Löschung
Ach, Airbus und MAN?
http://www.ariva.de/forum/gruppenmitglieder.m?nr=766
es steht also der Milliardenkredit eines Bankenkonsortiums
gegen
Geschäfte mit MAN und Airbus
und als dritte im Bunde stehen westdeutsche Rentner, deren Zwangsumtausch für DDR-Verwandtenbesuche reduziert wurde und auch der Rückbau einzelner Selbstschussanlagen
Das heißt: der Kredit wurde in Westdeutschland re-investiert.
Und wie wurde der Kredit an das Bankenkonsortium zurückbezahlt?
dass die AfD immer mehr erstarkt. Nicht nur im Osten.
Und da wundern sich einige über den AfD-Zulauf.
Auch einer Gründe,warum UK aus der EU austreten will.
Und es wird sich wirklich gewundert das es Regionen gibt die solche Verhältnisse lieber nicht möchten? Verstehe ich gar nicht.
Nachdem der Kredit pünktlich und bis auf den letzten Groschen zurückbezahlt worden ist (und die Banken haben gut dabei verdient, Steuergelder sind ohnehin nicht geflossen) - was will man mehr?
Wenn ich diese alten Leute so poltern höre und behaupten, sie seien höchstpersönlich für die Kosten der Einheit aufgekommen, dann geht mir wirklich der Hut hoch. Mein Opa, Gott hab ihn selig, war auch so einer, der es sich lieber in der alten BRD weiter gemütlich gemacht hätte. Daraus wurde leider nichts, und das ist gut so, würde ich sagen.
Nicht so nah an die Häuser vorbei gehen, die entsorgen anders als üblich.
Da kommt dann schonmal so eine Schrankwand aus dem achten Stock.
Meinesgleichen ist ebenfalls ein notorischer Nichtwähler, doch diesmal werden alle die ich kenne wählen gehen, um die Demokratie zu verteidigen. Wer eine rechte, autoritäre, rassistische und insbesondere auch vulgäre Partei wählt, muss sich nachsagen lassen, diese Sorte regressiver Welterklärung auch etwas abgewinnen zu können. Dass die damit verbundenen Motive implizit gehalten werden, also im Subtext und (noch) nicht im offiziellen Programm stehen, markiert zwar die strukturelle Schwäche der Rechten post 45 in Deutschland, bedeutet aber keinesfalls eine grundsätzliche Absage an Gewalt. Denn die braucht es, um die Gesellschaft wie gewünscht kollektiv auf Vordermann bringen zu können.
Jeder ist ambivalent und zeigt immer komplementäre Seiten - ihn mittels Marker auf eine Seite zu reduzieren oder für ein Kollektiv in Haftung zu nehmen ist also immer unfair gegenüber der Realität eines Individuums. Dies kann und sollte man vielleicht auch dann im Hinterkopf behalten, wenn man muslimische Flüchtlinge und Migranten als bedrohliches Kollektiv adressiert und den einzelnen Muslim auf dessen Träger reduziert. Insbesonders dann, wenn man wie so mancher in Meckpomm Muslime oder 'Afros' bislang nur aus Reportagen über Neukölln oder Meldungen der rechten Lügenpresse zur Ausländerkriminalität kennengelernt hat.
Wie nun die Banken ihr Geld zurückbekommen haben ist eher unwichtig.
"was haste denn für mich persönlich gezahlt als Ossi"
"Für was hast Du einen Cent bisher für mich bezahlt?"
Meine Fragen beziehen sich nicht auf alle oder andere sondern nur auf mich persönlich.
Mit der Charakterisierung „Erblast“ sollte unter anderem zum Ausdruck gebracht werden, dass hier eine besondere Last abgetragen werden muss, die nicht durch die Politik der Bundesregierung verursacht wurde, sondern durch vierzigjährige Tätigkeit der DDR.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Erblastentilgungsfonds
da steht nix von wegen meiner bezahlten Steuern, sondern es steht in der Verlinkung klar und deutlich drin, daß die damalige Bundesrepublik (also Westdeutschland) die Bürgschaft für den Kredit des Bankenkonsortiums übernommen hat.
1989 wurde diese Bürgschaft dann obsolet, weil die DDR (nicht zuletzt auch auf Wunsch der DDR-Bürger) aufhörte zu existieren.
Die Grundlage für den Milliardenkredit und die damit einhergehende Bürgschaft war damit entfallen.
Und daß die (von anderer Stelle vehement ins Felde geführten) Banken Gewinne machen, liegt in unserem Wirtschaftssystem begründet - ohne Bankengewinne gibts auch keine Kredite.
An Privatpersonen nicht und auch nicht an Staaten.
Mir und meinem "Suppentopf" hat der DDR-Kredit nicht weh getang - aber 25 Jahre nach dem Mauerfall nervt mich die Opferrolle zeitenweise schon ein bißchen.
Das wird man doch noch sagen dürfen, oder ?
http://www.tagesspiegel.de/meinung/schulden-ohne-suehne/620948.html
" Was Bürger meines Alters an die DDR bezahlt haben ohne daß ein einzelner DDR-Bürger das möglicherweise auf seinem Konto oder in seinem Geldbeutel nachgezählt haben kann:"
Diese hast Du nicht, jedenfalls nicht von den Krediten aus der Verlinkung.