Zooplus gnadenlos überbewertet
Den Rest auf den Markt geworfen
Sehr bedenklich und vielleicht ein Fall für BAFin.
Erst äussert er sich positiv. Das lässt die Aktie (durch die dummen Lemminge) wieder steigen. Und dann kübelt er die Aktien raus.
"WARNING: Short-sellers, believe it or not, are usually "smart" money. Meaning, on average, an average short-seller is more sophisticated and knowledgeable than your average standard investor. If you find yourself in an argument with a short-seller over the future prospects of a company, you may want to listen closely to what they are saying, even if you disagree with them. Not listening to their argument could be hazardous to your financial health. They may bring up some points that you had never considered."
Aufgrund der dominierenden Marktstellung (mit großem Abstand europaweiter Online-Marktführer bei Heimtierbedarfsprodukten) und dem starken Umsatzwachstum von ca. 40-50% p.a. ist Zooplus trotz der Kurssteigerung immer noch ein sehr aussichtsreiches, langfristiges Investment. Da der Heimtierbedarfsmarkt sehr krisenresistent ist (Tierfutter muss wiederkehrend gekauft werden) und der Onlinehandel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der weiter steigenden Internetakzeptanz und der explodierenden Anzahl Tablets und Smart-Phones auch in den nächsten Jahren weiter boomen wird, hat die Aktie ein sehr gutes Chance-/Risikoprofil.
Das sehr hohe Wachstum im europäischen Ausland wird die Wachstumsraten aufgrund des steigenden Anteils am Gesamtumsatz auch in den nächsten Jahren auf hohem Niveau halten. Primäre Zielsetzung des Unternehmens ist derzeit, alle wichtigen europäischen Märkte zu besetzen und in jedem Markt die bereits dominierende Marktstellung weiter auszubauen. Vorerst wird daher die komplette Marge direkt wieder in weiteres Wachstum investiert (ca. 8% in Werbung, ca. 4% in Umsatzrabatte). Für diese Wachstumsphase wird ergebnisseitig eine "schwarze Null" angestrebt.
Eine Bewertung der Aktie nach aktuellem KGV macht daher keinen Sinn. Langfristig geht das Management laut Geschäftsbericht von einer realisierbaren Ergebnismarge von 8-10% vor Steuern bei Bestandskunden aus. Unterstellt man für eine "faire Bewertung" der Aktie eine erreichbare Ergebnismarge nach Steuern von 5% und ein KGV von 20 entspräche dies einem "fairen" KUV von 1.
Die Anteilsaufstockung des Mehrheitsaktionärs Burda um ca. 15% zu Kursen um die 60€ und der kürzliche Einstieg von "Capital Research and Management Company" mit 6,46% zu Kursen um die 80€ zeigen ebenfalls, dass die aktuelle Bewertung immer noch attraktiv für langfristig orientierte (Groß-)Anleger ist.
Bei der Bewertung der kürzlichen Insiderverkäufe (seit März ca. 113 tsd. Aktien) ist zu beachten, dass der Zooplus-Vorstand immer noch mit ca. 221 tsd Aktien investiert ist. Bisher wurden vom Vorstand also etwa 34% des Ursprungbestands verkauft. Der Großteil der Aktien befindet sich in institutioneller Hand. Der aktuelle Freefloat beträgt gerade mal 18,7% (Quelle: Comdirect).
Denn auch damals hieß es, die schnell wachsenden Firmen im Internet und Internethandelsbereich, also genauso wie hier bei Zooplus, könnten nicht nach KUV und KGV beurteilt werden. Bei ihnen sei alles anders, alles besser. Herkömmliche Maßstäbe seien deshalb nicht anlegbar.
Und? Eine Zeitlang glaubten dies jede Menge Lemminge und die Rechnung ging für die Cleveren auf. Doch wissen die meisten, Älteren, von uns, wie es endete:
Die Bewertungen fielen in sich zusammen, etliche Firmen verschwanden vom Kurszettel, viele viele andere schrumpften bis zu 99 % an Wert.
Also, alles schon mal da gewesen. Wir werden sehen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Ich lache schon mal gut. Denn ich bin raus. :-))
buffet hat die 2000 wohl nicht miterlebt ...
er wird die rechnung dann selbst bezahlen müssen. Und er wird allerdings nicht sagen können, dass ihn keiner gewarnt hat vor dem ZOOPLUS Kettenbrief. (DENK DRAN BUFFET, den letzten beissen die Hunde !!!)
http://www.daf.fm/wertpapier/zooplus-ag-DE0005111702.html
Sehr skeptisch ist Patrick Hable bei der zooplus AG. "Das Unternehmen malt ein rosa-rotes Bild der Geschäftsaussichten, während sich der Finanzvorstand von weiteren Aktien trennt", so Hable. Nach Recherchen von 2iQ Research hat sich der Zooplus-CFO Florian Seubert in diesem Jahr von rund 70 Prozent seiner Aktien-Bestände getrennt. "Hier stimmt irgendetwas nicht." Nach Meinung des Experten Hable steht dieser massive Verkauf im Widerspruch mit dem positiven Ausblick von Zooplus.
--------------------------------------------------
"WARNING: Short-sellers, believe it or not, are usually "smart" money. Meaning, on average, an average short-seller is more sophisticated and knowledgeable than your average standard investor. If you find yourself in an argument with a short-seller over the future prospects of a company, you may want to listen closely to what they are saying, even if you disagree with them. Not listening to their argument could be hazardous to your financial health. They may bring up some points that you had never considered."
Besser als nix. Werde ich dann mal bald anfangen auf den Markt zu werfen .... :)
Einfach so am steigen. Nichts fundamentales
--------------------------------------------------
so ein roter Tag und sie explodiert wieder, so lächerlich. Wer hat überhaupt so ein Interesse an solche Windbeutel?
Mensch, keine Shorts und Zertis. Verdienen die Banken doch ein goldenes Näschen beim shorten. Oder ist das nur wieder ne Hedges Sache :(
das sie nicht normal shortbar ist
für hedgefonds total uninteressant vom volumen
kaum zu leihen
viel zu pilzige liquidität ....
das es keine professionellen shorties am werk sind,
werden mondpreise gezahlt ....
Ich bleibe dabei: 60 werden wir bald sehen. Die Wette gilt.
Falls Zooplus wirklich den operativen Gewinn derzeit ins Wachstum investiert, und danach sieht es ja aus, dann spielt das KGV wirklich keine Rolle. Und da brauch man auch nicht mit angstmachenden Vergleichen zum Neuer Markt zu kommen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Am Neuen Markt gab es KUVs um die 10, was hier ja nicht der Fall ist. Wenn Zooplus weiter mit 30-40% wächst, könnte man 2013 auf ein KUV nur noch leicht über 1 kommen. Und wenn man dann aufgrund einer Topmarktstellung die Investitionen zurückfahren kann, dann reicht vielleicht auch eine Nettomarge von 6-7%, um Kurse über 100 € zu rechtfertigen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Shorts, denn bei der marktengen Aktie kann das nach hinten losgehen, obwohl ich das Unternehmen kurzfsitig auch für überbewertet halte.
Gibts da eine nachvollziehare Herleitung / Begründung zu ?
Oder ist das nur so ein "Gefühl" ?
Das heißt aber nicht, man könne jetzt drauf los shorten. Manchmal konsolidieren Aktien auch monatelang seitwärts aus, und wenn man noch ständig eindecken muss, kanns auch weiter rauf gehen. Vielleicht gibt sauch Interesse eines Großinvestors, der nicht nur finanziell sondern auch strategisch denkt, also jemand aus der Branche. Optionen bzw. Gründe für steigende Kurse und die temporäre Überbewertung gibts viele. Es stellt sich bei solchen Wachstumswerten immer erst später raus, obs wirklich eine Überbewertung war oder sogar günstige Kurse. Aber nach den Infos, die wir aktuell zur Verfügung haben, ist Zooplus für 2011 überbewertet. Alles andere sind Zukunftsfantasien, die man natürlich nicht unterschätzen darf. Allerdings halte ich einiges für eingepreist.
Kann nicht erkennen, was an dieser Bewertung hoch oder ambitioniert sein soll.
Und das ist m.E. ein absolut unrealistischer worst case!
Aber ich hab ja nie behauptet, Zooplus wäre so teuer, um sie shorten zu müssen. Da hast du mich falsch verstanden. Hab dich ja sogar verteidigt, gegen die Shorties hier im Thread. Aber mich würde eine lange Seitwärtskonsolidierung nicht wundern.
Du schreibst:
"Es gibt etliche Aktien mit höherem Wachstum und einstelligen KGVs, und zwar für 2011."
Ööhh, solche Aktien suche ich schon recht lange ...
Haste da vielleicht ein paar Tips für mich ? :-)
Doch die Rückgänge waren laut Finanzvorstand Florian Seubert nur vorübergehend. "Durch die Umstellung unserer Hauptlogistik verzeichneten wir vor allem im April ein deutlich schwächeres Wachstum als erwartet. Uns gelang es aber bereits im Mai und Juni, wieder auf Wachstumskurs zurückzukehren."
Wann kommt endlich der Absturz?
MUT - organisches Wachstum solide seit Jahren zweistellig und größere Übernahme steht zusätzlich bevor. KGV11 bei etwa 10 könnte 2012 auf 7 fallen, wenn die Übernahme kommt.
Softing - ebenfalls zweistelliges Wachstum, KGV bei 8 und zudem schon für 2012 sichere Aufträge und neue Kooperationen. Zudem ein Drittel des Börsenwerts mit Nettocash unterlegt.
Cinemaxx - ok, keine wirkliche Wachstumsaktie, aber nicht konjunkturabhängig und mit KGV von 6. Dürfte auf absehbare Zeit sehr profitabel bleiben.
Für Zooplus heute mal wieder ein seeehr erfreulicher Tag.
Im Vergleich zu vielen amerikanischen Internetwerten ist Zooplus aber immer noch spottbillig. :-))
Cinemaxx von 162 auf 204 Mio. € -> +26%
M-U-T von 11 auf 32 Mio. € -> +190%
Softing von 24 auf 32 Mio. € -> +33%
dagegen Zooplus von 36 auf 178 Mio. € -> +394%
Zooplus plant für 2011 >250 Mio. € Umsatz -> ergäbe ein Wachstum ggü. 2006 von -> +594%
Zooplus plant für 2014 >500 Mio. € Umsatz-> ergäbe ein Wachstum ggü. 2006 von -> +1288%
Das sagt letztlich gar nichts aus. Es gibt auch Werte mit noch höherem Wachstum und einstelligen KGVs. Und vor allem sagt die Höhe des Wachstums pauschal nichts über die angemessene Bewertung aus. Muss man schon in Beziehung zur erreichbaren Marge setzen. Was bringt es wenn Zooplus 250 Mio € Umsatz macht und 600% in 5 Jahren gewachsen ist, aber noch keine nachhaltigen Gewinne und Cashflows erwirtschaftet? Dann doch lieber ein Unternehmen, welches "nur" 30% p.a. und 200% in 5 Jahren wächst, aber stattliche Cashflows generiert.
@Trendscout, deine Aktien passen hier nun wirklich nicht rein. Wieso preist du immer wieder Esprit in diversen Threads an? Die geht ja nun schon seit Jahren immer weiter gen Abgrund.
Für mich ist das Umsatzwachstum der wichtigste und am einfachsten ermittelbare Indikator um einen Wachstumswert zu identifizieren. In den meisten Fällen folgen die Ergebnisse der Umsatzentwicklung. Ergebniswachstum ohne entsprechendes Umsatzwachstum ist, glaube ich, relativ selten ...
Aber natürlich ist das nicht in allen Fällen so und letztlich ist das Ergebniswachstum entscheidend. Bei Zooplus hängt das Ergebnis letztlich an der Umsatzentwicklung. Das Management geht langfristig von 7-10% Ergebnismarge v.St. bei Bestandskunden aus.