Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2889 Neuester Beitrag: 14.12.24 02:35 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 73.212 |
Neuester Beitrag: | 14.12.24 02:35 | von: ichweisswas | Leser gesamt: | 18.220.913 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://www.ariva.de/news/...h-rekord-gefragt-musk-vermoegen-11471584
Ich zweifle nicht am Robotaxi. Ich zweifle an dem Tesla-Robotaxi-Konzept.
Ein Robotaxi mit einklappbarem/versenkbarem Lenkrad und Pedalen und hochwertigerer Ausstattung inklusive sicherheitsrelevanter Funktionen (Lidar) hat meiner Meinung nach ein wesentlich höheres Potential als ein Billigauto wie Tesla es plant.
Offensichtlich sehen es auch die etablierten Hersteller so und entwickeln lieber die autonomen Systeme bis letzten Stufe weiter und werden am Ende Lenkrad und Pedale versenkbar machen. Im Vergleich dazu wird der Cybercab als neuartiger Kabinenroller in die Geschichte eingehen.
Wenn du ein RoboTaxi mit Lenkrad und Pedalen willst, dann kaufe eines der SEXY Modelle von Tesla oder (in Amerkia) den CyberTruck.
Oder das von der deutschen Bank Model G genannte neue Modell unterhalb des Model 3 welches in H1 2025 auf den Markt kommen soll,
Das CyberCap ist ja weniger für Privatleute gedacht sondern für Flotten. Munroe hat sich das genauer angeschaut, alleine das Lenkrad und die Pedale weg zu lassen spart in der Produktion 700 Dollar an Kosten. Dazu spart es Gewicht und Platz.
https://youtu.be/qtXXBIIjXq8?si=L1k3a7kHCcrKvfhL
Insgesamt hat das CyberCap nur noch halb so viele Teile wie ein Model 3 (z.B. zwei statt vier Türen) und lässt sich entsprechend günstiger herstellen.
Mehr als 80% der Taxi-Fahrten sind eine oder zwei Personen. Der ganze Innenraum ist auf leichte und automatische Reinigung ausgelegt, keine Ritzen in den Sitzen, keine Mittelkonsole usw.
https://youtu.be/94uLpaGndyU?si=1EFCHyNXNpWgey_O
Überzeugen wird die Änderung im Kaufvertrag bzw. den AGB wo bisher jede Haftung ausgeschlossen wird.
In dem Moment wo TESLA die Haftung für jeden durch Fehlfunktion der FSD Hard- u. Software übernimmt, ist FSD als fertig anzusehen.
Mensch und Wetter sind auch in 20 Jahren mind. zwei unbekannte Faktoren gegen LV5.
Da nützt keine Vereinfachung der Genehmigung in USA oder China.
Mit einem CyberCab 5-10 KM auf einer dem FSD-System bekannten Straße bis in die City sind vielleicht möglich.
Zum nächsten Regionalflughafen außerhalb der Stadtgrenze könnte ein plötzliches Ende der Fahrt bedeuten.
Nebenbei:
Seit der Wahl explodiert die Aktie.
Womit sollen die Aussichten/Erwartungen in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt realisiert werden?
Neue Werke müssten mindestens schon genehmigt sein – davon ist mir nichts bekannt.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Wie studibu schreibt bist du verarscht worden. Während in einem Tesla Standard Range Model Y z.B. garkein Kobalt mehr im Akku ist wird massenhaft Kobalt verwendet um:
- Öl zu entschwefeln, also deine fossile Kiste fährt dank Kobalt, Tesla nicht
- Kobalt wird gebraucht für Werkeuge, Legierungen in der chemischen Industrie, für fossile Motoren oder Flugzeuge
- Und natürlich in Handys und Laptops, weil dort der Kobalt-Anteil viel höher ist als bei Auto-Akkus (wie gesagt 0% bei LFP-Akkus)
Dazu kommt dass Tesla als amerikanische Firma garkein Kobalt aus dem Kongo verwenden darf. Tesla verwendet Kobalt z.B. aus australischen Minen.
Sie reduzieren ja jetzt schon die preise ohne Ende damit sie ihre alten Modele loswerden.
Das sind die alter Hersteller schon viel weiter und werden 2025 Tesla mit einem Tempo überholen da werden sich noch einige wundern. 30 Neue Modelle moderne Modele mit viel viel bessere Technik.
https://www.zacks.com/commentary/2383441/...-investment_ideas-2383441
Und seit Jahren bin ich sehr froh darüber dass ich die Aktien halte und ich werde sie weiter halten, keine Frage.
Man kann ja mal falsch liegen, aber bald 20 Jahre ohne jedes Zeichen von Lernfähigkeit? Dann doch lieber Bagholder und satte Gewinne einstreichen.
Wenn eine Firma Level5 verspricht/verkauft trägt sie die alleinige Verantwortung!
Sie kann sich gerne Rückversichern!
Oder anders:
Klein Fritzchen, was meinst du: wenn eine Firma eine Funktion verspricht, und es kommt trotzdem zu einem Unfall. Diese Firma sagt dann anschließend: Ätsch, waren wohl doch nicht 99% Sicherheit! Hoffentlich hast du dich gut versichert, von uns bekommst du nichts!!
Würdest du, Klein Fritzchen, ein autonomes Auto dieser Firma kaufen?
Ich hoffe du hast die Sache jetzt begriffen!!
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