Wikifolio "Trend & Fundamental" von Halbprofi87
Seite 2 von 7 Neuester Beitrag: 05.08.22 21:09 | ||||
Eröffnet am: | 18.07.15 20:38 | von: halbprofi87 | Anzahl Beiträge: | 153 |
Neuester Beitrag: | 05.08.22 21:09 | von: halbprofi87 | Leser gesamt: | 132.951 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 42 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7 > |
Die Aktie lief in den vergangenen Wochen sehr gut. Ich hatte die steigenden Kurse genutzt, um meine Anteile bei facebook etwas zu reduzieren. Nach den vorgelegten Zahlen gestern gab es schon erste Gewinnmitnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktie nun in eine kleine Konsolidierungsphase übergeht. Diese werde ich versuchen zu nutzen, um meinee Anteile wieder zu erhöhen.
https://www.wikifolio.com/de/Blogs/...ewinne-sinken-facebook-im-fokus
Gewinner der Woche war die BvB-Aktie. Sie konnte um 5,3 % zulegen. Der BvB startete am Donnerstag in die Europe League Qualifikation. Das Team gewann auswärts mit 1:0 beim Wolfsberger AC und hat somit gute Chancen nächste Woche Donnerstag im Rückspiel in die Europa League Play Offs einzuziehen.
Verlierer der Woche war wirecard mit einem Kursrückgang von 5,4 %. Zu einem Teil dafür verantwortlich sind Leerverkäufe von Canada Pension Plan Investment Board. Am 27.07. hat die Investmentgesellschaft die Meldeschwelle von 2 % überschritten und am 28.07. wurde ein Überschreiten der Schwelle von 2,1 % gemeldet. Zusammen mit 2 anderen Leerverkäufern betragen die Netto-Leerverkaufspositionen bei wirecard mittlerweile 3,38 %. Selbstverständlich lag der Kursrückgang nicht nur an den Leerverkäufen, sondern es wurde auch der schnelle starke Anstieg der Vorwochen erstmal auskonsolidiert. Weiter gilt es zu beachten, dass die Aktie schon recht hoch bewertet ist, weshalb ich wirecard auch nur mit 2 % gewichtet habe. Jedoch konnte das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder die hohe Bewertung mit sehr guten Zahlen rechtfertigen und zudem sind die Perspektiven für die Zukunft sehr gut.
Ausblick:
Am Montag legt mein Depot-Schwergewicht Hypoport die endgültigen Halbjahreszahlen vor. Ein Großteil der Zahlen, nämlich die von europace und Dr. Klein, sind bereits bekannt. Daher kann von sehr guten Zahlen ausgegangen werden.
Des weiteren öffnet am Mittwoch die S+T AG ihre Bücher.
Umsatz = 67,5 Mio € (+27 % gegenüber Vorjahr)
EBIT = 9,1 Mio € (+111 % gegenüber Vorjahr)
Es zeigen sich hier sehr schön die Skaleneffekte des Geschäftsmodells. Ein Umsatzzuwachs von 27 % führt dazu, dass sich das EBIT mehr als verdoppelt.
Obwohl die Hypoport Aktie dieses Jahr schon sehr gut lief, ist das Unternehmen nicht zu hoch bewertet, sondern weiterhin zu niedrig. Nimmt man konservativ ein EPS von 2 € in diesem Geschäftsjahr, so liegt das KGV bei 16-17. Für ein Wachstumsunternehmen mit hohen Margen, toller Perspektive und astreiner Bilanz ist dies sehr günstig in der heutigen Zeit. Im TecDAX sind die Bewertungen weitaus höher.
Beim heutigen Kursrückgang kann es sich nur um ein sell on good news handeln. An den Zahlen gibt es nichts auszusetzen. Einige Investoren nutzen wohl die Zahlen, um Gewinne zu realisieren. Die Konsolidierung könnte bis knapp unter 30 € gehen. Ab diesem Kurs greift das Aktienrückkaufprogramm von Hypoport und es werden sicherlich auch wieder einige Anleger auf der Käuferseite erscheinen. Auch ich würde bei Kursen unter 30 € wieder mit Zukäufen beginnen.
http://hypoport030815-live.audio-webcast.com/...¤tSlideNo=3
Der Umsatz legt um 14 % gegenüber dem Vorjahr zu und das Konzernergebnis steigt um 21 %. Die Zahlen überzeugen den Markt, sodass die Aktie aktuell 2,8 % im plus notiert.
Auch der Ausblick klingt viel versprechend:
"Für 2016 ist bei überproportional steigenden Profiten zweistelliges Umsatzwachstum geplant. Der weiter gestiegene hohe Auftragsbestand von EUR 172 Mio. und die Rekord-Projekt-Pipeline von EUR 708 Mio. bekräftigen diese ehrgeizigen Wachstumsziele."
Die Netto-Leerverkaufspositionen bei wirecard betragen nun insgesamt 3,55 %:
Oxford Asset Management 0,6 %
Canada Pension Plan Investment Board 2,2 %
Coatue Management, L.L.C. 0,75 %
Größter Wochenverlierer war Apple mit -4,7 %. Dies hatte vor allem charttechnische Gründe. Eine wichtige Unterstützung ist gerissen und ein offenes GAP wurde geschlossen. Nach dem GAP close konnte die Aktie auch wieder etwas an Boden gewinnen. Die Frage ist nun, ob es das schon war mit der Korrektur bei Apple oder ob nun noch die nächste Unterstützung im Bereich von $105 getestet wird (siehe auch Post #32 und #33).
Der zweitgrößte Wochenverlierer waren die Aktien von salesforce mit einem Wochenverlust von 4 %. Dies hing vor allem mit dem schwachen Gesamtmarkt in den USA zusammen.
Die Gewinner der Woche waren Leoni (+4,1 %) und die S+T AG (+3,7 %). Aus dem Automobilsektor konnten Dürr und Continental gute Zahlen präsentieren. Im Zuge dessen stieg auch die Aktie des Automobilzulieferers Leoni, der selber erst nächste Woche seine Zahlen offenlegt. Ich habe die steigenden Kurse genutzt, um die Position etwas zu verkleinern, da ich mir aufgrund der sich verlangsamenden chinesischen Konjunktur nicht so gute Chancen für den Automobilsektor in den nächsten 12 Monaten ausrechne.
Die S+T AG legte überzeugende Zahlen vor, was mich dazu bewegen wird den Anteil dort künftig zu erhöhen. Aktuell bin ich aber etwas pessimistisch bezüglich Gesamtmarkt, daher warte ich mit einer Aufstockung der Position noch ab.
Am Dienstag, den 11.08. die Aareal Bank und Leoni.
Am Donnerstag, den 13.08. GFT und United Internet.
Am Freitag, den 14.08. die Bavaria Industries Group.
- Konzernbetriebsergebnis inklusive Zugangsgewinn aus dem WestImmo-Erwerb bei 233 Mio. EUR, bereinigter Wert steigt auf 79 Mio. EUR (Q2/2014: 65 Mio. EUR)
- Zinsüberschuss auf 191 Mio. EUR gestiegen (Q2/2014: 169 Mio. EUR)
- Ausblick für Gesamtjahr 2015 bestätigt: Konzernbetriebsergebnis einschließlich Zugangsgewinn bei 400 bis 430 Mio. EUR erwartet
- Umsatz stieg im zweiten Quartal um 13,4 Prozent auf 1,156 Milliarden Euro.
- Nettogewinn im zweiten Quartal auf €35,1 Mio (VJ: €29,9 Mio) gesteigert.
- Damit lagen die Ergebnisse über den Schätzungen der Analysten.
Die Zahlen der Aareal Bank konnten die Marktteilnehmer leider nicht überzeugen. Die Händler zeigten sich enttäuscht über das Neugeschäft im zweiten Quartal, das hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Unter dem Stich hat die Bank die Erwartungen der Analysten trotz allem wieder geschlagen. Im deutschen Bankensektor ist die Aareal Bank nach wie vor mein Favorit. Daher werde ich die Aktie weiter halten. Allerdings kann ich mir vorstellen, die Position künftig etwas zu reduzieren.
Kennzahlen (ungeprüft) nach IFRS 01.01.-30.06.2015 01.01.-30.06.2014
in Mio. Euro
Umsatz 178,76 114,08
EBITDA 19,80 12,54
EBIT 14,98 10,42
Ergebnis vor Steuern (EBT) 14,23 10,24
Periodenüberschuss 8,85 6,59
Ergebnis/Aktie 0,34 0,25
in Euro
Eigenkapitalquote 35 33
in Prozent (30.06.2015) (31.12.2014)
Mitarbeiter (Vollzeit) zum 30. Juni 3.421 2.885
Entwicklung im Konzern 1. Halbjahr 2014 1. Halbjahr 2015 Veränderung
(in Mio. EUR)
Umsatz 1.433,6 1.823,4 + 27,2 %
EBITDA 237,6 351,3 + 47,9 %
EBIT 193,5 242,3 + 25,2 %
EPS (in EUR) 0,66 0,85 + 28,8 %
EPS vor PPA (in EUR) 0,68 0,93 + 36,8 %
http://www.ariva.de/news/...denvertraegen-Umsatz-und-Ergebnis-5456263
Verlierer der Woche waren die Aktien der Aareal Bank mit einem Minus von 6,9 %. Durch 2 Faktoren wurden die Kursverluste ausgelöst: Zum einen durch den rückläufigen Gesamtmarkt und zum anderen waren die Anleger von den vorgelegten Halbjahreszahlen enttäuscht. Den hohen Grad der Enttäuschung konnte ich nicht nachvollziehen, da die Analystenerwartungen summa summarum sogar leicht geschlagen wurden. Eine höhere Gewichtung der Aktie strebe ich allerdings nicht an.
Wochengewinner war salesforce mit einem plus von 2,5 %. Besondere News gab es hier nicht. In der vorangegangenen Woche gehörte salesforce noch ohne nennenswerte News zu den größten Verlierern des wikifolios. Dieser Kursverlust wurde in dieser Woche nun wieder größtenteils ausgeglichen.
wirecard am 18.08. (Es wurden bereits vorläufige Zahlen veröffentlicht, daher dürfte die Zahlenvorlage ein non-event sein)
Sixt und Salesforce am 20.08.
und der BvB am 21.08.
- Anstieg EBITDA 1. Hj. um 31,1 Prozent
- Anstieg Ergebnis je Aktie 1. Hj. um 32,4 Prozent
http://www.ariva.de/news/...stes-Halbjahr-2015-erfolgreich-ab-5461091
zweiten Quartal sogar um 18,4 % verbessert
- Dynamisches Wachstum der Vermietungserlöse: Umsatzplus im Ausland nach
sechs Monaten bei 36,3 %, Inland erreicht Zuwachs von 9,9 %
- Ergebnis vor Steuern (EBT) trotz erheblicher Mehraufwendungen für
Expansionsmaßnahmen um 10,8 % auf knapp 75 Mio. Euro erhöht
- Umsatz- und Ertragserwartung für das Gesamtjahr nach oben revidiert
http://www.ariva.de/news/...t-Erwartungen-fuer-das-Gesamtjahr-5463682