LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
In Hildburghausen war angekuendigt die Mitarbeiterzahl von 60 auf 80 zu erhoehen, wenn da nur noch 15 sind, dann spricht das nicht fuer Automatisierung sonder die haben einfach nichts zu tun fuer die Mitarbeiter.
2.
Hat Lion damals schon vom Land Thueringen Geld bekommen, ich koennte mir eher sogar vorstellen, wenn der Stelllenbau so stark ist, dass man am Ende vielleicht sogar die Bedingungen fuer die Subvention nicht mehr erfuellt, aber der Staat verlangt ja gluecklicherweise eigentlich nie was zurueck.
3.
Gewinne bei den mickrigen Umsaetzen? Halte ich fuer ausgeschlossen. Cash Flow ist dadurch wohl auch eher gering.
Sollten all Ihre Annahmen zutreffen, haette das Lion kommuniziert, haben sie immer, wenn etwas auch nur ein bisschen positiven Charakter hatte haben sie das in Calls erwaehnt, wahr geworden ist davon eben leider so gut wie nie etwas.
So lange hier nichts vom OEM kommt ist die Bude tot und wird nicht mehr all zu lange durchhalten koennen.
Die Light Batterie wurde vor einigen Jahren schon mal verkauft fuer die MIA, vor knapp einem Jahr oder so (verliere hier wirklich den Ueberblick in der Timeline der Versprechungen) wurde zugegeben in einem Nebensatz, dass man da nicht viel mehr hatte als Zeichnungen.
Seit ca. 10 Jahren hoert man dann immer wieder, dass ein Partner gefunden wurde etc.
Hoermann, Sogefi, Evonik etc.
Was kam dabei rum? Nichts.
Wurde dann vor ein paar monaten im Call auch zugegeben, dass man daran nicht mehr arbeite und die Art und Weise wie man das zugab suchte auch mal wieder seinesgleichen, wenigstens wurde es auf Nachfrage mal beantwortet, denn nict einmal das passiert hier in der Regel, z.B. Mavero, offiziell wurde auch nie zugegeben, dass es beendet ist, sondern man laesst die Hoffnung immer ueber Jahre leben, obwohl man weiss, dass Ding ist durch.
Dazu kommen dann User wie Juche und Tiktak aus dem anderen Thread, welche sich sich warum auch immer berufen fuehlen dazu, diese Hoffnungen bis ins letzte bisschen aufrecht zu erhalten und neue aberwitzige Verknuepfungen herzustellen, welche natuerlich auch in der Regel nie wahr werden.
Und so mickrig ist die Bewertung auch gar nicht, wenn man sich anguckt, wieviele Aktien mittlerweile ausgegeben wurden und wieviele Schulden hier zu einem doch recht horrenden Zinssatz existieren.
Hinzu kommt dann natuerlich, das keinerlei Auftrag seit nun mehr 11 Monaten gemeldet wurde und das bei dem schon vorhanden Umsatzeinburch, der in den naechsten Quartalszahlen wahrscheinlich fortgesetzt wird.
Ergo:
KGV negativ, so gut wie keine Auftraege in den Buechern.
Ohne OEM macht der Laden jedes Jahr massive Verluste ohne wirkliche Geldreserven, selbst Tuev Sued Beteiligung wurde schon versilbert, der bis dahin einzige Substanzwert in dem Laden.
An der Boerse wird die Zukunft gehandelt und Vorschusslorbeeren erhaelt man nur durch Vertrauen, davon hat LION alles, aber auch wirklich alles vernichtet.
2. Hatte ich nicht das Gefuehl, als ob er unbedingt wandeln wollte, Lion haette einfach nicht bezahlen koennen nehme ich an
Aber tatsaechlich hat es ein geschmaeckle, dass die beiden, Damasky und er, nun ein ordentliches Plus dieser Aktien im Depot haben, wobei Ian zu viele hat um sie abzustossen.
Aber Damasky hat fast 100% plus im Moment.
Im Endeffekt auch egal, wir profitieren ja irgendwo mit, aber uns halt bei 1,70 oder so zu eraehlen sie wollen rechtlich sauber bleiben, dann verliert die Aktie nochmal mehr als die Haelfte und dann erst kommt die Wandlung und der Kauf, dass stoesst mir schon auf.
Zu Basteri, er soll bitte einfach nur abtreten.
Beruht dieser Anstieg auf dem Insiderkauf in Kombination mit der vagen Aussage von Herrn Damasky...?
Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2025 in die nächste Phase der Serienproduktion mit deutschen Premium-OEMs eintreten werden",
Kann ich mir kaum vorstellen...
Dieser Anstieg ist ein bisschen viel fuer den kleinen Kauf von Damasky.
Auch die Umsaetze sind jeden Tag fuer Lion Verhaeltnisse ordentlich, die Orderbuecher sind halbwegs gefuellt (Wobei nach oben weiterhin deutlich mehr als nach unten)
Vielleicht ja doch irgendwas im Hintergrund im Gange, aber dann waere das schon ne harte Nummer von Ian und Damasky.
schauen wir mal weiter