Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 107 von 993
Neuester Beitrag: 21.09.24 13:59
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.802
Neuester Beitrag:21.09.24 13:59von: isostar100Leser gesamt:7.842.375
Forum:Hot-Stocks Leser heute:9.300
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 993  >  

750 Postings, 4541 Tage trenncostAlternativen

 
  
    #2651
2
13.04.15 09:12
Hallo Jungs,

bin gerade aus 3wöchigem Urlaub auf Sardinien zurück. Sehr empfehlenswert. Dankenswerterweise hat die Entwicklung bei Jinko und MY ein wenig das Desaster des letzten Jahres in meinem Portfolio geschmälert. Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt. Das ganze erste Jahr hat mich zu sehr abgelenkt. Bzw. andersrum. Ich hätte bei seiner Geburt alles glattstellen sollen, und Anfang dieses Jahres wieder langsam einsteigen. Dann stünde ich jetzt mit fast dem Doppelten dar. Naja, jetzt muss ich halt wieder von vorne anfangen. Daher wollte ich erneut auf das Gespräch zu alternativen Papieren zu sprechen kommen. Es ist ja jetzt alles so gut gelaufen, dass man sich fast nirgends mehr rein traut. Abgesehen von meiner MY, die hätte ruhig 100% machen können. Ich überlege langsam bei Jinko und MY die Hälfte einzufahren, und anderweitig einzusetzen. Manche Charts sehen doch sehr so aus, als ob sie in Richtung Ihrer Hochs laufen, um dann den Aufwärtstrend fortzusetzen. Schau mir bspw. gerade BYD an. In diesem Bereich frage ich mich auch, ob PLUG und Ballard Power wieder anziehen. Manz noch einen Einstieg wert? Phönix Solar reizt mich auch, ist aber auch schon gerade so steil gelaufen. Damit habe ich aber schonmal über 200% eingefahren.  Internet der Dinge (Novatel, Sierra)? Weitere chinesische Outperformer in Sicht?

Mich würden Eure Favoriten, Strategien sehr interessieren.

 

6394 Postings, 5373 Tage JulietteJinkoSolar Announces Appointment

 
  
    #2652
1
13.04.15 13:28

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999Guten Morgen Freunde der Sonne...

 
  
    #2653
3
13.04.15 13:47

...und einen tollen Start in die neue Handelswoche :)

eins vorweg @trenncost: mit Verlaub, aber hier geht es um Jinko, maximal um Verlgeiche zu zanderen Solaris. Wenn du Tipps zu anderen Invests suchst, dann informiere dich bitte im Forum dieser Werte, aber nicht hier!

 

Zum geschehen diese und kommende Woche:

da wir vermutlich keine großen Neuigkeiten/Infos rund um Jinko diese Woche hören werden, lege ich meinen Aussichten diese Woche vor allem das Chartbild zugrunde, sowie den Gesamtmarkt. Charttechnisch könnte es derzeit kaum besser sein. Wir laufen seit Januar in einem bilderbuchmäßigen voll intakten Aufwärtstrendkanal. Derzeit befinden wir uns in der von mir bereits  vor 2 Wochen hier angesprochenen breiten Widerstandszone im Bereich zwischen 25-30 Dollar. Einzelne Marken innerhalb dieser Zone als äußerst relevant zu betrachten, ist wenig sinnvoll, da die Ausschläge letztes Jahr sehr volatil waren, dazu eine Übertreibungsphase am Markt stattgefunden hat....somit sind die einzelnen Widerstände innerhalb dieser Zone sehr schwach, so dass man diese eher im gesamten sehen muss. Deshalb laufen wir in den letzten Tag auch relativ leicht in diese zone hinein. Der erste "stärkere" Widerstand kommt bei ca. 31 dollar, da das klar Hochs in 2014 waren. Bis dahin muss zwar erst die 30 Dollar-Marke überwunden werden, aber die ist vor allem phsysischer Natur und sollte in einem guten marktumfeld genommen werden.

Am Freitag hat die SMA 38 die SMA 200 von unten nach oben durchkreuzt, was ein weiteres Kaufsgnal und die Bestätigung des positiven Trend bedeutet. Das Handelsvolumen lag in den vergangenen Wochen auf einem "normalen" Niveau. Da widerspreche ich Taktueriker81 ganz klar.  Die 800.000 vom Freitag sollte man nicht überbewerten. Volumina zwischen 1 Mio und 2,5 Mio Stück sind bei Jinko vollkommen normal...und haben keine wirkliche Aussagekraft hin uzu Tendenzen. Die Zeiten in denen es auch mal 4Mio Stück pro Tag waren, war vor allem in der Übertreibungphase letztes Jahr, hervorgerufen teilweise durch den Ülpreisverfall, aber auch die enorm hohe Leerverkaufsquote von über 17% tat ihr übriges. Inzwischen liegen wir nur noch bei 11,7% (Stand 31.0.3) mit sinkender Tendenz... was ja fast schon beängstigend wenig für Jinko ist^^
Interessant ist jedoch die Days to cover ratio. Denn bei wenig Handelvolumen steigt die stark an. Was ziemlich spannend ist, wenn man Leerverkäufer ist ;)
Je nach Handelsvolumen liegt die zwischen 3-4....wobei ab 4 eine kritische marke erreicht ist und die ersten kalte Füße bekommen werden. Deshalb spielen und normale Umsätze oder etwas weniger Volumen eher in die karten als den Shorties ;)

Aus dem Chart geht auch eine fast schon betonartige Untersützung im Bereich von 25Dollar hervor. Da verläuft in etwas die derzeitige untergrenze des Aufwärtstrendkanals, dazu eine starke horizontale Unterstützung aus alten Hochs/Tiefs, sowie leicht darunter  die 38 und 200 SMA....viel mehr Unterstützung geht charttechnisch nicht! Deshalb sehe ich das Risiko nach unten begrenzt....die chance nach oben hingegen offen! Nach RSI sind wir seit letzte Woche zwar leicht überkauft....aber Ich rate vorerst dennoch ganz klar investiert zu bleiben. Risikoscheue Anlegern sichern ihre Gewinne mit einem Stopp bei 24,50Dollar ab.

 
Angehängte Grafik:
jinko-chart_13.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
jinko-chart_13.jpg

1608 Postings, 5624 Tage maverick40Hallo fbo

 
  
    #2654
13.04.15 14:57
Zu dem Grünen muss man einfach mal DANKE sagen.
einfach erklärt, auf den Punkt gebracht, so dass jeder etwas damit anfangen kann.
Einmal Hut ab !!!!!  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000eins vorweg @fibo

 
  
    #2655
6
13.04.15 15:20
Du bestimmst hier mal mit ganz großer Sicherheit nicht die Regeln. Vor allem wenn es um einen User geht, der bei Jinko schon lange postet im Gegensatz zu dir. Zumal es hier in der Vergangeheit immer mal wieder sehr gute Tipps gab z.B. vor rd. 3 Wochen von Obelisk zu Hypoport.

Dann noch was zu deiner Chahrtechnik fibo: Der Kurs wird in den USA gemacht und in den USA kennt niemand die 38-Tageslinie !!! Wie kommst du auf auf dieses schmale Brett: "Der erste "stärkere" Widerstand kommt bei ca. 31 dollar, da das klar Hochs in 2014 waren" ? Ich sehe jedenfalls andere Hochs.

Back wir zwei beide können hier noch ewig lange um den YieldCo und wer welche Anteile hat diskutieren. Bringt eh kaum etwas, weil man schlicht und schweige nichts bzw. kaum etwas weiß bis jetzt. Zudem darf man ja einen YieldCo nicht so sehen wie eine AG. Eine AG hat ja so gut wie immer, außer es kommt eine KE, die gleiche Aktienanzahl. Bei einem YieldCo ist das ja völlig anders. Sobald ein neues Projekt in den YieldCo kommt erhöht sich die Aktienstückzahl. Siehe den Terraform-YieldCo von SundEdison. Da kommen ja mittlerweile fast jeden zweiten Monat neue Projekte rein. Viel interessanter für mich ist nicht der YieldCo selbst, sondern wie nach dem YieldCo die Jinko-Bilanz aussieht wie z.B. welche Schulden werden in den YieldCo transferiert oder wie offen ist der YieldCo für weitere Solarkraftwerke oder in wie weit verringern sich für Jinko die Finanzierungskosten beim Bau ihrer Solarkraftwerke durch den YieldCo ?

Trenncost das mit den Favoriten ist so eine Sache. Ist ja ohnehin aktuell schön zu sehen wie jetzt auch andere Solarwerte an der Solarrallye teilnehmen. Phoenix Solar hat innerhalb vier Wochen sage und schreibe um 100% zugelegt, Hanwha 44%, China Sunergy 33% und Solarworld 24%. Selbst eine SMA hat um 17% zugelegt. Jinko im selben Zeitraum um 26%. Jetzt kommen also auch die Nachzügler bei Solar in den Genuss der Rallye. Das selbe Spiel hatten wir schon mal Mitte 2013 und danach ging es noch eine ganze Weile lang hoch. Wer in Solar investiert hat, eigentlich fast egal in welche Aktie, hat richtig guten Reibach gemacht. Solar ist wieder en vogue, zumindest seit ein paar Monaten, und das dürfte einige Gründe haben:

- gute Branchenaussichten
- Aktien waren von den Fundamentals gesehen billig
- Riskoaversion an der Börse hat wieder abgenommen
- der Qutasch mit der Ölpreiskorellation hat sich in Luft aufgelöst
- Shorties haebn mit den Solarwerten geung an geld verdient und deckten sich ein

Das Problem was ich derzeit bei den China-Solaris sehe sind die fallenden Modulpreise und das wird zwangsläufig dazu führen, dass in Q1 die Gewinnmargen um gut und gerne 1 bis 2% rückläufig sein werden gg. Q4. Ausnahme wird wohl Trina Solar sein, da die in Q1 schon zwei große Projekte verkauft haben und das wird schon recht hilfreich für ihre Q1-Gewinnmargen sein.

Man konnte ja bei den letzten Quartalsergebnisse der Solarwerte sehr gut beobachten, dass mittlerweile nicht mehr auf das Umsatzwachstum großartig geschaut wird, das wird wohl bis auf Renesola bei allen China-Solaris recht gut sein, sondern die Gewinnmargen sind mittlerweile im Fokus. Wie auf die fallenden Gewinnmargen in Q1 die Börse reagiert ist für mich das ganz große Fragezeichen. Zumal wir ja dann doch seit Mitte Januar eine klasse Rallye erlebt haben und die China-Solaris sich wieder in ihrer normalen fundamentalen Berwertung bei KGVs zwischen 8 bis 10 bewegen.

treencost ich habe in den letzten zwei Wochen Geld aus meinen Aktieninvests raus genommen um langsam wieder auf mein normales Anlagelevel zu kommen, das durch die tollen Börsen richtig schön angewachsen ist.

Bin noch in Jinko drin (50% bei knapp unter 28 $ verkauft, jedoch waren diese 50% fast nur die aufgelaufenen Gewinne) und bei Sunpower zu 50% raus (ähnlich wie bei Jinko, fast nur den Gewinn raus genommen). Zu den Kursgewinnen gab es bei Sunpower und Jinko auch noch recht stattlcihe Währungsgewinne. Habe auch mein Dollar-Fremdwährungskonto danach deutlich reduziert, denn viel weiter als zur Parität wirds wohl zwischen Dollar und Euro nicht gehen. Bei Ming Yang zu 30% raus, davon  stammen 20% aus Gewinne. Die Ming Yang-Zahlen waren wie erwartet gut, die Guidance war erwartungsgemäß auch gut und jetzt bewegt sich die Aktie zwar im etwas im charttechnischen Niemansland, aber die wichtigen Marken nach unten die 2,75 $ und nach oben die 3 $ sind nicht weit. Fundamental wäre bei Ming Yang durchaus Kurse von 4 $ drin. Bei Nordex wollte ich eigentlich zu 50% raus, aber dann haben die ihr altes Verlaufshoch aus dem Chart genommen und zugleich auch die runde 20 €-Marke. Also bleib ich noch drin. Meine Dividendenaktie Washtec, ist auch der Dinosauerier in meinem Depot, bleibt noch drin. Bei Washtec sieht man z.B. recht gut, dass die Börse sich auch auf recht unbekannte Werte stürzt. Washtec hat als Autowaschanlengenbauer ein relativ unspektuläres Geschäftsmodell und das Umsatzwachstum mit 2 bis 3% hält sich in Grenzen, aber trotzdem hat die Aktie in diesem Jahr schon um 50% zugelegt. Nach meinem kleinen Borussia Dortmund Intermezzo, meine Spekulation mit Juve und dem Weiterkommen in der Champions Legeau ist leider nicht aufgegangen und haben mir einen Verlust von 7% beschert, wollte ich eigentlich wieder in GFT rein (sehr solide Aktie, kaum Schulden, sehr gutes und profitables Wachstum), aber dann habe ich mir nach dem Tipp von Obelisk vor ein paar Wochen Hypoport angeschaut. Hoch interessantes und super skalierbares  Geschäftsmodell mit ihren Finanzplattformen für z.B. Versicherungen, Volksbanken oder Sparkassen. Hier ist ein jährliches zweistelliges Umsatzwachstum und ein dazu überproportionaler Gewinn eigentlich vorprogrammiert. Dazu so gut wie 0 Schulden und der Free Float beträgt nur 37% und streng genommen sogar nicht mal 30%. Dank Obelisk bin ich dann nicht in GFT rein vor ein paar Wochen, sondern in Hypoport (GFT hat zwar seit dem um 12% gut performt, aber Hypoport hat deutlich mehr eingebracht bis jetzt in dieser kurzen Zeit) und schon schließt sich der Kreis, dass man durch die Favoriten bzw. den Strategien anderer profitieren kann und so lange es nicht Überhand nimmt, hat es ja damals auch nicht, es durchaus begrüßenswert ist, wenn andere Poster so dann und wann man was über ihre Favoriten schreibt.

Generell ist es aber so, dass man kaum noch billige Aktien findet. Softing z.B. wäre vor einer Woche noch billig gewesen, hat jetzt aber auch wieder gut zugelegt, so dass sie mir eigentlich schon zu teuer ist mit einem 2015er KGV von 20. Einziger noch interessanter deutscher Wert für mich fundamnetal gesehen auf den Kursniveaus ist für mich das kleine Elektronikunterunternehmen Fortec.

Meine Strategie bleibt, ich nehm peu a peu Aktien aus meinem Bestand raus. Bin trotz der Verkäüfe immer noch deutlich überinvestiert.  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoRallye

 
  
    #2656
1
13.04.15 16:21
Die Rallye geht weiter! Ob ich nochmal Aufstocken sollte,wäre dann 100% in Jinko...!?  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999Sorry Mrs. Ulm ...

 
  
    #2657
1
13.04.15 16:28

dann nenne doch deinen Thread hier einfach um. Wie wäre es mit "JinkoSolar vor einer Neubewertung, sowie alle anderen Sorgen des alltäglichen Lebens". Dann würde so dämliche Leute wie ich nicht auf den Gedanke kommen, dass es hier wirklicheinzig  um das geht, was angekündtigt wurde.

Das du neben deiner vor Fachwissen strotzenden Meinung hier keine davon abweichende akzeptiert, sondern nach jedem Beitrag besserwisserisch (Sorry!) mit noch einer Zahl nach dem Komma und teilweise m.E. nach völlig unnützen "Fakten" (den aktuellen Kurs betreffend) auseinander nimmst, dass sei dir vergönnt...nur werde ich meine Meinung deshalb trotzdem auch weiterhin frohen Mutes äußern. Natürlich darfst du mich dafür auch jeder zeit blockieren!

Eine Frage am Rande: Sagen dir die Worte "Fachidiot" oder "Betriebsblindheit" etwas? Vermutlich ja... Ich möchte dich nicht als solches abstempeln...jedoch tut gerade an der Börse oftmals etwas Abstand zum Unternehmen gut. Damit meine ich keine Gleichgültigkeit oder Unwissen! Nur wer in der Materie erstickt, verliert oft den Blick für die ganz einfachen Dinge und Zusammenhänge. Klar muss man Wissen in was man investiert...aber man muss auch wissen wann es in Sachen Wissen reicht ;) Vermutlich wissen 99,9% der Privatanleger weniger über Jinko als du. Sind Sie deshalb in Ihrem Anlageverhalten schlechter? Was nützt es dir in deinen Zahlen dies und das zu sehen, wenn die breite Masse nach einfacher Prinzipien handelt als du? Richtig...nichts! Und der Teil der Aktionäre, der nicht privater Natur ist....da spreche ich von instutionellen Organisationen...oder der Teil der täglich handelt....da spreche ich von Daytradern...die interessieren sich für völlig andere Aspekte als du. Die handeln teilweise mit ausgeklügelter Software, die Zusammenhänge der Märkte erfasst und Wahrscheinlichkeiten der Kursverläufe nach Parametern ermittelt, die weder du noch ich kennen. Die haben die Macht den Kurs jeder Zeit viel deutlicher zu beeinflussen als jemand mit dem Wissen ob die Putzfrau bei Jinko nun privat 1 oder 2 paneele auf dem Dach ihrer Hundehütte hat! Ich denke mein Wissen in der Solarbranche ist ausreichend, um zu wissen in was ich wie lange investiere.

Das Wort Trendlinie ist landesunabhänig...und auch wenn du sicherlich gleich wieder mit auswendig gelernten Argumenten das Gegenteil herbeten wirst...erspar uns das einfach, denn ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über  den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist  wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten. Es gibt genug Rechenmodelle der "Gegner", die belegen, dass die Wahrscheinlichkeit mit der sich ein kurs in eine bestimmte Richtung entwickelt in keinerlei Zusammenhang mit irgend einer Trendlinie steht. So hat jeder seine Argumente. Und ob man nun eine SMA 10/20/21/38/40/50/90/100/200/250/254 anlegt, gibt einzig und allein Auskunft über den betrachteten Zeitraum....und das muss schon noch jeder für sich selbst entscheiden! Aber sicher weißt du das besser...und es ist richtiger einen anderen SMA heranzuziehen. Mal schauen ob es dir nützt. Ich bin mit meiner Analyse bisher nicht ganz schlecht gefahren. Und das du im mai/Juli 2014 keine markanten hochs bei 31 Dollar siehst spricht nicht gerade für dich und deine Chartkenntnisse! Ichredete nicht vom Jahreshoch im September, sondern von ersten "markanten" Widerständen nach der breiten Zone zwischen 25-30 Dollar.

 

und ganz kurz noch was zur allg. These, dass man keine billigen Aktien mehr findet...aha! Keine Ahnung welchen Maßstab du anlegst, aber es ist schon kurios. Deinen fairer Wert für Jinko mit KGV 8-10 lasse ich mal besser unkommentiert. Aber bei einem derzeitigen ØKGV im DAX von 15 von "teuer" zu sprechen halte ich zumindest für falsch! Es mag Zeiten gegeben haben, in denen es vllt so war. Vorm platzen 2008 hatten wir KGV´s von Ø38....sprich dem doppelten von heute! Mit dem wesentlichen unterschied, dass es zu der Zeit noch Zinsen für Sparguthaben und Staatsanleihen gab. Somit sollte die nächste Blase zumindest größer werden als die alte bis sie platzt, da immer mehr Geld in die Aktienmärkte mangels Alternativen fließen wird.....und das geht noch ne Weile so weiter. Also sollte man es etwas differenzierter sehen als du....was derzeit noch günstig oder doch schon teuer ist!
und um trenncoat einen Tipp zu geben. Handle antizyklisch und kaufe SGL! Die sind z.B günstig....und die zukunft wird ihnen gehören...auch wenn der kurs noch ne Weile brauchen wird!

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Naja lieber fiob

 
  
    #2658
3
13.04.15 17:38
Du postest hier gerademal ein paar Wochen unter dieser ID und schon eine dicke Lippe. Mag ja machmal ganz ok sein, aber inhaltlich sind in deinen Posts halt mal sehr viel Mist versteckt (z.B. bombige Q1-Zahlen oder 38-Tageslinie bei einem US-Wert)   und sehr viele Oberflächlichliches bla bla drin (YieldCo und revolutionäres). Du hast kaum Ahnung von der Materie Solar wie auch von Jinko. Das ist nur zu offensichtlich und genau darum will ich hier nicht alles unkommentiert von dir stehen lassen. Ob du das als Bisserwisserei ansiehst ist mir im Grunde genommen egal. Interessiert mich auch nicht die Bohne.

Aber das ist nicht einmal das große Problem, aber hierher zu kommen und dann andere Poster versuchen hier zurechtzuweisen, dann ist das für mich ein No Go. Siehe SGL, da haben sie dich aus dem Thread rausgeschmissen. Hier kann man und hier wird man sich auch durchaus über andere Akien austauschen können und wer es nicht lesen möchte der soll es halt überspringen. Ist doch null Problem. Ob das dir passt oder nicht fibo ist mir so was von scheißegal und zu bestimmen hast du das mal ganz sicher nicht. Alles klaro.

 

989 Postings, 3967 Tage Benz 2venividivici_th82

 
  
    #2660
13.04.15 19:15
Was für ein Link ist das? Gefährliche Seite........  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoGefährliche

 
  
    #2661
1
13.04.15 19:29

1027 Postings, 3524 Tage Back2014Trader leo und seite

 
  
    #2662
13.04.15 20:47
Leo: es muss jeder selbst entscheiden, wie viel er in eine aktie investiert. Aber diversifizieren schadet sicher nicht. Du kannst ja auch eine andere aktie mit ähnlichem Potential nehmen, aber dadurch sinkt dein unsystematisches Risiko. Nimm ein paar China Ming Yang, dann ein paar Nordex, .... Gleiche Chancen, aber dein Risiko ist dann geringer....

Ich finde auch, dass es grundsätzlich um Jinko gehen sollte, aber ein paar Hinweise Schaden nicht und wenn es einen nicht interessiert, dann kann man drüber lesen.

Thema günstige aktien- Bewertung: grds. Sind die aktien höher als der historische Durchschnitt, jedoch liegt derzeit eine sondersituation vor, denn bei Anleihen kriegt man keine Rendite. Und im Vergleich zu Anleihen sind dann die Aktien im Vergleich nicht teuer... Immer eine Frage von Alternativen.  

180 Postings, 3936 Tage Scmitimensch

 
  
    #2663
13.04.15 21:18
mensch, Leute...Ihr steckt aber viel Zeit und Energie hier ins Forum rein...... da weiß es ja einer besser als der andere und umgekehrt...........

mit ca 23% Jinko im Plus........

SGL.......... guck ich mir mal an :-)  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999@ulm

 
  
    #2664
14.04.15 08:26

sag mal kann es sein, dass ich da einen ziemlich wunden Punkt bei dir getroffen habe? Ich habe inhaltlich ganz klar Stellung zu deinem "Detailreichen" Beitrag genommen und dir lediglich gesagt, dass weniger manchmal mehr ist....und auch andere Wege nach Rom führen. Das du das natülich einmal mehr nicht akzeptieren kannst war ohnehin vorher klar^^

Du machst hier einen auf Solargott, weißt alles besser, deine Meinung, deine Einschätzungen und deine Zahlen sind die richtigen...und wenn andere nach anderen (vllt einfacheren) Zusammenhängen handeln, ist dies automatisch falsch. Das mag für dich so sein...ich sehe das vollkommen anders. Und du kannst nicht akzeptieren, dass der Erfolg am Ende auch denen Recht gibt, die nicht so handeln wie du und einfach in der Materie ersticken. Keine Ahnung ob dein Depot im Minus ist, oder du in anderen Werten Schiffbruch erleidet hast, aber es wird Gründe geben weshalb du grad so sensibel darauf reagierst.

Das ich erst seit paar Wochen hier im Forum poste ist richtig....nur warum wohl??? Richtig...weil Solarwerte vorher nicht wirklich interessant für mich waren. Wahrscheinlich bist du einer derer, die ihr mühsam Erspartes damals mit der Solarblase (Solarworld,... ) nahezu komplett verbrannt haben. Damals 95% der Guthaben verloren...heute einen auf Halbgott machen, weil mal mit einem Wert 100% im Plus ist. Deshalb bleiben unterm Strich immer noch 90% Verlust...und von der Sorte gibt es hier einige. klar dass sowas am Ego nagt.  Das du dich mit der Branche wahrscheinlich mehr als jeder "normale" Anleger beschäftigst ehrt dich einerseits....andererseits wirst du damit wahrscheinlich keinen einzigen Cent mehr verdienen, als der gute Durchschnitt hier, die nach einfacheren Zahlen, dem Gesamtmarkt und der Kursfantasie handeln.

Sind wir ehrlich: Wärst du nur halb so gut, wie du mit deinem unerlässlich "wichtigen" Fachwissen vorgibst zu sein, dann würdest du hier keinen einzigen Satz posten! Dann würdest du nämlich dein Geld an der Börse verdienen und deine Zeit nicht hier drin verggeuden. In einem Forum sind immer Leute unterwegs, die unsicher sind....die Rat suchen...Erfahrungen austauschen wollen...eben vor allem Leute, die keine Profis sind. Denn die sind hier ganz sicher nicht um ihr Erfolgsrezept dem Pöpel (uns) weiterzuegben...also spiel dich hier nicht als solcher auf.

Meine Kritik an deinen Beiträgen bleibt nach wie vor bestehen, da ich die Zusammenhänge in einigen Bereichen viel einfacher sehe als du...PUNKT! Und da du scheinbar nachverfolgst, seit wann ich hier was gepostet habe, dann wird dir auch nicht entgangen sein, dass ich "Amateur" mit meinem Verhalten und meinen so dummen Beiträgen und Chartprognosen die letzten Wochen leider ziemlich gut lag in Sachen Jinko. Ich will nicht behaupten besser als du...aber zumindest mit nicht mal der Hälfte an Aufwand genauso gut....und das machts am Ende besser. Und mein Kaufsignal beim Durchstoßen der SMA 38 zur SMA 200 erwies sich zumindest als besseres Signal, als dein mehrfach angeprisener harter Widerstand bei 28 Dollar....den außer du scheinbar niemand gesehen hat. Aber gut, dass du vorher 50% verkauft hast, anstatt auf meinen dummen Rat zu hören, dass wir bis zu den 30 durchlaufen werden. Klar hätte es immer anders kommen können....ABER: man sollte nur kritisieren, wenn man dafür in der richtigen Position sitzt! Und du bist es derzeit nicht.

Weshalb ich bei SGL aus dem Thread geflogen bin, dürfte dir auch nicht entgangen sein. dort gab es einen ähnlichn Profi wie dich hier...Namens Fuzzy. Der wusste alles, kannte jede Zahl, jede Besenkammer bei SGL...Aber lies die einfachsten Zusammenhänge außer Acht. Wie du dort an Hand meiner Beiträge sehr leicht nachverfolgen kannst, wies ich ihn und die anderen vor zig Wochen darauf hin...Habe deren Prognosen mehrfach berichtigt und die Dinge ganz einfach und sachlich analysiert. Ich wurde beschimpft....als Basher...als Schwarzseher...als jemand der Null Plan hat. Weil er genauso wenig die meinung Andersdenker akzeptieren konnte wie du. "Leider" erwiesen sich auch da meine Prognosen (die ganz klar gegen den Gesamtmarkt gerichtet waren) als die richtigen. Ich gab daraufhin neuerliche Einschätzungen ab und verwies Fuzzy darauf, mal bisl runter zu kommen, da andere die Sachlage bei SGL scheinbar "besser" deuten konnten als er.....Was Profis natürlich nie hören können. Und wenn jemand so auf dem hohen Ross sitzt weil er denkt durch sein (nutzlosen) Wissen unfehlbar zu sein...dann konnte ich mir ein gewisses Maß an Spott natürlich nicht verkneifen. Wie es in Wald rein ruft....
Und zack...blockiert ;) Da mir hier vermutlich ähnliches droht verabschiede ich mich schonmal und wünsche allen anderen investierten weiterhin viel Erfolg...und hoffe Sie legen nicht nur Wert auf die Detailversessenheit eines einzelnen hier, sondern handeln eigenständig, klar und verständlich!

 

 

6729 Postings, 6292 Tage Obelisk@fbo

 
  
    #2665
2
14.04.15 08:55
wäre schön wenn hier wieder Sachlichkeit einkehrt. Persönliche Angriffe haben in einem solchen Board nichts zu suchen. Alles, was uns dem Ziel näherbringt Geld mit Aktien zu verdienen ist willkommen. Und alles andere fehl am Platz!  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999?brigens...

 
  
    #2666
1
14.04.15 09:47

...um nicht auch nur als Klugscheißer da zu stehen, sondern im vergleich zu manch anderen hier auch mal Fakten zu liefern anbei noch folgendes:

ich habe heute bei 27,72€ alle Anteile an meinem Hebelzertifikat (WKN:LS8TBJ) zu 1,36€ verkauft. Habe die Anteile am 16.02. für damals 0,56Cent/Stück gekauft. Ich sehe zwar die Ralley bei Jinko ganz klar noch nicht am Ende, jeodch ist nun der RSI(14) bereits bei über 75...und da gehe ich in naher Zukunft doch von einem kurzfristigen Rücksetzer aus, den man ggfs. zum Widereinstieg nutzen könnte. Das Chance-Risiko-Verhätlnis passt somit vorerst für das Zertifikat nicht mehr, da ich ohne spätestens bei knapp 31dollar (mein Kursziel) raus wäre. Daher habe ich die 145% Kursplus eingesackt und werde davon mit meiner Frau im Juni Sansibar unsicher machen, denn:

Man sollte nicht nur in Sonne investieren, sondern auch mal in die Sonne fliegen ;)

Ich bleibe natürlich weiterhin mit 20% meines Depotwertes in Aktien von Jinko investiert. Da interessieren mich kleine Rücksetzer im Gegensatz zu Zertifikaten eher weniger.

und für alle die den Rest meines Amateurdepots wissen wollen, ich mache da keine Geheimnisse draus und lasse mich immer auch daran messen:

25% RIB (Zertifikat gekauft im Novemeber 2014)
25% Sixt (Aktie gekauft am 04.03.2015)
20% Jinko (Aktie gekauft im November 2014)
10% Zertifikat Rohöl
10% Zertifkat EUR/USD
10% Cash

Watchlist:

SGL Carbon
Indus
Morphosys
QSC
Sierra Wireless

Für manche mag es zu wenig Streuung sein...ich bin aber kein Millionär und mein Kapitaleinsatz ist begrenzt. Daher handle nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr". Ich investiere lieber eine "ordentliche" Summe in wenige Dinge, die mich überzeugen. Das Risiko ist begrenz, da man sich natürlich gegen hohe Verluste mit Stoppkursen absichert....und nach geraumer Zeit mit nachgezogenen Stopps die Gewinne sichert. Derzeit und in den kommenden Jahren wird sich die "Aktienblase" aber noch gehörig füllen bevor sie latzt^^...ganz einfach aufgrund mangelnder Alternativen, so dass man meiner Meinung nach in Deutschland aktienlastig investiert sein sollte. (Stand heute und natürlich immer mit Absicherung nach unten!)

in diesem Sinne
 

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000In Mexiko mittlerweile 3 GW an Solar genehmigt

 
  
    #2667
4
14.04.15 10:25
Mit Mexiko scheint ein neuer kommender Solarstern aufzugehen. Mittlerweile hat die mexikanische Energieregulatorin, die Comisión Regula de Energia (CRE), 3 GW an Solarkraftwerken genehmigt.

Hier der Link dazu:

http://capitalmexico.com.mx/index.php/...a-solar-capacidad-productiva

Für Jinko dabei interessant, Mexiko gilt für Jinko als eines großen Zielländer in den Solar Emerging Marktes.

In diesem Jahr wird mit Chile das erste lateinamerikanische Land werden, das sogar beim jährlichen Zubau auf über 1 GW kommen könnte (2014: 380 MW) und im kommenden Jahr könnte Mexiko dem nacheifern. Jedenfalls wird der Solarmarkt in Mittel- und Südamerika in den kommenden Jahren kräftig wachsen. Im letzten Jahr hat es diese Region auf um die 800 MW gebracht (2013: ca. 150 MW), davon sind rd. 50% aus Chile gekommen, und in diesem Jahr sind über 2 GW zu erwarten (Chile: 900 MW/Mexiko: 280 MW/Honduras: 230 MW). Neben Mexiko steht ja auch schon Brasilien in den Startlöcher mit den 1 GW die an der Solarauktion vor ein paar Monaten versteigert wurden. Die werden aber erst so ab Mitte 2016 interessant werden für die Branche.

Gestern hat sich Goldman Sachs recht bullish zu Solarnachfrage gemeldet mit die Nachfrage in diesem Jahr hat mehr Aufwärtspotenzial als Abwärtspotential auf Sicht der aktuellen 2015er Nachfrageprognosen. Für China geht Goldman von 15 GW in diesem Jahr aus, in den letzten Wochen hat die Nachfrage in China laut Goldman Sachs spürbar angezogen nach den Infos von Jinko und Trina, und für Japan werden zwischen 7 bis 8 GW erwartet. Solarfavorit bei Goldman ist nach wie vor Canadian Solar:

http://blogs.barrons.com/asiastocks/2015/04/14/...-is-strong-goldman/

Canadian Solar steht ja bei Goldman Sachs auf der "Conviction Buy"-Liste mit einem Kursziel von 55,60 $.  

1027 Postings, 3524 Tage Back2014alternative Aktien

 
  
    #2668
14.04.15 10:29
ich sehe YY noch recht positiv,neben MY, Nordex, dialog, drillisch, aareal bank...

ich versuche zu diversifizieren und unterschiedliche Branchen abzudecken (EE, Banken, High-Tech,...).

YY ist mein Social Media-Wert, in US-$ gehandelt und hatte top Q4 Zahlen; heute wieder gekauft, da wir wieder bei 60$ sind und da mM nach eine Wiederstandslinie läuft. Und seit dem hoch sind sie deutlich zurückgekommen und im jahresvergleich hat sich nicht viel getan.

 

9 Postings, 3575 Tage mavnordicAlternativen

 
  
    #2669
14.04.15 10:45
Morgen...,

bin ja eigentlich nur stummer Teilnehmer in diesem Forum, da hier einige Leute deutlich mehr Ahnung von der Solarbranche haben als ich.
Aber bei den Alternativen würde ich mich dann doch ganz gerne zu Wort melden.
Denke es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass wir mittelfristig mangels Alternativen weiter steigende Kurse sehen werden. Allerdings ist es schwierig jetzt Aktien zu entdecken die noch fundamental günstig bewertet sind. Meine letzten Zukäufe waren daher eher Zockerei, als tiefste Überzeugung. Zum Einen habe ich Statoil vor ein paar Wochen gekauft, einfach weil m.E. eine Stabilisierung absehbar war. Zum Anderen habe ich ein paar Nordea Bank Aktien gekauft, weil sie im Vergleich zu anderen Banken eine gute Eigenkapitalquote aufweisen und eine stabil hohe Dividende zahlen.
Paion ist oben auf meine Watch List. Aber das ist natürlich eine reine Wette auf die Zukunft.

Ansonsten bleibe ich bei allen Aktien investiert, weil ich stets nur dann verkaufe, wenn ich eine bessere Geldanlage/Aktie finde.

Empfehlen kann ich noch die Altria Group. Bin da seit Jahren dabei. Sehr stabiles Unternehmen mit vielen interessanten BEteiligungen und einer starken Dividende. Ein Wert den man einfach liegen lassen kann.  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999@back2015

 
  
    #2670
1
14.04.15 12:38

YY ist wirklich hoch interessant! Die haben mit ihren Q4 Zahlen die erwartungen förmlich pulverisiert...und auch der Ausblick war ziemlich gut. Das die massiv unterbewertet sind steht außer Frage. Aber Social media und China ist schwierig...um nicht zu sagen hoch spekulativ. Geht dem Staat was quer, ist das licht ganz schnell aus^^
Dennoch...Die Zahlen war gut, die Bewertung ist günstig....und der Chart beinahe Bombe.

Der längerfristige Abwärtstrend (seit Sep 2014) wurde erfolgreich nach oben durchbrochen.  Die MACD Linien schneiden von unten nach oben, was eigentlich ein klares Kaufsignal bedeutet. RSI liegt in einer gesunden Range zwischen 50-60. Gelingt es heute und morgen über der Linie vom Abwärtstrend zu schließen, könnte der Kurs von da aus nach oben laufen und der Weg wäre bis zum derzeitigen Verlauf der SMA 200 bei ca. 72 Dollar relativ frei. Ist eine echt verlockende kurzfristige Zocker-Posi für ein Hebelzertifikat.  Stopp wäre recht eng bei ca 56 USD sinnvoll. Ziel konservativ leicht unter der SMA200 bei ca. 70USD...Hebel von moderaten 3, würde ein Potential von knapp 50% in den kommenden 1-2 Monaten bedeuten.
Also falls wir heute und Morgen den Durchbruch des Abwärtstrend zu den Schlusskursen verteidigen, wäre das durchaus einen Versuch wert!

 
Angehängte Grafik:
yy-chart_14.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
yy-chart_14.jpg

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraZurück zu Jinko

 
  
    #2671
1
14.04.15 13:13
Erstmal ein Artikel zum feinstaub in China.

zu fbo: Deine Chartanalysen treffen zu. widerstand bei 28$ hab ich auch nicht gesehen. SMA 38 solltest du aber für USA in der Tat überdenken, anders als in Deutschland z.B. Nordex. Lies dir einfach täglich den Börsenblick auf Lynx durch, dann weißt du was ich meine.
Ach so, und lernen, dass es keinen sinn hat mit Ulm zu diskutieren, das musst du auch noch. Hab ich bei solarworld, Nordex und Jinko auch schon versucht, kannst du alles nachlesen. Ich weiß wie du dich fühlst.

hab mich länger nicht zu Wort gemeldet, weil es nichts zu berichten gab. Dass der Aufwärtstrend in Takt ist hab ich Mitte Februar geschrieben und dass die damiligen Hochs von um die 25-26$ nur Zwischenhochs sind auch. von daher einfach weiter laufen lassen und sich von ein paar Tagen minus nicht kirre machen lassen. Hab gestern bei JA Solar nochmal nachgekauft, obwohl ich auch mit Solarworld geliebäugelt habe.

Zum thema günstige Aktien: Das KGV von 20 ist natülrich imemr so ne magische Grenze und bei vielen guten Aktien mittlerweile erreicht (Nordex,...) deswegen eght es dort auch nur noch langsam vorwärts. Günstige Aktien sind meiner meinung zur Zeit immer noch die China Solaris, allen voran Jinko. von daher versteh ich es nicht: Seht ihr den Wald vor lauten Bäumen nicht. WArum auf der Suche nach günstigen aktien wenn man sie hier hat? schaut euch doch einfach den 2 Jahreschart an und seht dass wir in Phase drei sind.
Phase eins lief bis 37$, der steile Anstieg mit über 1000 % Steigerung. endete so Ende Januar 2014.
Phase 2 lief bis 16 $, GENAU EIN JAHR SPÄTER BEENDET. Da wurde der dolla Anstieg abgebaut, eine gesunde Konsoldierung. Hatte ich Anfang 2014 so schon erwartet, hab mich aber dann blenden lassen von Ulms wiederkehrender Propaganda dass bis Jahresende 2014 ja auf jeden fall die 37$ und drüber wiederkehren würde. Nehm ich aber auf meine Kappe, man sollte halt auf sich und nicht auf andere hören.
Phase 3 ist jezt am laufen und wenn 2016 ein Gewinn von 5$ rausspringen sollte ist das bisherige 2014er Hoch von 37$ auch nur ein Zwischenstopp im jetzigen Aufwärtstrend und dann wird es bis 50$ gehen. Also warum jetzt mittendrin aufhören? Einfach Geduld haben.

PS: Als Alternativ-Invest würde ich übrigens scatec vorschlagen  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraPS:

 
  
    #2672
14.04.15 13:18
Übersicht des Depots Investor 2015 von stefan.rivera. News, Charts, Diskussionen und Kurse zu allen Werten.
Das Investor Depot sollte mir recht geben:

In real besteht mein Depot aus LS8XTN und LS8XXZ. Wobei ich demnächst einen Großteil der Scheine in Aktien umtauschen werde, vom bisherigen Gewinn meiner Frau ein iphone schenke. Die Aktien bleiben natürlich liegen und sonst werde ich mein Leben genießen.

hier übrigens nochmal die drei Phasen verbildlicht ;-)
                         /
     / \__           /  
   /         \__   /
  /                V
 /
/  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Ulms wiederkehrender Propaganda

 
  
    #2673
14.04.15 14:03
rivera du bist ja mir ja ein Held. Wer hat denn hier vor gut einem Jahr immer rum getönt ich sei ein Solarbär, weil ich ab Ferbuar und dann Mitte September kritisch wurde ? Der große Propagandachef bei Jinko warst immer du wie auch bei anderen Solarwerten (siehe JA Solar Kursziel 20 $) und mit Sicherheit nicht ich. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben. Übrigens sind meine recht skeptische Posts im Jinko-Thread "JinkoSolar-Supplies-Panels-for-South-America" wunderschön nachzulesen, denn der hört im April 2014 auf. Soviel zur böswilligen Unterstellung "Ulms wiederkehrender Propaganda" und nun mal ein paar schöne rivera Jinko-Propagandapost von rivera, die er wohl ganz vergessen hat.

Mal eine Post von Herr Rrivera vom 18.9. (8568 im ehemaligen Jinko-Hauptthread)

"Tageshoch bei Jinko erreicht. 34 $ gepackt, sehr schön. die wird nochmal getestet. Danach auf zu 36$"

darauf dann meine Post (8570):

"Du denkst ans Nachkaufen, während ich so langsam wieder an den endgültigen Ausstieg denke Trader Leo.

Knapp 50% meiner Jinko-Anteile seit dem Wiedereinstieg vor etwas mehr als drei Wochen mittlerweile verkauft. Ich bin mit einem Plus von 20% sehr zufrieden.

Geht mir mal wieder alles viel zu schnell nach oben. Wobei man schon sagen muss, der Branchennewsflow ist richtig gut, wobei man ja sehr vieles auch erwarten konnte am guten Newsflow, und die Aktien der China-Solaris sind mal nun extrem newsgesteuert und genau deshalb funktioniert hier auch keine Charttechnik.

Jedoch sind für mich die Aktien der China-Solaris bewertungstechnisch auf den aktuellen Kursniveaus großeteils am Anschlag. Aber wohl nicht nur bei mir, sondern selbst die Deutsche Bank, die ja schon seit 18 Monaten sehr bullish zu Trina Solar ist, sieht bei Trina "nur" ein Kursziel von 15 $. Aktuell steht Trina bei 14,88 $.
"

Dann Herr Rivera auf meine Post:

"ich dachte Ulm, du wolltest mitreiten solange die Bullen laufen? Solange wir in der oberen hälfte des Bollinger Bandes sind und das 52wochen hoch noch vor uns sehen, solange kann man sicher noch ein paar Prozent punkte mitnehmen. Meine renesolaaktien halte ich noch"

Interessanterweise began ganz genau an dem Tag der kräftige Kursrutsch der Solaraktien und dann kkommt jemand daher und behauptet ganz gneau das Gegenteil.

Kann man schön alles nachlesen und im Nachhinein ist das mal gar nicht so uninteressant:

http://www.ariva.de/forum/...ie-niemand-auf-dem-Radar-418576?page=342

 

1027 Postings, 3524 Tage Back2014Diskussion hier im Thread

 
  
    #2674
1
14.04.15 14:46
wir sollten mal wieder über die Aktien diskutieren, oder?

Es bringt keinem was, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

ulm leistet hier sehr viel im Forum, aber ein jeder sollte seine Meinung sagen dürfen.

Also zurück zum Thema.

 

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999lasst uns wieder sachlich werden Jungs

 
  
    #2675
1
14.04.15 15:03

Ende! ...und lieb sein.

Am Ende sind wir alle nicht unfehlbar und haben doch hier das gleiche Ziel. Wir wollen die 0,2% Zinsen p.a. , die man auf einem Sparbuch derzeit bekommt toppen! Es gibt nicht "die eine Aktie"...und auch nicht "die eine Herangehensweise".

Beispiel KGV: für manche sind KGVs von 5 bei den Solaris fair, für manche von 10...wieder andere würden vllt bei 20 noch einsteigen. Im Grunde müssen wir alle unser Handeln aus der Vergangenheit vllt überdenken. Wir hatten vorm Crash 2008 im DAX ein KGV von Ø38. Und im DAX sind keine Spinni-Werte sondern mit das beste was Deutschland zu bieten hat. Nun sind wir bei einem KGV Ø15...erwarten 2015 vllt eins von 16-17. Aber was sagt das aus??? NIX^^...Solange die Unternehmen halbwegs die Prognosen erfüllen ist alles gut. Die Leute bekommen nirgends mehr Zinsen für Ihr Erspartes, Lebensversicherungen sind völlig weggebrochen, Staatsanleihen werden Negativzinsen bekommen....Also was soll man machen??? Man kann derzeit nur lukrativ in Immobilien investieren oder in die Börse, sprich Aktien....Bleibt nur die Frage welche der beiden Blase eher platzt! Die EZB und nahezu alle anderen notenbanken öffnen immer mehr Ihre Schleusen und überschwemmen die märkte mit billigen Geld. Es ist doch glasklar wohin das führen wird. Es kommt ein Knall...und zwar diesmal ein richtiger. Das ist eben der Fluch am Zinseszinssystem. Nur weiß niemand wann erkommt.
Man kann nur schätzen. Geht man davon aus, dass wir 2008 ein ØKGV von 38 im DAX hatten bevor es geknallt hat, zu einer Zeit in der nicht nahezu alle wichtigen Leitzinsen nahe Null tendieren....Erspartes mit 0% verzinst wurde....dann ist es doch wahrscheinlich, dass die Blase diesmal noch viel ggrößer werden wird vorm platzen....weil die Leute im grunde keine Wahl haben. Vllt erreichen wir KGVs von 50...wer weiß das schon. Fakt ist....eine Konsolidierung ist jederzeit möglich....aber ein Ende der Hausse sehe ich dieses und nächstes Jahr definitiv nicht (nach Stand heute).

Was ich damit sagen will....vermutlich werden die Kurse einiger Aktien noch durch die Decke gehen. Begründet/Unbegründet...aber wahrscheinlich in Bereiche an die wir heute noch nicht denken. Amerika kann den Leitzins dieses Jahr unmöglich erhöhen und wird dies auch nicht tun. Wenn dann nur zur Wahrung des Gesichtes im "unwichtigen" Promille-Bereich. denn sonst knallt es bei denen direkt. Die Daten (Konjunktur und Arbeitsmarkt) sind von hinten bis vorne geschönt und deren Börse würde direkt in die Knie gehen. Und ohne die Leitzinserhöhung bin ich der festen Meinung, dass auch Jinko als eines der aussichtsreichten Unternehmem am Solarmarkt noch in Bereiche kommen wird, von denen wir heute nicht glauben, dass diese kommen. Derzeit findet die Kapitalflucht vor allem in die deutschen Aktienmärkte statt. Geschieht dies auch verstärkt in Amerika wenn die LZ-Erhöhung vom Tisch ist, dann kann Jinko binnen zwei jahren ohne weiteres 100USD-Marke knacken. Und wenn deren KGV dann bei 20 liegt...was will man machen wenn die anderen Werte dann bei 40 sind^^
 

Ich denke wir erleben in den nächsten Monaten/Jahren eine Ralley wie sie nie dagewesen ist, um danach aber richtig zu purzeln. Es werden Millionäre gemacht...und viele werden alles verlieren. Gier frisst Hirn...und das kommt auf uns zu. Ich reite das Pferd nicht bis es tot ist....aber zumindest bis es lahmt...und hoffe dann den Absprung rechtzeitig zu schaffen^^ Bei Jinko....und allen anderen natürlich auch!

 

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 993  >  
   Antwort einfügen - nach oben