Grenke Leasing
Die Shortseller feiern jetzt, zu Recht. An ein zweites Wirecard glaube ich hier aber nicht.
Aber bevor Grenke nicht reagiert hat, fasse ich diese Aktie nicht an, auch wenn die dann hoffentlich einsetzende Kurserholung erst mal ohne mich stattfindet
PS- die Formulierung von Viceroy ist mal wieder gewohnt banana
"Following @viceroyresearch's reporting, Grenke's Kindermann resigns from Board of Directors"
Joa, wenn der Vorstand nahezu unmittelbar nach so nem Vollprofi-Enthüllungs-Roman kündigt, kann man sich das schon mal auf die Fahne schreiben. Vor lauter Schreck sieben Monate für's Kündigungsschreiben gebraucht, aber sei's drum.
Hab jetzt hier im Thread mal ein paar Seiten quergelesen, aber es wird nix genaues geschrieben. Nur "compliance", was ja viel heißen kann.
Wie genau sehen die Vorwürfe denn aus, auch der Shorties?
Geht es um echte Cashflows, oder um irgendwelche falsch gebuchten Vermögenswerte? Und wenn letztere, dann cashwirksam oder nicht?
Vom Chart her würde ich sagen, es kann die nächsten Tage noch auf 20-21 € gehen.
EK: 1.260 Mio
Goodwill: ca 94 Mio
EK-GW: 1166 Mio
Aktien: 46,5 Mio
Buchwert: 25/Aktie
Also wir befinden und um den komplett bereinigten Buchwert gerade.
Grenke wird u.a. Betrug, Geldwäsche und Bilanzbetrug vorgeworfen. Diese Informationen dürfte man wieder von einem whistleblower erhalten haben.
Wird wohl eher um gravierendere Dinge gehen als nur den Goodwill.
Erst Fakten abwarten, dann los paniken.
Bis dahin - zurück in den Winterschlaf, husch husch
Ja genau, top Whistleblower hat sich der Fraser da angelacht, ne. Nach etlichen Monaten nicht den Hauch eines Belegs; plakativste Vorwürfe wie Fake Cash usw. schon kurz nach der Attacke widerlegt. Bester. Whistleblower. ever.
PS- Dass jetzt der Vorstand im Laufe der Prüfungen kündigt, hat ja in Wahrheit auch der Whistleblower via Ad hoc von den Dächern gepfiffen, ne.
Wenn nur 5% davon stimmt, was die Prüfer ja zugegeben haben, ist das möglicherweise genug, eine Firma, die mit Vertrauen handelt, in schwierigen Zeiten aus den Latschen zu kippen. Auch wenn ein Bauernopfer geht, da steckt vielleicht ein System dahinter.
Dass Grenke verzichtet hat zu klagen, erscheint mir jetzt in einem anderen Licht.
Habe den Handelsregister Auszug der Wiener CTP Handels- und Beteiligungs GmbH eingesehen, die laut viceroy eine wesentliche Rolle spielt. Ähnlich wie bei Wirecard gibt es eine dubiose Wien Connection.
Joanna Bielicka, GF der CPT, und Vertraute von W Grenke, erscheint als Chamäleon, eine Frau mit vielen Gesichtern.
Für mich liest es sich so, als wären die Prozesse dieser Kontrollfunktionen nicht regelkonform und angemessen.
Auch sonst hält sich der Aktionär auffallend zurück... Ist nicht die Topmeldung....was immer das zu bedeuten hat
CTP spielt übrigens keine "wesentliche Rolle", auch wenn Viceroy das (wie so vieles) behauptete.
Presseanfragen gab's wohl heute genug, weshalb sollte man ausgerechnet mit dem nervigsten Käseblatt reden, tock tock.