Leerverkaufen der Drachme


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.10.11 11:14
Eröffnet am:06.10.11 22:00von: LaSchAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:07.10.11 11:14von: BronkoLeser gesamt:1.103
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

95 Postings, 4797 Tage LaSchLeerverkaufen der Drachme

 
  
    #1
1
06.10.11 22:00

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einer Idee von mir:

Mal angenommen die Griechen treten aus der EU aus und müssen zurück zu ihrer Drachme, dann würde das ja eine ziemlich sichere Abwertung dieser bedeuten!? Nun würde es aber mit entsprechenden Finanzprodukten relativ lange dauern bis diese am Markt wären und der Privatanleger diese handeln kann!? ...

Meine Idee ist es nun einen Leerverkauf im klassischen Sinne durchzuführen: Kredit bei griechischer Bank aufnehmen und dann in € wechseln, x Monate warten und Kredit in Drachme zurückzahlen - soweit die Theorie! (2 Möglichkeiten: entweder Kredit in € aufnehmen und warten oder alles für Kreditaufnahme vorbereiten und sobald die neue Währung kommt den Kredit schließlich schnellstmöglich aufnehmen)

In der Praxis sehe ich da folgende Probleme:

- Garantie seitens der Bank, dass Kredit in der Drachme zurück gezahlt werden kann und nicht in € beglichen werden muss.

- Kreditzinsen könnten Spekulationsgewinn auffressen.

- Rechtlich, falls das Leerverkaufen der Drachme verboten werden sollte.

- das Aufnehmen des Kredits (bin Student und habe kein Einkommen, vielleicht könnte man im Rahmen eines Lombardkredits Aktien als Sicherheit hinterlegen und den Kredit in Höhe eines gewissen Prozentsatzes am Portfolio aufnehmen - bin aber auch nicht so scharf drauf einer nahezu bankrotten Bank mein Depot anzuvertrauen)

- generell das Problem im Ausland einen Kredit aufzunehmen

Außerdem kann man sich generell überlegen ob man nicht anstatt eines Kredits einfach ein Konto aufmacht und den Kreditrahmen benutzt, leider wären dann die Zinsen gleich bei 20% p.a., was aber dennoch lukrativ sein könnte.

btw: mir ist klar, dass man damit nicht Millionär wird. es geht mir lediglich um den Spaß an der Spekulation.

Bitte keine "wie unmoralisch" Kommentare!

Für alle anderen Statements bin ich dankbar.

mit besten Grüßen

 

7885 Postings, 9040 Tage ReinyboyIch hab im August 2011

 
  
    #2
1
06.10.11 22:17
bei deutschen Banken wegen eines Kredites angefragt und trotz bester Sicherheiten keinen bekommen. (wegen Kreditklemme)

Und dann glaubst du, daß du bei einer griechischen Bank einen Kredit bekommst????

95 Postings, 4797 Tage LaSchAntwort

 
  
    #3
06.10.11 22:22

Kann deine Skepsis nachvollziehen, aber der Kredit den ich versuchen würde zu bekommen würde sich als gedeckt verstehen. Ich würde natürlich nur versuchen so viel aufzunehmen wie ich auch zurückzahlen könnte.

Denkt Jemand, dass man die Bank im Vorfeld vertraglich binden könnte, dass der Kredit in Drachme zurückgezahlt werden kann?

 

4271 Postings, 7871 Tage hippelandWarum glaubst Du, dass die Banken

 
  
    #4
06.10.11 22:24
nicht rechtzeitg Derivate auf dem Markt hätten?

Schau mal, wie schnell und in welcher Anzahl täglich neue Scheine auf den DAX begeben werden. Die sind teils schon KO, bevor sie überhaupt gehandelt werden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Drachme nicht auch mit Derivaten handelbar wäre.

Aber sag mal - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du von einer doch sehr unwahrscheinlichen Pleite Griechenlands ausgehen würdest...

;-)

7885 Postings, 9040 Tage ReinyboyMein Kredit

 
  
    #5
06.10.11 22:27
wäre auch gedeckt gewesen über die Sicherheiten aber war nichts zu machen, du kriegst z.Z. keinen Geschäftskredit in der BRD. Ist Tatsache!

95 Postings, 4797 Tage LaSchAntwort

 
  
    #6
06.10.11 22:38

@hipeland: neue Derivate bei Standardwerten werden sofort emittiert, weil die alten auslaufen oder verfallen, aber bei einem neuen Underlying müssten die Banken erstmal schauen wie entwickelt es sich? Macht es überhaupt Sinn darauf ein Derivat zu erstellen und wenn ja, wie sollte es gestaltet sein? Dann wollen die auch erstmal kassieren bevor es die Privaten machen, etc.

@reinyboy: Okay, Kredite sind im Moment Mangelware. Aber wenn ich denen 5000€ gebe damit die mir 4000€ leihen und am Ende ich denen 4k  Zinsen gegen meine 5k zurückzahle, dann sollte das doch kein Problem sein - rechnerisch ;-)

PS: hoffe ich hab eure Namen richtig geschrieben!

 

4271 Postings, 7871 Tage hippelandNunja, lassen wir uns halt überraschen

 
  
    #7
06.10.11 22:42
So lange kann das ja nicht mehr dauern

;-)

95 Postings, 4797 Tage LaSch@hippeland (diesmal richtig ;-) )

 
  
    #8
06.10.11 22:45

Das auf jeden Fall :D Hab das auch nur von anderen Anlegern gehört wie lange es immer dauert bis mal ein neues CFD draußen ist... und dann muss man auch erstmal bei entsprechendem Anbieter sein.

 

4048 Postings, 7487 Tage HeimatloserJa, natürlich wird Dir die Bank garantieren, dass

 
  
    #9
2
06.10.11 22:49
Du in "new" Drachme zurückzahlen kannst. Ist ja schließlich offizielles Zahlungsmittel in Griechenland.
War grad gestern bei der Bank hier in D und die haben mir garantiert, dass ich meinen Kredit in Glasmurmeln oder alten Spielkarten zurückzahlen kann. Einfach morgen mal zur Bank gehen. Es lohnt sich.  

62987 Postings, 7207 Tage LibudaSchwarzer Tino, deine Nina

 
  
    #10
07.10.11 00:12
Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Daß es einmal schöner war

Schwarzer Tino, deine Nina
War dem Rocco schon im Wort
Weil den Rocco sie nun fanden
Schwarzer Tino, mußt du fort

Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Daß es einmal schöner war

Schwarzer Tino, deine Nina
Tanzt im Hafen mit den Boys
Nur die Wellen singen leise
Was von Tino jeder weiß

Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Daß es einmal schöner war

Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Daß es einmal schöner war  

3723 Postings, 4821 Tage Bronko#9. Demnächst wird Rösi, die Wirtschafts-

 
  
    #11
2
07.10.11 11:14
Flitzpiepe der Bundesregierung (intern auch "die späte Rache der roten Khmer" geannt) mit Muschelgeld die Rentener beglücken. Schließlich muss man sich die Dinger ja nur an die Murmel halten, um Meeresrauschen zu hören. Werden erhebliche Kosten für Auslandsreisen eingespart.  

   Antwort einfügen - nach oben