Lasst Euch nicht manipulieren! Empfehlungswahnsinn am Neuen Markt...
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 10.01.00 17:51 | ||||
Eröffnet am: | 10.01.00 10:06 | von: Merlin | Anzahl Beiträge: | 14 |
Neuester Beitrag: | 10.01.00 17:51 | von: Swisspingu | Leser gesamt: | 3.887 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Infor heute +30
Beide Werte am Freitag in der 3-Sat-Telebörse vorgestellt. Fundamental sind diese Anstiege zumindest in dem Tempo ohne Ad-hoc überhaupt nicht gerechtfertigt. Das ist völliger Wahnsinn und zeigt, wie blinde Herdentiere einen Kurs in den Himmel jagen können. Die Idioten haben anscheinend nur unlimitierte Kauforders rausgehauen.
Fazits:
1.) Wer bei so etwas mitmacht ist vollkommen bescheuert und sollte so schnell wie möglich verkaufen (seht Euch Tepla an, nach Empfehlung vergangene Woche explodiert, heute alles schon wieder verloren...)
2.) Der Neue Markt wird immer mehr von blinden Triebkäufern dominiert. Das ist gefährlich. J.P Morgan hat mal gesagt, er habe den Crash von 1929 geahnt, als ihm der Schuhputzer auf dem Broadway sein Aktienportfolio beschrieb...
3.) Es laufen nur Aktien, die im Mittelpunkt des Interesses stehen. Das sollte bei Käufen berücksichtigt werden. Es ist fast gewinnbringender die Psychologie der Gurus zu analysieren als die Fundamentaldaten der Unternehmen (Nase hat in dieser Hinsicht mal vom Jekyll/Hyde Phänomen bei Aktien gesprochen).
Mich regt das alles
a) sehr auf
b) zum Nachdenken an
Magische Grüße,
Merlin
Zumindest bei Infor ist der heutige Kursausschlag nichts anderes als
die Wiederherstellung dessen, wo sie vor zwei Wochen, genauso wie vor
3 Monaten waren und von wo sie aus genauso nichtigen Gründen abgesackt
sind, wie sie heute steigen. Im übrigen gab es bei Infor auch eine
Meldung übers Wochenende.
Solange man damit tatsächlich Geld verdienen kann (?), wird es schwer mit fundamentalen Fakten, Moral und Lemminge-Effekt zu argumentieren. Auch wenn ich selbst das ganze ebenso verurteile.
Also, was wir zuerst brauchen ist eine genaue Analyse von dem was mit diesen Empfehlungen abgeht, sprich den IST-Zustand.
Übrigens Frage ich mich, wieso gerade TV-Empfehlungen und nicht Börsenmagazin-Empfehlungen so einschlagen? Erreicht das TV mehr Leute als z.B. BörseOnline, sind die Empfehlungen glaubwürdiger oder fundierter (ich vermute eher weniger fundiert), gibt es Fonds die nur dieses Geschäft praktizieren (,da wir ja immer gewaltige Kurssprünge sehen) oder wird durch das TV ein Publikum angesprochen, daß besonders "aufnahmefähig" ist?
Gruß furby
Merlin: Hi Furby. Ich beobachte das schon länger. Die Intradays sind katastrophal. Wer heute
10.01.00 11:44
Dies zeigt, daß wir es in diesen Fällen mit wirklich uninformierten Börsenneulingen zu tun haben. Daher auch die extremen Reaktionen auf Fernsehmeldungen. Da wird ein Käufer motiviert mit den Worten "Der Wert hat viel Luft" oder sowas. Ohne jegliche Fundamentaldaten oder Informationen (außer bei SVC das Übernahmegerücht).
Ich habe lang genauso gedacht wie Du. Und mir überlegt, wie man mit dieser Sache Geld verdienen kann. Aber es geht eben nicht.
Für mich selbst gilt nur der Leitsatz, daß ein Unternehmen am NM nur dann hohe Kurse bringt, wenn es "entdeckt" wird, die Masse die Story schnell begreift und viel gepusht wird (das erklärt übrigens auch den inzwischen irrationalen Erfolg von Pixelpark). Ich habe neulich schon gepostet, daß ich im Augenblick
Hancke+Peter
Systematics
AT+S
Kinowelt
halte. Weil bei diesen Werten die notwendige und hinreichende Bedingung eines Kaufs vorhanden waren.
a) fundamental genial mit relativer Unterbewertung und großem Kurspotential
b) potentielle Attraktivität für die Investorenmasse (aber auch für Fonds)
So. Das waren meine Gedanken für die Woche.
Magische Grüße,
Merlin
Im übrigen halte ich es für sehr gefährlich, daß Förtsch oder irgendwelche anderen Fonds-Manager Empfehlungen abgeben, oder gar über eigene Magazine und Telefon-Hotlines verfügen um ihre Meinungen zu verbreiten. Die Kurse steigen nicht mehr, weil die Unternehmen gut sind, sondern, weil Förtsch sagt, daß sie gut sein sollen. Heute dieser Wert, morgen der andere. Ich glaube, daß Förtsch mittlerweile schon jeden Wert am Neuen Markt einmal empfohlen hat, nur um wieder einen neue High-Flyer anpreisen zu können. Schon gesehen bei Intertainment, dann Senator, dann .... . Ich hasse diese ewige Frick-Geschreibsel auf n-tv (wie xxx-DER WAHNSINN, xxx die unglaubliche Wahrheit...). Alles ist nur Self-fulfilling-Psycho-Müll. Ein paar Leute verdienen sich eine goldene Nase, ud die anderen finanzieren sie.
Ich glaube, daß diese ganzen Day-Trader und zittrigen Hände erst vernichtet werden müssen. Die sind daran schuld, daß die Volatilität so extrem hoch ist. Der Markt ist zu teuer, überkauft und die Zinsen steigen. Jetzt kratzt es keinen, im Herbst werden sie alle schreien, Yahoo KUV 300, Telekom KGV 100, Zinsen xy%. Der Crash wird kommen, spätestens im Herbst. Dann haben auch die Puts wieder Hochsaison.
Hi merlin: wenn wirklich keiner an den TV-Empfehlungen kurzfristig/mittelfristig verdient, müßte sich die Sache doch irgendwann von selbst auflösen, oder? Das können doch nicht immer alles Neulinge sein. Oder gibt's Leute ohne Lernerfahrungen, die sich jeden Montag die Finger verbrennen? Ansonsten sollte man die Verlustaussichten dieser Spiele am besten auch via TV öffentlich verbreiten, um dem ganzen Schabernack ein Ende zu bereiten. Ich gebe Dir aber recht, Merlin, daß die Leute die TV-Empfehlungen aufgrund derart oberflächlicher Gründe folgen, keine großartige Ahnung haben können. Vielleicht ist das ja die Mehrheit, so daß dann solche Umsätze zustande kommen?
Gruß furby
Hancke&Peter: Nach ARXES-Umfirmierung und aktuell niedriger Bewertung Kurspotential bis 100 Euro durch "WAP"-Effekte
Hancke&Peter: Nach ARXES-Umfirmierung und aktuell niedriger Bewertung Kurspotential bis 100 Euro durch "WAP"-Effekte
Merlin: Das meinte ich ja: Aktien kaufen, die potentielle Empfehlungskandidaten sind!
10.01.00 12:27
Klasse Story (WAP, Handy, Internet)
Super Kooperationen (Nokia, Ericsson, Microsoft etc.)
Unterbewertung (seht Euch den Chart an)
Das alles können Analysten in eine Mini-Empfehlung packen. Streng nach dem Motto: Da steckt Fantasie drin. Und da der NM Unternehmen liebt, in denen Fantasie steckt, wird die Geschichte zur Self-Fulfilling Prophecy.
Dabei muß man natürlich darauf achten, daß das Unternehmen auch wirklich in Ordnung ist (hinreichende Bedingung). Das ist bei Hancke+Peter der Fall.
So einfach ist das.
Magischer Grüße,
Merlin
Daher immer die Empfehlung: Antizyklisch handeln.
Grüße
Short-Seller