Legalize it


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 16.12.14 09:41
Eröffnet am:02.05.12 14:39von: TaliskerAnzahl Beiträge:126
Neuester Beitrag:16.12.14 09:41von: TaliskerLeser gesamt:6.224
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
17


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

36845 Postings, 7627 Tage TaliskerLegalize it

 
  
    #1
17
02.05.12 14:39
Interessanter Artikel zum (vermeintlich?) verlorenen Krieg gegen die Drogen.

Machen wir Frieden mit den Drogen

02.05.2012 ·  Zehntausende Tote hat der Krieg gegen die Kartelle gekostet. Und trotzdem ist er gescheitert. Was, wenn man den Stoff einfach kaufen könnte?
Von Claudius Seidl und Harald Staun
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/...mit-den-drogen-11734267.html

45710 Postings, 7705 Tage joker67Niemals gebe ich auf gegen ...

 
  
    #2
10
02.05.12 14:49
Kölsch zu kämpfen!

27350 Postings, 5378 Tage potzblitzzzIch bin mir sicher, dass das Leben eines

 
  
    #3
7
02.05.12 14:59
Drogensüchtigen unter bestehenden Umständen weitaus ungesunder verläuft als nach einer Legalisierung und günstigen Zurverfügungstellung.

Wenn der Staat immer die zweifelhafte Behauptung aufstellt, die Aufgabe zu besitzen, die Gesundheit der Menschen zu schützen, muss er gerade die Konsumenten vor schlechter Qualität schützen. Nichtsdestotrotz nehme ich dem Staat dieses Gesundheitsgebahren nicht ab, da er mit den Zigaretten die gefährlichste aller Drogen frei erlaubt.
Aber dennoch stimmt der Artikel insofern, dass es bei einer Entkriminalisierung der Drogen auch zu einem Rückgang bei drogenbedingten Straftaten kommen würde.
Nicht vereinbar halte ich den genannten Aufsatz „The Economic Theory of Illegal Goods“, weil es eben darum gehen sollte, die Preise deutlich zu senken statt den Preis durch Steuern ähnlich hoch zu halten. Das konserviert die Kriminalität bei der Geldbeschaffung.  

58425 Postings, 5022 Tage boersalinoWenn alle keine Drogen nähmen, wär Schluss!

 
  
    #4
1
02.05.12 15:01
Nur Kaffee und Zigaretten bitte nicht verbieten ....  

27350 Postings, 5378 Tage potzblitzzzDrogen werden seit Beginn der Menschheit

 
  
    #5
3
02.05.12 15:06
genommen. Man muss sich damit arrangieren, wenn man merkt, dass man sich als Gesellschaft bei der brutalen Bekämpfung, sogar mittels militärischen Krieg, eher selbst schadet als eine Lösung zu erreichen. Das ist doch nur dämlich.

Ich würde am liebsten auch allen Menschen verbieten, Fleisch zu essen, aber der Mensch muss eigenverantwortlich seine Entscheidungen treffen.  

27350 Postings, 5378 Tage potzblitzzz"sogar mittels militärischen Krieges"

 
  
    #6
2
02.05.12 15:09
verkiffter Genitiv!  

34698 Postings, 8740 Tage DarkKnightRein aus der Vogelperspektive betrachtet gibt

 
  
    #7
5
02.05.12 15:29
es auf dieser Welt zwei Sorten von Jugend-Kulturen:

die einen nehmen Drogen, feiern Partys, werden irgendwann älter, kriegen Kinder und Schulden und haben meist ihr Leben dann zwangsläufig im Griff

die anderen verzichten auf alles und schnallen früher oder später islamistische Bombengürtel um den Bauch oder verteilen den Wachturm oder gehen dem Rest der Menschheit sonstiwe auf die Nerven, weil sie es mit sich selbst nicht mehr aushalten

Die Verantwortlichen in dieser Welt sollten endlich mal nen distanzierten Top-View wagen, was ihnen als Zukunft lieber ist.  

27350 Postings, 5378 Tage potzblitzzz#7 Oder werden Unionspolitiker

 
  
    #8
1
02.05.12 15:32

36845 Postings, 7627 Tage TaliskerDachte ich auch gerade dran

 
  
    #9
3
02.05.12 15:35
Hängen sich voll revoluzzermäßig mit Sechzehn ein Helmut Kohl-Plakat ins Jugendzimmer, treten den Marsch durch die Institutionen an (da sie voll crazy drauf sind, geht das ziemlich fix) und terrorisieren dann die Menschen als Bundesfamilienministerin.

Dann doch lieber Drogen.

116 Postings, 4498 Tage diegosanchez3Wo soll man die Grenze ziehen

 
  
    #10
02.05.12 16:12

 In Norwegen wollen sie die Zigaretten jetzt auf fünf und siebzig Euro erhöhen. Ein neuer Schwarzmarkt wird sich bilden, anstatt, dass man sie besteuert und damit in den Staat investiert. Das Problem am Rest der Drogen ist jedoch das eine Legalisierung einen gesellschaftlichen Zerfall zur Folge hätte. Wenn man durch die Strassen von Amsterdam geht und kiffende Menschen sieht, strahlen die nicht Freiheit aus sondern wirken abgestumpft. Das ist kein annehmbarer Preis. 

 

50950 Postings, 7560 Tage SAKUNorwegen is ein sehr gutes Beispiel dafür...

 
  
    #11
1
02.05.12 16:24
wie der Staat dämlich mit Geld umgeht. Immerhin sind die Rücklagen gerade mal 3x so hoch wie die Staatsverschuldung.  

31082 Postings, 8347 Tage sportsstarSolange sich nichts an der Art und Weise

 
  
    #12
1
02.05.12 16:38
der öffentlichen Debatte ändert und Suchtprävention nicht zum Standard-Fach in der Schule wird bzw. man im TV anstelle von täglichem Nonsens nicht tagein, tagaus sachlich über Drogen und die jeweils damit einhergehenden Probleme (aber auch Vorzüge) diskutiert wird, bringt wohl auch die Legalisierung in meinen Augen nichts.

Dennoch sollte jedem klar sein, dass wir erst am Anfang des gesellschaftlichen Drogenproblems stehen - auch wenn es vielen so erscheint, als hätte dieses bereits schwindelerregende Höhen erreicht.

16763 Postings, 8386 Tage Thomastradamus#11 - die können nichts dafür, die haben

 
  
    #13
1
02.05.12 16:41

Clubmitglied, 61514 Postings, 5691 Tage BigSpenderdu darfst in Deutschland

 
  
    #14
3
02.05.12 16:44
ja Drogen zum Eigenverbrauch konsumieren aber nicht besitzen, was natürlich Schwachsinn ist, weil ich ja Drogen besitzen muss um sie konsumieren zu können. Also kann man das ganze gleich legalisieren, dann wird die Kriminalität vielleicht ein bißchen eingedämpft.

31082 Postings, 8347 Tage sportsstarQuatsch,

 
  
    #15
2
02.05.12 16:53
man muss Drogen nicht persönlich besitzen, um sie zu konsumieren...in der Szene gibt´s genug "big spender".

11942 Postings, 6394 Tage rightwinghmmm ...

 
  
    #16
4
02.05.12 17:14
... nach 15 jahren thc und 10 jahren clean kann ich nur sagen, dass das ein äusserst ambivalentes thema ist.
das problem ist ja nicht, dass das zeug soooo per se schädlich ist, sondern dass
- viele leute nicht damit umgehen können
- eine legalisierung vermutlich zur verbreiterung des kundenkreises beiträgt
- das liebe, psychoaktive ganja gerade bei pubertierenden konsumenten nicht verharmlost werden sollte

die gegenargumente gegen das angeführte kenne ich bestens, habe ich auch stets vertreten  - allerdings bin ich mittlerweile sehr realistisch geworden - wer für eine legalisierung eintritt sollte sich seiner verantwortung bewusst sein. und wenn ich mir den trüben blick der kids in meiner strasse so anschaue, bin ich im zweifel wohin das führen wird.  

7114 Postings, 8401 Tage KritikerHeuchler und Gutmenschen haben sich

 
  
    #17
3
02.05.12 17:17
noch nie gegen Verbrecher behauptet.

Ohne Zölle auf Kaffee und Alkohol würden wir uns das Gehirn raussaufen.
Also sollten wir auch die anderen Drogen hoch besteuern.
Aber - vor allem - die Vollgekifften in der Gosse verrecken lassen!

Es wird ZUVIEL an der Reanimation verdient: Pharma - Psychologen - Mediziner - Sozialbeamte - usw - usw
Nur mit Steuerhinterzieher macht man weniger Gesülze, da droht Steini sofort mit der Kavallerie! = TOLL !  

27350 Postings, 5378 Tage potzblitzzzToll, Kritiker - Direkt 5 Themen in einem Abwasch

 
  
    #18
1
02.05.12 18:08
niedergemacht.

1. Noch nie hat sich jemand überhaupt (ob "Gutmensch" oder nicht) gegen Verbrechen behaupten können.
2. Man kann Bier fast so billig kaufen wie Mineralwasser und trotzdem sind nicht alle Säufer
3. Vollgekiffte liegen nicht in Gossen. Das sind meistens Alkis und/oder Junkies
4. Sozialbeamte, Psychologen und Ärzte haben schon vielen Menschen weg von einer Sucht geholfen. Man braucht sich nur die Todeszahlen bei Drogenkonsumenten ansehen
5. Darauf antworte ich nicht - ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn = Nicht so TOLL...  

15130 Postings, 8349 Tage Pate100drogen gehören zu Menschen wie

 
  
    #19
3
02.05.12 18:27
Luft zum Atmen oder Wasser zum trinken. Die Menschheit hat sie schon immer
genommen, nimmt sie und wird sie immer nehmen. Stellt euch nur mal vor ihr könnt
euch nicht mehr ordentlich besaufen oder beim feiern nicht ordentlich "abschießen"! Hallo wer will so etwas??

Also ALLES legalisieren und fertig. Die Kohle kann der Staat gut gebrauchen und gegen
(illegale) Drogen kann man sowieso nix machen.
Wer damit (mit der Freiheit sie zu nehmen)nicht zurecht kommt hat halt Pech gehabt. Bisschen Eigenverantwortung gehört dazu.

4166 Postings, 4670 Tage Peter SilieDroge Ariva ?

 
  
    #20
2
03.05.12 10:29

Clubmitglied, 61514 Postings, 5691 Tage BigSpenderdoch sports, sobald

 
  
    #21
3
03.05.12 10:33
Drogen sich in meiner Hand befinden, sind sie in meinem Besitz, obwohl sie vielleicht nicht mein Eigentum sind.

Glaub mir, mein vater war Oberkommissar und hat mich aufgeklärt.

Kaufe ich Drogen, bin ich Eigentümer und im Besitz von Drogen.

Kauft ein Kumpel die Drogen ist er Eigentümer, gibt er mir 1 g ab zum Konsum, bin ich in dem Moment der Übergabe Besitzer, wenn auch nicht Eigentümer, von Drogen. Das ist ja das Paradoxe.

4166 Postings, 4670 Tage Peter SilieBig Spender

 
  
    #22
3
03.05.12 11:20
... die sprachliche Unterscheidung Eigentum versus Besitz führt zu einer juristischen Differenzierung....

... und das nicht nur bei Drogen.

Eine Lösung des Drogen-Problems ist die Unterscheidung  leider nicht.  

Clubmitglied, 61514 Postings, 5691 Tage BigSpenderdas habe ich auch nicht gesagt

 
  
    #23
1
03.05.12 11:48
wollte nur den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz verdeutlichen, der manchen hier offensichtlich nicht klar war.

31082 Postings, 8347 Tage sportsstarDu raffst es einfach nicht...

 
  
    #24
1
03.05.12 12:01
..aber das ist ja - nebenbei bemerkt - nichts neues.

Also, für dich (und deinen Oberkommissar Daddy): Wenn Dir einer eine gewisse Menge an Stoff XY übergibt, ist es natürlich eine Übergabe von Besitz und geht (sogar) in mein (rechtlichen) Eigentum über.

Wenn er sich aber gerade irgendwo was aufhackt, du nebendran stehst und anstatt eine zwei Lines Koks hinlegt und Du davon ein konsumierst, konsumierst du sie ohne im Besitz von etwas zu sein. Gleich verhält es sich, wenn er einen Joint baut, selbst daran zieht und ihn dir weiter gibt - da konsumierst du, wirst aber nicht zum Besitzer. Oder ne Flasche Cola reicht, wo MDMA drin ist...oder oder oder).

Kapiert?!


31082 Postings, 8347 Tage sportsstar...und wenn du magst,

 
  
    #25
3
03.05.12 12:35
kannst du das deinem Dad auch gerne nochmal an einem anderen Beispiel erklären:

Wenn ihr beiden abends im Restaurant beim Essen seid, jeder sein eigenes Essen vor sich hat, doch du als mit Stielaugen auf seinen Teller starrst, fragt er dich womöglich (bevor du es mit den Augen aufisst), ob du mal versuchen möchtest. Also nimmst du deine Gabel und stocherst in das supi leckere Essen deines Dad hinein und führst es in deinen Mund ein (Konsum!).
Dabei verändert sich weder der Besitz noch der Eigentum des Essens, der weiterhin bei deinem Dad liegt.

So, und in diesem Sinne - gutten Abbo!

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben