Evotec - E n VO gue T im E to make C ash
Stellt euch vor BlackRock war so gnädig seine Leerverkaufsposition um sage und schreibe 0,01% zu verringern. Ich verstehe deren Taktik absolut nicht, bei dem derzeitigen Kursnieveau machen die doch voll den Verlust und was sollen diese lächerlichen Klleinstmengen? Die hatten ja teilweise noch bei 2,30 € weiter geshortet.
Was kommt bald? - genau - die Zahlen
Und wie werden die? - erstmal nicht so gut (Meilensteinzahlungen wurden verschoben) - das wissen wir aber.
Also weiterhin kein Grund zur Panik
Was sind "gedeckte" Leerverkäufe?
Bei "gedeckten" Leerverkäufen leihen sich Marktteilnehmer die zu verkaufenden Papiere für eine gewisse Frist beim Besitzer aus, um sie am Markt zu verkaufen.
Können Leerverkäufer tatsächlich den Markt beeinflussen?
Hier gehen die Meinungen der Experten auseinander. Während die einen den Einfluss von Leerverkäufern auf die Kurse der betroffenen Aktien, Staatsanleihen oder Währungen komplett ausschließen, weisen andere auf Folgendes hin: Leerverkäufer machen nur dann einen Gewinn, wenn der Kursverfall der Papiere, auf den sie ja wetten, auch tatsächlich eintritt. Sie werden daher alles tun, um die Kursentwicklung in die von ihnen gewünschte Richtung zu lenken, etwa indem sie gezielt negative Informationen streuen.
Wie wichtig sind Shorties für die Finanzmärkte?
Tatsächlich weisen zahlreiche wissenschaftliche Studien zu dem Thema darauf hin, dass Leerverkäufer ein wichtiges Korrektiv sind, um Kursexzesse nach oben abzuschwächen. Wie Märkte funktionieren, wenn es keine Leerverkäufer gibt, zeigt das Beispiel Immobilienmarkt: Hier sind Spekulationsblasen viel verbreiteter, die größten Börsen- und Wirtschaftskrisen hatten meist hier ihren Ursprung. Shorties sind in dieser Lesart die wahren Finanzaufseher der Märkte. Zumal Leerverkäufer nicht auf Dauer gegen ein gesundes Papier oder gegen einen gesunden Staat spekulieren können. Ihre Rechnung geht nur dann auf, wenn dort wirklich etwas im Argen liegt.
Ein älterer Bericht zum Thema Leerverkäufe von 2011
Quelle : boerse.ARD.de
Der ganze Atikel
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...-in-kraft-11944341.html
Mich würde ganz ehrlich mal eure Kursziele und Kaufabsichten interessieren.
Ich persönlich bin zunächst mittel- bis langfristig orientiert.
D.h. ich achte zwar schon auf das Verhältnis von Kurs zur Entwicklung der Firma, denke hier aber in Abschnitten von mindestens einem halben Jahr.
Unter 3 sehe ich derzeit alles als (zu) sehr günstig an und habe nicht vor irgend etwas abzugeben, sondern denke nach wie vor nur an Zukauf.
Bei 3,50 würde ich - je nachdem wie schnell diese kommen - Tradingspositionen abgeben, davon habe ich aber noch keine aufgebaut. Bin somit im klassischen Sinne bislang nur "investiert".
BR ist für mich übrigens Joker und kein Risiko mehr (da der Kurs nach unten für die auf´s Maximale ausgereizt wurde). Und Verluste werden diese - wie gut genug dargestellt wurde - sicherlich bei keinem Kurs machen / gemacht haben. Von daher bleibt eine nicht unerhebliche Nachkaufposition von denen, was ich ganz klar als positiven Aspekt - nicht für die Firma, aber rein kurstechnisch - betrachte.
Bei dem weiteren Umfeld von noch günstigerem Geld und dem "echten" Markt für Evo, werde ich weiter zu gegebener Zeit umschichten. Ob für 2,60, 2,80 oder für über 3 ist dabei die zweitrangige Frage.
Die DWS Investment GmbH, Frankfurt, Deutschland teilte uns mit Schreiben vom 01. Mai 2013 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Evotec AG, Essener Bogen 7, Hamburg, Deutschland am 30. April 2013 die Schwelle von 3 % überschritten hat und jetzt 3,12 % (Anzahl der Aktien: 3.703.098) beträgt.
http://www.finanznachrichten.de/...mmrechte-evotec-ag-deutsch-016.htm
BlackRock Institutional Trust Company, National Association
San Francisco
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Evotec AG
ISIN: DE0005664809
Datum der Position: 03.05.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,97 %
Oder ob da die gesamtmenge der geshorteten aktien von einer Firma angegeben wird?
Danke
Muss gestehen, die Rückkäufe hätt ich mir "gewaltiger" vorgestellt, Short-Position von 1% auf 0,97% (nur für BlackRock Institutional Trust Company, National Association San Francisco betrachtet) reduziert.
Ich denk die werden sich wohl langsam rühren.
nicht noch selber Wunschgedanken bezüglich Trading-Chance bei 2.40 geäussert?
Schlecht ist immer nur die Meinung der Anderen...