Grenke Leasing
Heute sind wohl auf Daytrader raus, welche sich nach den guten Nachrichten einen schnellen profitablen run erhofften.
Wichtig sind eben nicht alleine die Umsätze, sondern der Gewinn und die Marge interessiert die Anleger. Und da hat man weiterhin nicht sonderlich überzeugt.Zuviel Neugeschäft nur mit großen Kunden, wo eben die Margen sehr mager sind. Zu wenig auch von der Zinsentwicklung profitiert. Entsprechend werfen heute die Kurzfrist- Zocker, die an den letzten Tagen den Kurs hochgekauft haben, in der Hoffnung es gäbe endlich mal bessere Meldungen bzgl. der Problembaustelle Margen. Dürfte sich nach dem aktuellen Selloff durch diese vagabundierende Klientel dann auch wieder mehr beruhigen beim Kurs. Also ich gehe nicht davon aus, daß man jetzt von dem tiefen Kursniveau nochmal deutlich weiter zurückfällt. Denn so schlecht sind die Zahlen ja dann auch wieder nicht. Aber es fehlt gegenwärtig einfach ein Newsflow der wirklich so überzeugt, daß er mehr Schwung beim Kurs reinbringt als z.B. die Alternativen bei anderer Aktien. Von daher könnte es durchaus sein, daß die Aktie vielleicht erst im 2. Hj.2023 wieder mehr aus dieser Delle stärker rauskommt, Somit ist vielleicht gegenwärtig noch keine so sonderliche große Eile nötig um einzusteigen.
https://www.ariva.de/news/...easingneugeschft-deutlich-aktie-10489559 "...Die Profitabilität ging im Gesamtjahr zurück, auch weil sich Grenke wieder mehr auf größere Verträge konzentriert, die nicht so rentabel sind.......Die Marge gemessen am Deckungsbeitrag ging somit um eineinhalb Prozentpunkte auf 16,1 Prozent zurück.....Allerdings tragen auch anziehende Zinsen dazu bei, weil Grenke diese nur mit Zeitverzug an die eigenen Kunden weitergeben kann. ..... Auch im Jahr 2022 war die Bilanz schlecht, der Kurs fiel um über ein Drittel...."
Oder war man da nicht so überzeugt von GRENKE, postive Tendenzen wurden doch schon vor halben Jahr prognostiziert und _ERREICHT_
die shorties sind die einzigen die den Kurs negativ beinflussen, eventuell ein paar 'Schwache' die OMG denken und mitverkaufen....
die klugeren kaufen den Kurs wieder hoch (ich hoffe das sind nicht nur shorties die sich repositionieren ;) -noch-ist-GRENKE-günstig.
Paar grössere insider-Käufe von Vorstand etc. wären eigentlich auch positive Kurstreiber....
Sooo schlecht finde ich das nicht wirklich
Ansonsten: Mal auf den Dreijahreschart gucken. Es scheint, als ob einige hier vergessen haben wo wir herkommen.
Auch wenn ich natürlich erst mal keine Kurse von um die 100 Euro sehe- die aktuelle Bewertung sehe ich als verspätetes Weihnachtsgeschenk an.
So long.
Der Verweis, dass die geringere Marge auch an der grösseren Ticketgrösse liegen würde, kann ich nicht 100% folgen, denn die muss ja steigen in inflationären Zeiten - das sollte eigentlich nicht zu Lasten der Marge gehen. Naja, schauen wir mal, was dann im GB steht.
1,78 % -> 1,68 % zum 04.01.2022 wohl laut Meldung
Das ist nicht viel, laut Shortseller NL hat sich auch nicht viel getan:
https://shortsell.nl/short/Grenke/all
Trotzdem sind die Shortpositionen noch ungefähr bei der Hälfte im Vergleich zum Peak. Mal sehen was mit dem Kurs und den Shortpositionen passieren wird. Wie lange werden sie wohl brauchen die auf ein "normales" Nivea wieder glatt zu ziehen?
Von daher sehe ich da kein Risiko bzgl. der höheren Zinskosten.
Interessant ist es ebenso, dass der Interim CEO in dem Video zu den Zins von den Anleihen sagte (wie ich mich erinnere): Bedingt durch die höhere Volatilität von den Anleihen ist auch ein höherer Zins fällig, dieser sollte wohl aber sinken mit einer geringeren Volatilität. Ob dies stimmt und in welchem Zeitraum dieser Effekt eintreten wird, kann ich nicht beurteilen.
Für mich machtes jedenfalls sinn, dass die Volatilität bedingt durch Shortseller zu einer höheren Risikoprämie führen.
Abgesehen davon: kürzere Laufzeiten bedeuten schon lange nicht mehr unbedingt bessere Konditionen.
Wenn das so easy weitergegeben wird, wieso sinkt dann die Marge? In der DACH-Region sind wir ja sogar schon bei nur noch 11%. Kannst du mir erklären, wie das genau funktioniert? Nach deiner Logik kennt Grenke doch seine aktuellen Finanzierungskonditionen und könnte das quasi live in neue Verträge einarbeiten - ohne Einfluss auf die Marge. Also?
Abgesehen davon: Natürlich gibt es für kürzere Laufzeiten bessere Konditionen für Grenke. Das ist einfache Kapitalmarktlogik. Das kannst du auch direkt beim Festgeld beobachten: https://www.grenke.de/produkte/anlagen/festgeld/