Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
von vsl. knapp 16 Mrd. So zum Vergleich mal als Zahl Q4/ 23 waren komplett nur 18,2 Mrd.
Nun kann man ja denken, super, aber wenn man auf den Kurs schaut, da stellt man ein
Monatsminus von fast 12 % fest. Ich weiß Cum ex usw. Aber ich bin der Meinung das Thema ist
so langsam durch und zumindest habe ich es mal so gelernt: "An der Börse wird die Zukunft
gehandelt". Aber wahrscheinlich trifft das nicht auf L&S zu. Wie auch immer ich kann es halt nur
nicht nachvollziehen. Schauen wir mal was nach dem 11.11.24 beim Kurs passiert.
Das sieht schon mal ganz gut aus.
https://www.ariva.de/news/...rt-vorsteuerergebnis-im-konzern-11422377
Erfreulich ist zumindestens dass das durchschnittliche Volumen pro trade bei der lsx steigt.
Nur meine Meinung ...
Da sollten wir zumindestens Mittwoch früh ordentliche Handelumsätze bei guten spreads sehen.
Ist leider nur ein Tag ...
Nur meine Meinung ...
Ähnliche Handelsaktivitäten bei Trade Republik, die wir ja an den Umsetzen bei LUS wiederfinden, könnten schöne Zeiten für uns bringen.
Habe mal Robinhood Markets auf den LUS Jahreschart gelegt und da haben wir noch viel aufzuholen:
einerseits gibts die vorsicht, ob und wenn ja wieviel noch wegen cum ex kommt;
andererseits die extrem starken umsatzzahlen und auch die peers laufen ja prächtig.
mein aktuelles fazit: ein schnäppchen für anleger mit sehr viel geduld.
von 61 Mio werden 45 Mio in Rückstellungen gebucht, 16 Mio EUR offen
von den 16 Mio EUR offen nochmals 8,1 Mio abgezogen am 1.10.24 verbleiben 7,9 Mio EUR
Belastungen aus Zinsen werden laufend zurückgestellt
so betrachtet, muss man immer mal wieder im Hinterkopf 84 Cents vom Nettoergebnis abziehen - aber an dem Tag, wo die Buchung dazu real wird hat sich das gesamte CumEx Risiko auf 0 reduziert, das sollte man bei der entsprechenden Kursreaktion berücksichtigen
ist alles natürlich nicht ernst gemeint. wobei....
das wiederum hätte wohl den Aktienkurs sowohl kurz- als auch langfristig noch stärker belastet
sie haben damals profitiert von der enormen freiwilligen Dotierung des Bankenfonds im Vorjahr
so war es ihnen möglich, den Pflichtteil für 2021 zu kompensieren
im übrigen hat die Steuerrückstellung auch die variablen Gehälter des Personals belastet
das alles im Hinterkopf, kann für das Jahr 2024 bedeuten, dass die Netto-Belastung aus der Steuerrückstellung kleiner ausfällt als von einigen oder hoffentlich vielen vermutet
und erstmal als Rekord für eine recht lange Zeit bestand haben wird. Aber wenn ich mir heute
die Umsätze anschaue, könnte der Rekord von 1.672 MIO bereits nach heutigem Handelstag wieder
geknackt werden. Ist schon verrückt, was da momentan gehandelt wird.
Was jetzt abgeht, ist wohl auf den ansich irren Boom am Kryptomarkt zurückzuführen.
Den Q4-Zahlen sollten wir jubilierend entgegensehen!
Damit haben wir im Monat 11/24 bis heute ein durchschnittliches Handelsvolumen
von über 1 MRD täglich. Im Vergleich dazu mal die Jahre 2018 und 2019,
da bewegte sich der monatliche Gesamtumsatz zwischen 1,2 Mrd bis ca. 2 Mrd
( eine Ausnahme mit 2,1 Mrd im Mai 2019 )
Das heißt, der momentane Umsatz hat an manchen Tagen mehr Umsatz als so manch
ein kompletter Monat in den genannten Jahren. Ich würde mal sagen, das kann sich sehen lassen.
Aktuell finde ich kein besseres Investment am deutschen Aktienmarkt, zumal der Kurs noch erhebliches Steigerungspotenzial haben sollte in Richtung der Bandbreite in 2021 (ca. € 32 - 45). Und so habe auch ich mein Depot umgeschichtet und mich wie einige von euch bis zuletzt weiter über Nachkäufe eingedeckt (> 10.000 Stücke) und erwarte eine vorgezogene Bescherung diesen Freitag :-).
Oder hat einer im Forum eine noch bessere Investmentidee mit einer hohen Dividendenerwartung und interessantem Kurspotenzial? Bei MWB (Kurs € 3,85; EPS zum 1.HJ bereits € 0,41; eigene Gewinnschätzung liegt bei rd. € 1,00 für 2024 bei rd. € 0,60-0,65 Dividende bzw. rd. 15-17% Rendite) bin ich auch investiert, aber der Markt ist hier natürlich wesentlich enger.