LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Aber mit dem wirklich schwachen Q1 möchten die Banken scheinbar etwas mehr Absicherung. Der letzte Satz sagt mir, dass sie dachten, ohne durch zu kommen.
50 Millionen ist noch weniger, als ich erwartet hatte.
Wie der Markt es aufnimmt? Entscheidend erstmal ist, dass die Refinanzierung gesichert ist. Die 50 Millionen - knapp 20% mehr Aktien - ist dann halt die giftige Pille, die genommen werden muss.
Wie seht ihr es?
Fest vereinbart ist dies demnach aber noch lange nicht: "Es ist auch denkbar, dass letztlich auf eine Eigenkapitalkomponente verzichtet wird."
https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/...talmarkt-beschaffen
Eher unschön auf diesem Kursniveau 50 Mio per KE einsammeln zu müssen,
besser wäre die Banken würden Aktien am MArkt kaufen,
Kredite verlängern und Leoni wird wieder profitabel bis Ende 2022.
wie hieß das nochmal "Fit for 2022" ?
Schade, hatte sich gerade wieder die 8 Euro zurückerobert.
Pierer könnte mit seinen Spekulationsgewinnen diese 50 Mio Kreditlinie locker garantieren,
wäre mal ein Zeichen des Vertrauens...
Aussage: Kann sein, könnte sein, muss aber nicht.
Nicht vertrauenserweckend!
Ich hatte in dem letzten Call vor einigen Wochen herausgehört, dass der Verkauf der WCS Automotive Sparte in nicht allzu langer Zeit abgeschlossen wird. Das ist einer der Kernpunkte in der Refinanzierungsstrategie. Hier würde ich erwarten, dass wir einen Erlös haben, der eine deutliche Schuldenreduktion mitbringt. Und ob am Ende wirklich eine Kapitalerhöhung notwendig ist... Bleibt auch noch abzuwarten.
Ich achte für Q2 vor allem darauf, inwieweit LEONI bereits in der Lage war, die Preise der Inflation anzupassen. Ich würde auch Kompensationen für die Aufwände in Q1 erwarten bzgl. Ukraine Duplizierungen / Verlagerungen. Eventuell werden wir mal positiv überrascht.
Macht das beste aus dem Tag... Auch ohne auf die Aktie zu starren.
Ohne außergewöhnlich gute Nachrichten, wird es jetzt vor KE keine Kurse > 10 geben,
Ich verstehe diese adhoc nicht...
Entweder ich mache eine KE oder eben nicht....
Konjunktiv ist nicht angebracht.
Kurse > 15 € standen lange genug auf der Uhr, da wäre eine KE einfacher gewesen,
dass Kohle gebraucht wird, war ja eh klar...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...rasht-7-steckt-dahinter
ggf. ist Leoni auch in einer Zwickmühle,
WCS Verkauf verzögert sich durch zu schlechten Preis am MArkt
und die Banken wollen ihre Kredite abgesichert,
nicht schön, aber lösbar.
https://www.ariva.de/news/...sich-von-geschft-mit-autokabeln-10160098
Ich persönlich finde es grundsätzlich auch eher negativ, wenn ein "Kabelspezialist" seine Kabel-Geschäfte veräußert..
historischen Managament und AR-Qualitäten dazu verdammt, diesen Schritt zu gehen ...
Echte Profis würden einen profitablen Geschäftsbereich niemals ad value verkaufen,
denn die Kabel kaufen sie zukünftig vom Käufer ;-)
..." tut uns leid Leute, wir haben für WCS 50 Mio zu wenig bekommen,
dafür arbeiten wir an einem Plan B... zB mittels KE "
?
Langfristig bin ich überzeugt, dass 15 bis 20 wieder kommen können.
Verstehe nicht auf was du warten willst?
Deine Postion könnte bereit mit niedrigerem 7-er EK oder 6,99 im Depot liegen
oder willst du mit weiterem Warten auf Nummer sicher gehen und
die ersten 20 % sind dir egal?
Für Leoni als Gesamtkonzern, ist diese Abspaltung von Kernsparten der Company schon bitter,
und die Kabelbäume bzw. das Verhandlungssgeschick des Vorstands müssen erst beweisen,
dass mit dem verbleibenden Rest in der aktuellen Lage fette Margen zu erzielen sind.
Der andere Bereich hatte doch ein negatives EBIT im Jahr 2020 und 21 trotz 3b Umsatz..
Ist doch ein sehr schlechtes Zeichen oder verstehe ich hier etwas falsch?
https://ihsmarkit.com/research-analysis/...variations-in-regions.html
"Conversely, it is important to note upward revisions for South Asia and Europe on somewhat improved conditions in those markets relative to prior expectations."
... eigentlich genau das Szenario, das @navi sich wünscht... für den Einstieg.
Heißt aber auch, Leoni ist ab sofort komplett auf Gedeih und Verderb von diesen Kabelbäumen anhängig, ok, sehr abhängig sind sie schon lange von der Autoindustrie...
Ich denke es wird einen ordentlichen Booster durch das Hochlaufen der E-Mobilität in 2023-2025 geben, VW z.B. bringt deshab die Porsche AG in QIV zurück an die Börse,
um mit den Mrd. Erlösen fett in die E-Mobilität zu investieren und den Twitter-Möchtegern-König aus der Pole Position zu verdrängen.
Bleibt zu hoffen, dass Leoni mal ordentlich und fette Marge rausverhandelt,
beim Nachverhandeln werden sie immer den Kürzeren ziehen.
mehr dran als an den bisherigen Kabelbäumen,
gibt doch schon ein paar, die da was können,
zB. die Unternehmen, welche Leoni mal angeblich übernehmen wollten ;-)
by the way:
LV Citadel spielt wieder über der o,5% Linie und hat vor zwei Tagen 0.08% aufgesockt...