LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 40 von 65
Neuester Beitrag: 17.09.24 17:23
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.608
Neuester Beitrag:17.09.24 17:23von: worodaLeser gesamt:356.684
Forum:Börse Leser heute:69
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 65  >  

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaLöschung

 
  
    #976
2
17.02.14 17:35

Moderation
Zeitpunkt: 18.02.14 11:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaLöschung

 
  
    #977
2
17.02.14 18:07

Moderation
Zeitpunkt: 18.02.14 11:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasin frankfurt schon wieder die 9 vorm Komma

 
  
    #978
17.02.14 19:23
:// oh man muss das sein ... ich fand das jez alles nicht so schlecht auch sollen ja Umsatz und Ergebnis steigen.

und da nicht zu hoch bewertet, ist das doch alles i.O. ..  

2809 Postings, 6898 Tage derQuerdenkerkann mich jemand auf gut

 
  
    #979
17.02.14 19:44
deutsch genauer erklären was minderheitenanteile sind ?

Habs zwar gegooglet aber nicht richtig begriffen.

2809 Postings, 6898 Tage derQuerdenkermich = mir

 
  
    #980
17.02.14 19:45

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftBericht ist

 
  
    #981
1
17.02.14 19:48
Online. Minderheiten stammen von der Sūdafrika Tochter, die gut performed. Kostensteigerung durch neue Mitarbeiter, die aber mittelfristig externe Mitarbeiter ersetzen sollen. Von daher zeichnet sich eine Margensteigerung ūber die nāchsten Quartale bereits ab.

580 Postings, 3986 Tage FehltraderTraurig, wie LST heute runtergeprügelt wird.

 
  
    #982
17.02.14 19:56
In den Zahlen kann ich eigentlich nichts entdecken, was solch einen Abschlag rechtfertigen würde. Ich fürchte aber, morgen geht's nochmal tiefer, wenn die SLs um 10 herum fallen. Dann kann man wieder günstig einkaufen.  

696 Postings, 6049 Tage share999Minderheitenanteile

 
  
    #983
3
17.02.14 20:07
oder auch Minderheiten genannt, entstehen dann, wenn ein Unternehmen (also unsere LS) verschiedene Tochterunternehmen besitzt; sich aber hier mindestens eins dieser Tochterunternehmen mit weiteren Eigentümern teilt. Wie Scansoft schon schreib, gehts hier um die Südafrika Tocher, die eben nicht zu 100% LS Telcom gehört, sondern eben noch weitere Eigentümer besitzt.

Diese Minderheiten stehen auf der Passivseite der Bilanz und müssen vom Eigenkapital abgezogen werden, da die Tochter ja nicht zu 100% zu LS gehörig ist, sondern weitere Eigentümer besitzt. Die Bilanz der Tochter wird zwar zu 100% bei der Vollkonsolidierung in der Konzernrechnung angesetzt, jedoch muss eben dieser von Dritten gehaltene Anteil separat ausgewiesen werden.

Minderheitenanteile tauchen zwar auf der Passivaseite auf, müssen aber im Vgl zu einer Verbindlichkeit nicht zurückbezahlt oder verzinst werden. Es handelt sich also um keine Verpflichtung.  

696 Postings, 6049 Tage share999Scansoft #981

 
  
    #984
17.02.14 20:26
mal ne bilanzielle Frage zum Outsourcing des Personals.
Klar ist, dass neue interne MA zusätzliche Personalkosten verursachen. Werden diese durch externe MA ersetzt, so verringert sich zwar die Personalaufwandsquote (PAQ) und erhöht die Flexibilität bei Schwankungen in der Auftragslage oder einem Abarbeiten eines Großauftrags, jedoch steigen doch aber durch den Einsatz der externen MA dann auf der anderen Seite eben die Kosten für Fremdleistungen. In unserer Kostenstruktur hätten wir ja dann noch keine Margensteigerung, es sei denn die externen MA wären günstiger als die internen MA...

Gibt es denn hierzu irgendwelche genaueren Kennzahlen bzgl. der betreffenden MA-Zahl, den betreffenden Standorten (nur D oder evtl auch bei ausländischen Tochtergesellschaften?), dem betreffenden Arbeitsbereich (ein erfahrener Ing. in der hochkomplexen Funkbranche wird auch als Externer nicht gerade viel billiger einzukaufen sein als ein Interner?!), allg. Lohnniveau, gewerkschaftlicher Einfluss (Standortfrage), Sozialversicherungsniveau (Standortfrage), etc. aus welchen wir eine evtl. Margensteigerung ableiten könnten?!
 

696 Postings, 6049 Tage share999#948

 
  
    #985
17.02.14 20:36
hat sich erledigt. Beim Überfliegen deines Postings in #981 aus Versehen ein "durch" mitgelesen, wo keins war. So macht jetzt alles Sinn und ist schlüssig.

Für die anderen hier der Auszug:

"Gegenüber dem Vorjahr zeigt der Personalaufwand einen Anstieg um ca.20%. Ein Teil der in den letzten 12Monaten neu eingestellten Mitarbeiter soll allerdings nach entsprechender Einarbeitung externe Mitarbeiter ersetzen, wodurch sich künftig im Fremdleistungsanteil des
Materialaufwands Einsparungen ergeben sollten. Der Material aufwand hat sich aufgrund der hardwarenahen Projekte und insbesondere auch durch die in Südafrika getätigten Vermittlungsgeschäfte von Projektmanagement- Dienstleistungen um 75 % erhöht."

http://www.lstelcom.com/fileadmin/content/company/...r_31_12_2013.pdf
 

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschalol - ich hatte auch das "durch" mitgelesen und

 
  
    #986
17.02.14 22:12
mich schon gewundert wie Scansoft das meint.

Die Formulierung im Bericht macht's aber auch irgendwie leicht, dort ein "durch" mitzulesen. hehe, aber so wie es dann tatsächlich geschrieben wurde, macht's das besser.

Schön! Da hat sich dieser Kritikpunkt an den Zahlen meinerseits schon mal weitestgehend erübrigt.

Da die Umsätze im hardwarenahen bereich zustande kamen, ist die Marge zusätzlich erklärbar, obwohl sie im Grunde mit 13,4% schon ziemlich gut war.  

2809 Postings, 6898 Tage derQuerdenkerich halte weiterhin. Habe früher in jungen Jahren

 
  
    #987
2
17.02.14 22:18
gezockt mit scheiss Aktien wie Sky, Nordex und co. Kommt dann nichts dabei raus. Da bin ich eher gewillt bei 9,50 nochmal mit einer großen position nachzulegen.


Solange ich von einem Unternehmen überzeugt bin habe ich auch kein Problem wenns mal 5 % runtergeht, da ich weis das die Konsistenz stimmt.

31082 Postings, 8407 Tage sportsstarIm "hardewarenahen Bereich"?

 
  
    #988
17.02.14 22:24
Wo steht denn das, dass "die Umsätze im hardwarenahen Bereich zustande kamen"?  

31082 Postings, 8407 Tage sportsstarAchso, hat sich geklärt..

 
  
    #989
17.02.14 22:29

696 Postings, 6049 Tage share999bin ich froh

 
  
    #990
1
17.02.14 22:38
dass heute nicht nur Studenten Schlafmangel haben ;-)))  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftDie Minderheitsproblematik

 
  
    #991
1
18.02.14 10:10
sollte man auch nicht überbewerten bzw. die Ergebnis auf das Jahr fortschreiben. Schon im vergangenen GJ schwankten die Erebnisse der Südafrikatochter recht stark. Ist halt auch dort Projektgeschäft.

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschahat jemand ne Frage an die IR ?

 
  
    #992
2
18.02.14 10:53
Ich will mal ne Mail mit 2-3 Fragen schicken. Kann natürlch auch jeder selbst machen, aber wenn es euch angenehmer ist, fass ich die Fragen halt zusammen. Werde die Antworten dann natürlich auch hier rein kopieren.



Was den Kurs angeht ... eigentlich echt krank, wenn man mal sieht welche Aktien derzeit alles so steigen, aber ein Unternehmen wie LST hier mit KGVs von 11 leben muss.

Cash(+äquivalent) liegt aktuell bei 6,6 Mio €, und dabei scheint Q1 beim Cashflow aus working capital eher negativ gewesen zu sein. Das dürfte sich also die kommenden Quartale noch deutlich bessern. Zudem sind dort die knapp 1,8 Mio € aus eigenen Aktien noch nicht enthalten. Wenn man alles zusammenfässt und die Dividendenzahlung im März abzieht, kann LST am Geschäftsjahresende 9-10 Mio € liquide Mittel haben (inklusive eigener Aktien).

Aber man muss halt auch sagen, dass die IR bzw. der Vorstand in solchen Adhocs wie gestern oft für Verwirrung sorgt, was sicherlich an den Eigenarten des Geschäftsmodells liegt, aber wenn man das dem Finanzmarkt nicht anschaulich erklärt, gibts oftmals die Quittung. Darum wird sich auch meine Mail drehen. Jedenfalls sehr schade, wenn so ein Unternehmen so eine Unterbewertung hinnehmen muss. Fundamental gesehen ist das Abwärtsrisiko aber extrem begrenzt und der Kapitalmarktauftritt wird sich entweder verbessern, oder die Adhocs zu kommenden Quartalszahlen überraschen dann halt positiv. Hatten wir ja letztes Jahr ähnlich. Da gabs dann halt plötzlich mal ne Quartalsmarge von 20% und Nettomarge von fast 15%. Kann auch jederzeit in Q2 oder Q3 dieses Jahres wieder passieren.  

4427 Postings, 5520 Tage Versucher1Ich finde Deine angekündigte Mail an die IR

 
  
    #993
2
18.02.14 11:23
dreht sich dann um die rechten Dinge. Dieser Vorstand berichtet zum Kapitalmarkt hin so, dass es zum Einschlafen ist (habe mir gerade die 3 Seiten Bericht auf der Homepage angetan). Und steht mal 'was da, was erstmal mein Interesse weckt (Personalaufwand um 20% gestiegen, neue Mitarbeiter), dann wirds so nichtsagend kommentiert dass man jede Lust verliert weiterzulesen (... ein Teil der neu eingestellten MA soll nach ihrer Einarbeitung später externe MA ersetzen ... aha!!!, ist wünschenswert, aber wieviele denn ??? 10% od. 50% od. 75% ???).
Kein erklärendes Wort dazu, wie es zu dem rel. niedrigen EPS gekommen ist ...    bzw. kein Aufzeigen der durch die Investitionen (Personal, Räume, USA-Übernahme, ...)  geschaffenen Perspektiven ... ja, und die Kursentwicklung passt dann dazu. Ich finde diese Unternehmensleitung, die technisch/Ingenieurseitig gut sein mag, im Bereich der IR-Arbeit kursschädigend. Ich bin sauer.  

359 Postings, 5067 Tage Small Cap 2010Gebe dir vollkommen recht

 
  
    #994
1
18.02.14 11:35
die Unterbewertung ist eklatant, vor allem scheinen die Leute auch das Free Cash Flow Potential total zu unterschätzen, da aktuell für das weitere Wachstum noch viel investiert wird. Vermutlich rechnet der Großteil das EPS von 0,15 auf das Jahr hoch und kommt zu dem Entschluss, dass eine KGV von 16 nicht günstig wäre……….Schon alleine die Dividende von 0,25 steuerfrei ist ja eine feine Sache, das entspricht immerhin einer eigentlichen Dividendenrendite von 3,3% vor Steuern, wenn andere Unternehmen ganz normal ausschütten und das bei einem Wachstumsunternehmen, normalerweise beglücken diese Aktionäre eher mit Kapitalerhöhungen als mit Dividenden. habe hier wieder bisschen was zurück gekauft, was ich bei 11,35 verkauft habe, hier kann man ohnehin bedenkenlos kaufen, vor der HV zieht sie ohnehin wieder hochlegen der Dividende.
Frag doch mal nach in welcher Volumendimension sich diese möglichen Zuteilungen bewegen und was man mit sehr wahrscheinlich meint. (Naja wird man eh nicht sagen dürfen :-)  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftWäre auch sehr hilfreich, wenn

 
  
    #995
2
18.02.14 11:52
jemand die mangelhafte Kapitalmarktkommunikation auf der HV ansprechend würde. Gerade das Geschäftmodell von LST muss intensiv erklärt werden. Das Problem ist, dass in deutschen IR Abteilungen meistens irgendwelche Politologen oder Germanisten sitzen, die von Börsenkommunikation wirklich nichts verstehen. Dabei sollte es der Anspruch jeden Unternehmens sein, dass man an der Börse fair berwertet wird. Diesen Anspruch wird LST ggw. nicht gerecht und sollte daher mal auch in diesen Bereich investieren  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftEin Beispiel guter

 
  
    #996
18.02.14 11:58
Kommunikation ist Invision. Die haben im ganzen Jahr 2013 ein bischen mehr verdient als LST im angelaufenen Quartal, sind aber an der Börse fast doppelt so viel wert.

http://www.ariva.de/news/...13-vor-EBIT-steigt-um-115-Prozent-4935082  

40371 Postings, 6771 Tage biergottvielleicht hilft da auch mal Richtung

 
  
    #997
2
18.02.14 11:58
feindliche Übernahme zu argumentieren zum Aufrütteln..... ne deutliche Unterbewertung weckt immer Begehrlichkeiten. Mit ner anständigen Unternehmensdarstellung und somit auch einem angemessenen Aktienkurs schiebt man da besser nem Riegel vor bzw. erzielt wenn dann auch nen angemessenen Preis.  

359 Postings, 5067 Tage Small Cap 2010Bei der Aktionärsstruktur

 
  
    #998
2
18.02.14 12:01
hat eine feindliche Übernahme keine Chance, die beiden Gründer halten über 60% des Kapitals, ohne diese Ankeraktionäre geht hier gar nichts…….  

31082 Postings, 8407 Tage sportsstarIch bin auch der Meinung,

 
  
    #999
1
18.02.14 12:14
dass man auf der HV (oder auch meinetwegn in der Mail an die IR, wobei das ja dann um entsprechende Person, Frau Bleich, geht) ansprechen muss, dass sich die Kommunikation verbessern muss, da wie die Vorredner schon ansprachen, das Geschäft, gerade was den Bereich der "hardwarenahen Systeme" anbelangt, der sich aber auch mit dem der Software vermischt, eben nicht ganz so durchsichtig ist und einfach etwas deutlicher für die Investoren durchleuchtet gehört. Auch ist das SPEKTRUM zwar wirklich schön und gut, aber gewisse Deals könnte man durchaus auch anderweitig unternehmensseitig für die Öffentlichkeit publizieren.

Möglicherweise ist halt auch die IR in persona Frau Bleich der Situation nicht ganz gewachsen oder zu vielseitig eingebunden, wenn man wir wie zuletzt ja auch erkennen mussten, dass selbst die Stellenausschreibungen für die Putzfrau an sie adressiert und somit in ihren Bereich fallen.
Ein Wachstumsunternehmen dieser Sorte sollte sich halt auch in Sachen IR weiterentwickeln, gerade wenn man global in über 90 Ländern agiert. Da kann es nicht sein, dass das jemand so nebenbei mal alle vier Wochen montags am Spätnachmittag mal 1h IR-Arbeit einplant (überspitzt gesagt)!  

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaLöschung

 
  
    #1000
4
18.02.14 12:59

Moderation
Zeitpunkt: 19.02.14 11:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben