Der Weg weisst Richtung Champions-League
Ich denke da eher an die Preise, die bei den Bayern aufgerufen werden. 35 Millionen für Schweinsteiger, der letzte Saison grottenschlecht gespielt hat, 40 Millionen für Robben, der ständig verletzt ist, letzte Saison nur 14 Spiele, 28 Millionen für Neuer, der im Liga Pokal Cup gepatzt hat, dann im ersten BL Spiel, usw.
Nicht die Dortmunder Spieler sind falsch bewertet, sondern die Bayern Spieler. Ein Schweinsteiger ist nie und nimmer 35 Millionen Euro Wert. Da kann man maximal 15 Millionen Euro ansetzen
Was ist an 8 Millionen Euro für Kagawa zu wenig bewertet? Was willst du für eine Zahl sehen? 20 Millionen? Du musst bedenken, dass er erst eine Saison für den BVB gespielt hat und davon nur eine Halbserie. Die Form muss er langfristig erstmal bestätigen. Genau wie Mario Götze dies auch tun muss. Ich erinnere mich noch an das damalige Wunderkind Lars Ricken. Wie wurde er doch hochgejubelt.... Klar hat Götze eine ganz andere Veranlagung. Doch von langfristiger Stabilität kann auch hier keine Rede sein. Transfermarkt.de bewertet da schon ganz nüchtern und betrachtet alle Faktoren. Das du als Aktieninhaber und vll. auch Dortmund Fan das ganz anders siehst ist klar.
Zudem glaube ich kaum, dass der BVB seine Bilanzierung bezüglich der Spielerwerte nach Transfermarkt.de richtet! ^^
Das ist in der Tat so! Der komplette Kader ist mit 25 Millionen bilanziert, ein totaler Witz!
Von der Leistung her hätte Schweinsteiger in der Tat eine Abstufung verdient. Er ist aber als verdienter Nationalspieler auf einer ganz anderen Ebene, was Bekanntheit angeht, das macht ihn auch als Werbeträger interessant. Ich bin aber eher dafür, öfter auf- und abzuwerten, ein Gomez hat zwischenzeitlich auch deutlich an Wert eingebüßt.
Aber zu Kagawa habe ich eine ganz klare Meinung. 8 Millionen sind deutlich zu wenig. Das Interesse von Manchester United an Kagawa war und ist da. Für Götze hat Manchester United 23 Millionen geboten, dafür gibt es zwar keine gesicherte Quelle, allerdings gibt es niemanden, der das anzweifelt.
Götze wird diese Saison definitiv für den BVB spielen, danach verlängert er, oder er darf zu einem europäischen Top Club wechseln. Wenn die Saison für ihn auch auch nur halbwegs so gut läuft, wie die letzte, dürfte die Ablöse 30 Millionen betragen, die sofort ergebniswirksam werden. Ausstiegsklausel gibt es keine. Es sind aber auch deutlich höhere Beträge möglich. Der Aktienkurs spiegelt das nicht wieder, und zwar gar nicht. Das Stadion hat laut Gutachten einen Wert von 180 Millionen. Davon kannst du die Schulden abziehen. Bleibt immer noch ein erklecklicher Batzen über. Dann gibt es einen Kaderwert von 156 Millionen und eigene Aktien im Wert von 11 Millionen. Klar, das ist eine äußerst dürftige Milchmädchen Rechnung, da fehlt noch einiges. Aber nur so ganz grob: Die Aktie notiert weit unter Buchwert, wenn man den Kaderwert als real annimmt. Bankhaus Lampe hat sich mit seiner Prognose von 1,40 letzte Saison in meinen Augen furchtbar blamiert. Denn daß für die der Sahin Transfer mit 10 Millionen Ablöse etwas positives darstellt, puh. Und plötzlich muß man das Kursziel um 80% hochschrauben, krass. Das gleiche droht ihn diese Saison wieder. Ich gehe von deutlich höheren Kurszielen als 2,60 aus. Risiko ist klar benennbar, schwerwiegende Verletzungen und sportliche Mißerfolge. Das ist schon sehr übersichtlich. Denn die Chance sehe ich als weitaus höher.
Nur mal angenommen, die Aktie geht runter auf 2,00. Dann hätte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 120 Millionen. Dann bräuchten wir aber nicht darüber reden, ob der Marktwert von Kagawa eher bei 12 statt 8 Millionen liegt, sondern dann sollte der Marktwert bei 4 Millionen liegen, diesen Fall nur als Beispiel, für die anderen müßte man dann auch in diese Richtung denken.
die schlechtredner haben wieder heute von kursen zu 2,40 gerechnet, wie gesagt wer von spieltag zu spieltag denkt ist hier fehl am platz.
Dafür heute. Liegt aber am Gesamtmarkt. Der Dax kackt total ab.
Irgendwann muss es doch mal nen Rebound geben..Ich verstehe das alles nicht.
Panikmache ist aber trotzdem total fehl am Platz. Nach Regen kommt Sonne. Ich bleib weiter am Ball.
momentan keine Möglichkeit eines Rebound. Wird sicherlich in den nächsten Monaten bis 4500 Punkte runter gehen. Die nächste Wirtschaftskrise steht an...falsch ausgedrückt. Die von 2008 ist noch nicht überstanden.
Das dass alles so schnell geht, hätte ich niemals erwartet.
Einfach krass...
BVB Aktie der sichere Hafen oder was? :-D
Ne aber ehrlich wär hätte gedacht das die sich so den gesamt Markt entziehen kann!?
Ich schätze mal morgen wird es nicht schneien.
Ich schätze mal, der BVB hat auch morgen noch eine spielstarke Mannschaft.
SERVUS
nix für ungut ... aber sollte(was ich nicht glaube)es nächste saison nicht international gehen war es das mit der 2 vorm komma ..
DAS WÄREN DANN TOTSICHERE EINSTIEGSKURSE
Also das hier ein Mittelfeldplatz im Kurs eingepreist ist halte ich auch für Mumpitz! Hier geht jeder, aber auch wirklich jeder der Investierten mindestens vom 5 Platz aus!
Dennoch muss man sagen, dass sich die Aktie, wenn man sich den Dax heute anschaut, ziemlich stabil hält!
Fast 4 Prozent im Dax! Da herrscht Panik hoch 3...
Meiner Meinung nach is hier die Championsleague Teilnahme für nächste Saison eingepreist und die Gruppenphase von dieser CL-Saison.
Bei dem aktuellen Kurs ist der Gesamtmarkt-abschlag leider nur zum Teil eingepreist - da hier eine sehr hohe Erwartung an den BVB nach oben drückt. Eingepreist ist auch ein klarer Sieg am Wochenende gegen Nürnberg.
Gefährlich wirds, wenn die sportlichen Erwartungen nicht erreicht werden. Eine böse Überraschung könnte auch die Auslosung der CL-Gruppen werden.
SERVUS ;)
sind diese kleinen Orderzahlen Teilausführungen oder gibt es echt Spinner die nur 17 oder 25 Stk kaufen???
... am besten unser holländischer Verschwörungstheoretiker atitlan erklären, aber der ist zur Zeit wahrscheinlich mit seinem Wohnwagen in Europa unterwegs, da man(n) schon lange nichts mehr von Ihm gehört hat.
SERVUS
Dann möchte ich gerne von dir wissen, was bei dem geplanten Börsengang von Manchester United alles eingepreist ist. Die 25% Anteile entsprächen einer Marktkapitalisierung von 2,8 Milliarden Euro. Wäre der BVB ein Zehntel so viel wert, müßte der Kurs erst mal 80% zulegen.
Rechnen wir beim BVB mal ganz grob zusammen: Stadionwert laut Gutachten 180 Millionen, minus Schulden, die betragen aber deutlich weniger als 180 Millionen.
Kaderwert 158 Millionen. Dazu hält der BVB noch 7% eigene Aktien.
Die Aktie notiert z.Z. deutlich unter Buchwert. Es sei denn man bilanziert den Kader mit 25 Millionen, so wie es der BVB tut. Aber das tue ich nicht. Bankhaus Lampe hat sich jedenfalls mit deren Analyse blamiert, für die war der Sahin Transfer eine positive Überraschung.
Es gibt laut Watzke keine Ausstiegsklauseln mehr. Und so wie ich ihn verstehe, Götze spielt diese Saison noch, nächste Saison verlängert er, oder er wird ins Ausland verkauft. Der Verkaufserlös ist mehr Geld, als eine erneute Champions League Qualifikation.
Momentan wird an den Börsen weltweit das Schlimmste vom Schlimmen gehandelt. Bezogen auf den BVB geht das ungefähr so: Das Eröffnungsspiel BVB-HSV wurde in 194 Länder übertragen, dabei wurde, ganz simpel sehr viel Geld umgesetzt. Nächste Saison wird kein Spiel mehr übertragen, nicht nur weil der BVB in der Versenkung verschwunden ist, sondern weil nicht nur das Fernsehen, sondern auch das Geld abgeschafft ist. Derlei Pessimismus finde ich, gelinde gesagt übertrieben.
Die Beweislage ist wirklich erdrückend.
das mag ja sein. Aber nicht jeder, wirklich jeder ist hier investiert, gar nicht. Wenn wieder mal 1,5 Millionen Aktien an einem einzigen Tag gehandelt werden, dann gibt es andere Kurse. Tatsache ist, unfaßbar viele Leute schauen an der Seitenlinie zu, du bist bei 2,90 ausgestiegen und würdest wohl wieder reingehen, wartest aber noch. Tja, vielleicht klappt es ja...
Ich gehe jedenfalls davon aus, daß hier die Umsätze wieder deutlich anziehen werden, sobald der sportliche Erfolg in dieser Saison nicht nur eine bloße Vermutung ist.
ich verstehe nicht was du mit manchester. 25% aktien und 2, noch was milliarden meinst. also ich habe gehört manchester wrd ca. mit einer milliarden euro bewertet. wenn sie wirklich an die börse gehen, wären sie auch, wie der bvb, unterbewertet. deswegen halte ich dies auch für einen fehler von ihrer seite. ich will den teufel nicht an die wand malen, aber hier kann es auch ganz schnell nächste woche noch weiter nach unten gehen. ich würde mich nicht wundern wenn der dax noch die 5000 punkte ankratzt bevor er sich erholt. dann sehen wir hier auch noch niedriger kurse - jedoch unter 2,20€ wird hier nichts fallen.
ich bin jedoch sicher, dass man auf mittelfristige sicht hier nicht viel falsch machen kann. es wird sich nur lohnen noch auf einen guten einstiegskurs zu warten. ich kann mir gut vorstellen, wenn der bvb wieder herbstmeister wird, wir hier wieder kurse mit ner 3 vorne sehen.