtige Kritik am Siedlungsbau, an der Jerusalemfrage und anderen Details im möglichen Friedensprozess nicht immer gleich mit Antisemitismus in Verbindung zu bringen, nur weil es sowohl Rechtsradikale als auch manche Menschen im arabischen Raum gibt, die ihrem Judenhass freien Lauf lassen und das mit ähnlichen Themen wie wir bedienen.

11987 Postings, 8952 Tage major#12638

7
30.01.20 11:52
wenn so ein "Delikt" :

Zitat:

„Einerseits geht es um die gemeinsame Veranlagung mit seiner Ehefrau“, sagte Lüth. Gauland ist mit seiner ehemaligen Partnerin, die in Frankfurt wohnt, noch verheiratet, lebt aber seit vielen Jahren mit einer neuen Lebensgefährtin in Potsdam. Außerdem, so Lüth weiter, sei ein Problem bei der Verrechnung der Mandate vom Potsdamer Landtag in den Berliner Bundestag aufgetreten

Zitat Ende / Quelle : https://taz.de/Verdacht-auf-Steuervergehen-bei-Gauland/!5582514/

bei der Staatsanwaltschaft landet, da muss sich dann aber "einer" gegenüber dem Finanzamt komplett verweigert haben. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, wobei ich aber eher denke das sich hierbei um eine "kreative Steuergestaltung" gehandelt hat.  

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkillmit Antisemitismus in Verbindung zu bringen

3
30.01.20 12:03
Das hat mein Bezugsposting gemacht, nicht ich. Die Kritik am israelischen Nationalismus damit zu begründen, dass dieser bei dem was er sich so alles rausnehme den globalen Antisemitismus schüre, ist ihrerseits antisemitisch, eben aufgrund der genannten Subjekt-Objekt Verschiebung.  

111496 Postings, 9127 Tage Katjuschajein

4
30.01.20 12:35
Ich versteh ja auf was du hinaus willst. Richtigerweise hätte Akhenate schreiben müssen, man schürt den Hass auf den israelischen Nationalismus. Wenn man schreibt, man schüre damit den Antisemitismus, dreht es Objekt und Subjekt um. Soweit seh ich das genauso wie du.

Aber das ist halt unsere differenzierte Wahrnehmung. Leute, die nicht so differenziert denken, machen da halt keinen Unterschied. Und insofern schürt israelischer Nationalismus bei Themen wie Siedlungsbau, Jerusalem als Hauptstadt, grundsätzliche Fragen der Sicherheitspolitik, die zu übertriebenen Maßnahmen gegen Palästinenser führen, dann letztlich auch Antisemitismus bzw. Judenhass. Ob uns diese undifferenzierte Sichtweise nun gefällt oder nicht, ist ja ne andere Geschichte.  

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkillmuslimfeindlichkeit am beispiel sarazzins

6
30.01.20 12:37
Ein sehr empfehlenswertes Interview zu den Mechanismen der in Deutschland aktuell dominanten Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die interviewte Historikerin Yasemin Shooman war Gutachterin im Parteiausschlussverfahren gegen Berlins Ex-Senator.

...nach der Lektüre ist es für den weniger informierten Leser kaum möglich, von Muslimen ein anderes Bild zu haben als ein durch Verachtung und Angst geprägtes. Muslime werden durchweg als geistig unterentwickelte, minderwertige, gefährliche Gruppe dargestellt. Sarrazin schreibt ihnen einen unveränderlichen Kollektivcharakter zu und suggeriert, dass sie per se qua ihres Muslim-Seins nicht in vergleichbarem Maße zu geistiger Leistung fähig seien wie andere Menschen. Muslime seien dumm, ungebildet und arm, weil ihre Religion sie mental so präge – und zwar in einer irreversiblen und irreparablen Weise. Soziale, politische, ökonomische Faktoren werden weitgehend ausgeblendet...

https://www.tagesspiegel.de/politik/...en-er-abstreitet/25485582.html

72613 Postings, 6120 Tage FillorkillLeute, die nicht so differenziert denken,

3
30.01.20 12:40
könnte man auf ihren Mangel an Differenzierung hinweisen anstatt den auch noch zu affimieren.  

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkilldie weitere diskussion müssen wir wohl verschieben

4
30.01.20 12:57
JBO ist wieder an Bord

11987 Postings, 8952 Tage majorLöschung

3
30.01.20 13:01

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.20 14:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

111496 Postings, 9127 Tage Katjuscha#12644 seh ich genauso

4
30.01.20 13:12
Nur muss man deshalb ja die Realitäten nicht verschweigen.

Akhenate ist ja kein Gauland oder Weidel, der in seiner Blase die Vorurteile der Leute bestätigen möchte, sondern er analysiert die Realität. Das ist für mich ein Unterschied.

Ist halt immer die Frage, wer etwas sagt und aus welchem Grund. Ein Judenwitz aus dem Mund von Jerry Seinfeld oder Larry David ist halt ne andere Sache als wenn ihn Höcke oder Poggenburg erzählt.

Wenn ein Profiler beispielsweise die Denkweise von Kinderschändern analysiert und öffentlich macht, heißt das ja auch nicht, dass er diese Denkweise teilt oder ihnen Vorschub leistet.

111496 Postings, 9127 Tage Katjuschamajor, sei froh, dass du nicht gesperrt wurdest!

6
30.01.20 13:15
Als ich kürzlich hier ein Posting von hokai mit dem Thema, ob Ostdeutsche Führung bräuchten, als Zitat aufgegriffen habe, um meine andere Meinung dazu anzuschließen, wurde mir dieses Zitat als "Provokation" zum Verhängnis. Das gab einen Tag Sperre. :)
Widerspruch zwecklos.

Und jbo hat ähnliche Postings mehrfach wegmoderiert, inklusive Sperre.

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkilldie Realitäten nicht verschweigen

2
30.01.20 13:20
Es geht doch nicht darum, Standpunkte weniger anstösslich zu formulieren, sondern ein Verständnis für ideologische Denkmuster und die Weise, wie sie das eigene Denken infiltrieren können zu entwickeln.  

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkillmajor, sei froh, dass du nicht gesperrt wurdest

3
30.01.20 13:21
Der Arbeitstag von JBO ist noch nicht zuende.  

11987 Postings, 8952 Tage major#12650

2
30.01.20 13:25
Zitat
Der Arbeitstag von JBO ist noch nicht zuende.
Zitat Ende:
aber meiner und wenn's am Montag wieder geht, dann reicht mir das ;-)  

111496 Postings, 9127 Tage Katjuscha#12649 ja eben

3
30.01.20 13:34
Dafür muss man aber erstmal die Realität derjenigen anerkennen, die eben auf diese Infiltrierung reagieren.

Du kannst ja einen Nazi auch nur dann zum Ausstieg aus der Szene bewegen, wenn du (oder er selbst) merkt, wie er in diese Szene gekommen ist, also durch welche Denkmuster er zu dieser Ideologie gefunden hat. Wenn man das erkennt, kann man auch entsprechend entgegen wirken.

Zu sagen, die Palästinenser werden schon den Unterschied zwischen Antisemitismus und Kritik am israelischen Nationalismus verstehen, weil sie völlig emotionslos auf ihre Situation reagieren und clever analysieren, ist schlicht naiv. Erstmal muss man anerkennen, dass viele (sind ja längst nicht alle) sehr emotional reagieren, sicherlich auch durch Propaganda von Hardlinern getrieben. Und dass dann Hass entsteht, wundert mich nicht. Dass man dem nicht durch Objekt/Subjekt-Verschiebung noch entgegen kommen sollte, ist klar. Aber das war ja nicht Akhenates Absicht, sondern ihm gings hier im Forum um die Tatsachenbeschreibung. Oder geht's du davon aus, dass hier Palästinenser mitlesen, die seine Beschreibung als Objekt/Subjekt-Verschiebung so übernehmen?

72613 Postings, 6120 Tage Fillorkillum die Tatsachenbeschreibung

3
30.01.20 13:44
Es sind eben keine Tatsachen. Es war ja auch zu hören, dass Fremdenhass durch Überfremdung hervorgerufen werde. Dasselbe Denkprinzip, nur übertragen auf eine andere Gruppe. In der empirischen Welt sieht es bekanntlich genau umgekehrt aus: Je mehr Fremde, desto fremdenfreundlicher die betroffene Entität. Was den muslimischen Antisemitismus betrifft, kann man differenzierend darauf hinweisen, dass der im Regelfall eine andere historische Genese hat als der völkische, aber es bleibt doch immer auch Antisemitismus.  

111496 Postings, 9127 Tage Katjuschanatürlich ist es Tatsache, dass es

3
30.01.20 13:54
Antisemiten gibt.

Meine Aussage zur Tatsachenbeschreibung beschränkte sich darauf, dass es Menschen gibt, die diesen Unterschied von Antisemitismus zu Israelkritik nicht so leicht verstehen wie du und ich, und die sehr emotional aufgrund ihrer sozialen Umgebung (auch ausgelöst durch die israelische Politik und durch Propaganda muslimischer oder palästinensischer Hardliner) auf beispielsweise den aktuellen Trump-Vorschlag reagieren. Das ist doch nur eine Tatsachenbeschreibung.

Dass man die Objektverschiebung nicht vornehmen sollte, haben wir längst geklärt bzw. ich in meinem Posting "Jein" anerkannt. Nur sollte man auch mal runterkommen und Akhenate da keine Absicht unterstellen. Das ist ja fast so als würde man Komikern/Satirikern vorwerfen, wenn sie durch Witze/Sketche mit der Wortwahl von Nazis irgendwelchen Rechtextremen Vorschub leisten, nur weil die das auch witzig finden könnten. Man muss da mal ein bisschen runterfahren, wenn man nicht auch noch gemäßigte Linke ständig angeht, weil sie sich vielleicht falsch ausdrückten. Ich denke mal, du und ich wissen ja wohl, was Akhenate eigentlich sagen wollte.

111496 Postings, 9127 Tage Katjuschaaber kommen wir lieber zum Thema

2
30.01.20 14:03
Sarrazin ist ein Rassist zurück!

Ich geh jetzt erstmal einkaufen, und danach ziehe ich richtig über Sarrazin vom Leder.

jbo kann sich schon mal vorbereiten.

9308 Postings, 5809 Tage AkhenateHier in Spanien

3
30.01.20 14:06
haben wir die Autobahnen, die wir bei uns in D nicht haben. Vierspurig und wenig befahren. Zwar kostet es Toll, und das nicht zu knapp; ca. 30€ von Barcelona nach Saragossa aber so wenig befahren, daß man sehr entspannt fahren kann, da dann die meisten LKWs und viele PKWs die tollfreien Routen bevorzugen.

Ferner ist mir mal wieder aufgefallen, daß die spanischen Autofahrer bei Fußgängerüberquerungen viel rücksichtsvoller sind als die deutschen. Überhaupt sind die Menschen hier freundlicher und entspannter.

Seite: < 1 | ... | 504 | 505 |
| 507 | 508 | ... 1131  >  
   Antwort einfügen - nach oben