LPKF startet durch !
wird. Umsatzanstieg im Q.1 ist ja sicher ganz nett ( wenn auch jetzt nicht mehr ganz unerwartet). Aber was wurde damit verdient? Wie entwickelte sich die Marge in Q.1? Wie soll es in Q.2 ff weitergehen? Wie ist die neue Prognose für das Gesamtjahr? Waren das lediglich einmalige jetzt schon wieder abgearbeitete Einzelaufträge die für eine kleine Sonderkonjunktur in Q.1 sorgten oder ist mit ähnlichem jetzt auch die kommenden Quartale genauso zu rechnen? In der Meldung steht ja explizit: ".. war geprägt von einigen größeren Einzelaufträgen....". Tja, leider wie gesagt viel zu wenig Erläuterungen zu Q.1 und zu anderen Kenngrößen, die mindestens genauso wichtig sind wie der Umsatz..
Nur die +15% bisher zeigen mir, dass da Schmackes drinne ist...
und einige Investoren drauf gucken was LPKF so zusammenkrabbelt...!
"
Der Auftragseingang lag nach drei Monaten mit 29,2 Mio. EUR ebenfalls über den Vorjahreswerten (+ 52 %). Er war geprägt von einigen größeren Einzelaufträgen. Auch der Auftragsbestand stieg weiter und erreichte zum 31. März 2017 einen Wert von 32,4 Mio. EUR (+ 83 % zum Vorjahr)
"
Somit ist der Auftragsbestand trotz des guten Q1-Umsatzes gg. Ende 2016 um 4,4 Mio. € angestiegen. Also um rd. 15%. Gegenüber Q1 2016 ist der Auftragsbestand sogar um 14 Mio.€ gestiegen.
Alles rund um gute Zahlen und ich denke mal, dass man nach den Auftragseingängen/bstandudn dessehr ordentlichen Q1-Umsatzes bei LPKF nun wirklich die sehr realistische Turn Around-Karte ziehen kann mit alle dem was Turn Arounder so mit sich bringen können.
wird. Umsatzanstieg im Q.1 ist ja sicher ganz nett ( wenn auch jetzt nicht mehr ganz unerwartet). Aber was wurde damit verdient? Wie entwickelte sich die Marge in Q.1? Wie soll es in Q.2 ff weitergehen? Wie ist die neue Prognose für das Gesamtjahr? ..."
Der Markt wird jetzt sicherlich erstmal die mittelfristige
Prognose reflektieren , denn LPKF hat in der Vergan-
genheit immer wieder gezeigt , wie groß die Hebel aus
dem Umsatzwachstum auf den Gewinn durchschlagen
respektive umgekehrt . Und man hält die Prognosen
"... Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz zwischen 92 und 100 Mio. EUR sowie eine EBIT-Marge zwischen 1 und 5 %. In den Folgejahren will das Unternehmen den Umsatz weiter steigern. Mittelfristig strebt der Vorstand an, wieder EBIT-Margen von mindestens 10 % zu erwirtschaften ..."
Und was dem Markt extrem gefallen wird ist das Book-to-Bill
von noch einmal (!) 1.2 bei einem Umsatzwachstum von schon
+ 65% . Das wird in den nächsten Tagen deutlich zweistellig .
( nur meine persönliche Meinung )
aber man das weiß man ja nie vorher, leider.
ich tippe aber immer noch, dass ein angebot aus china kommt. die stehen halt auf high-tech :-)
zunächst handelt es sich bei der Veröffentlichung um einen Ad-hoc-Bericht. Die genauen Zahlen kommen am 12. Mai. (siehe auch 4779: Es ist eine Umsatzmeldung... mehr auch nicht)
"Wie entwickelte sich die Marge in Q.1?"
DGAP-News vom 22.03.2017
"...Durch die konsequente Umsetzung zahlreicher Maßnahmen ist es LPKF gelungen, den Break-even-Punkt zum Anfang des Jahres 2017 auf ca. EUR 90 Mio. zu senken..."
heist doch:
Verringerte Kosten bei einem nun gesteigerten Umsatz. Sollte ein + ergeben. Davon die Kosten abziehen, die aus der Umsatzsteigerung resultieren (z.B. mehr Material, Kosten für zus. Personal, Überstunden, Energie etc.) Wie hoch diese sind??? Keine Ahnung... Nach meinem Verständnis sollte ordentlich was in der Kasse verbleiben.
Einschätzung zur Zukunft:
"Auch der Auftragsbestand stieg weiter und erreichte zum 31. März 2017 einen Wert von 32,4 Mio. EUR (+ 83 % zum Vorjahr)."
Meine Meinung: ↗️
auf den Boden lassen. Danke und Prost.i.Tito :-)
Ich weiß nicht ob das gut ist, auch wenns höflich formuliert is scheint es, als sei da ein langjähriger LPKFler zur Seite geschoben worden.
Zu den zwei neuen kann ich nix sagen, außer dass ich schon mit einer neuen Ultrasonic von DMG gearbeitet hab....die is richtig gut....is aber eher OT hier :P
also von Ostern, zurück, in dem SGL für seine Umstellungsmaßnahmen
(nach mehr als 70% Kursverlust zwischenzeitlich) gelobt wurde, da der Bedarf an Carbonfaser-Produkten rasant steigen wird, insbesondere durch die KFZ.-Industrie im
In- und Ausland. Es wurden auch erreichbare Ziele genannt.
Mein Bestand ist noch neuestens, aber schon gut kursmäßig entwickelt (EK 8,25);
10,25 - 10,50 Euro wäre sodann eine erste Hausnummer!
..... Bis bald.