Grenke Leasing
"Die Jahresendrallye - zum Beispiel im Leasing-Bereich - findet heuer nicht statt."
https://www.oberbank.at/interview-trend-17012022
Was sah man bei Grenke im Q4?
Im 4. Quartal 2021 lag das Leasingneugeschäft mit 521,2 Mio. Euro um 22,1% höher als im Vorjahresquartal.
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...prognose/?newsID=1500182
links: hohe Inflation
rechts: Leasingobjekte verlieren drastisch an Wert?
Leasing hat natürlich mit der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zu tun (wie eh alles andere auch), ist aber nicht speziell von Inflation abhängig. Im Gegenteil man könnte von 2 Aspekten profitieren:
Man ist Asset owner (Sachwerte!!!!)
Bevor Preise steigen kauft man noch schnell was (über Leasing) -> Push Neugeschäft
vielleicht wird es anhand der beiden Zahlungsreihen unten ersichtlich. Läuft aber wieder auf das Thema Wiederbeschaffungskosten/reale Kapitalerhaltung/Ausweis von Scheingewinnen hinaus. BG, allen viel Erfolg und eine schöne Woche
Probiers mal mit Leasing für Dummies!
Konkret fy2022 fast kleine Verbesserung (exklusive Sondereffekte) und somit müssten fy2023 und fy2024 (also nur zwei Jahre) dieser Wachstum erreicht werden *und* der Gewinn.
Nach deinen Aussagen sei dies aber wohl nicht möglich in so kurzer Zeit.
Merkst du worauf ich hinaus will?
In der USA werden Roadmaps vorgestellt und die Strategie näher erläutert.
Bei Grenke verkündet man wünsche ohne viel Hintergrund
Wenn Grenke heute einen Leasingvertrag abschließt, dann haben sie heute viel upfront Kosten und sie verdienen anschließend im Durchschnitt die nächsten 4 Jahre daran. D. h. das Neugeschäft produziert heute Kosten und ist für den Gewinn die nächsten 4 Jahre verantwortlich.
2020 und 2021 war das Neugeschäft schlecht, deswegen fehlen Beiträge dieser Cohorten zum Gewinn für 2022 und danach.
Wenn Grenke den Gewinn für 2024 verdoppeln möchte, dann siehst Du was für bullische Ansage das ist. Das bedeutet nämlich, dass die Erwartung ist, dass das Neugeschäftsvolumen heuer und die nächsten Jahre gewaltig sein wird.
Heuer soll das Wachstum 17-30% sein. Das ist nicht schlecht.
Warum fragst Du nicht Deinen Lehrer oder Großvater, hat der nicht Zeit dir das zu erklären?
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.22 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 28.03.22 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
"Fundamental ist die Aktie somit schrott, weil die nichts gutes in der Bilanz mehr haben." (b123812, Beitrag #3913)
Wäre froh, wenn du mir deine Lesart der Bilanz nochmal kurz erklärst und auch, was "nichts gutes" bedeuten soll. Wir hatten doch vor wenigen Tagen in der Diskussion zum embedded value festgestellt, dass allein das aktuelle Vertragsportfolio einen Wert von 34 EUR/Aktie darstellt (inkl. Kosten, Risikovorsorge, Steuern) und künftiges Neugeschäft diesen Wert stetig weiter erhöhen wird (solange die Deckungsbeiträge nicht negativ werden, aber wozu sollte man dann Neugeschäft abschliessen).
Ich persönlich bin investiert und bleibe es, jedoch sind seiner Aussicht wohl falsch meiner Ansicht nach.
34 "fair value", die nicht mal mit der Ansage geschafft wurden peak zu schaffen. Inwiefern sind nun 50 möglich???
Es wird genau noch ein Jahr dauern und man wird weniger Gewinne erwirtschaften als fy2021, ebenso wird dann wohl die Divi wieder sinken.
Aktie ist fair bewertet, einer der wenigen meiner Einschätzung nach derzeitig am Markt. Ausblick erst über einige Jahre stärker positiv.
Eigene Meinung
die Intention deiner Schreiberei ist schon seit längerem ... nicht eindeutig
Man sieht auch, dass das Versicherungsgeschäft kontinuierlich anfällt (keine Provision ist), sondern Verwaltungskosten für die Versicherungen abdeckt.
85% der Kosten (7.44 EUR) fallen upfront an, dh. wären durch Inflation überhaupt nicht berührt. Dh. Grenke wäre wie ziemlich jede andere Bank von Inflation nur marginal betroffen... Wie gesagt, würde eher profitieren (Asset-Owner!)
bei S&T hingegen, könnte sich die Aktie weit besser erholen nach der Wiedersprechung der LV Bericht
Kursmässig sind wir fast auf der Hälfte vom Corona Tief bei etwas unter 50 €. Da sieht man erst was für Potential im Kurs steckt. Bei 100 € war der Kurs in der Vergangenheit zu hoch.
Wird wohl nicht mehr auf die Beine Kommen.
Traue mich nicht mehr die Aktie anzufassen sind nur noch LV unterwegs schade.
Zuwachs zwischen 20 und 33 Prozent
Ein Aktionär erfreut es am Aktienkurs und Dividende
Wie ich dir sagte, du kannst Grenke wohl abschreiben für die kürzere Zeit womöglich.
*Was* für Nachrichten können oder sollen bitteschön in der nächsten Zeit kommen um den Kurs zu stützen?
Eine mögliche Ankündigung einer möglichen Gewinnsteigerung klingt für mich logisch bei Grenke....
Aber selbst diese tollen Meldungen sorgen doch zurückblickend nur für noch schwächere Kurse?
Laut Graph notierte Grenke 31,4 Euro am 25. September 2020, also während der Shortattacke mit der niedrigste Kurse am Anfang.
Nun wo die Lage "geklärt" wurde, so ist der Kurs tiefer abgesunken als während der aktiven Attacke?
Nicht verwechseln, ich versuche das einfach nur neutral zu betrachten. Es erstaunt mich selber ein wenig, dass zurzeit die Preise niedriger sind als während der "Hauptzeit" der Attacke.....
Preissteigerungen führen bei diesem Geschäftsmodell zur Abwertung (tolle Aufsätze dazu gibt es übrigens in der WPg aus den 70er von Prof. Hans Havermann) . Sobald die Preissteigerungsraten sinken, sollte Grenke allein aufgrund der Barwertbetrachtung wieder steigen.
Sicherlich kann dir hinsichtlich des Ausmaßes der Kurserholung Grenke-Allmighty nihaoma1 wesentlich konkretere Auskünfte erteilen.