LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
ordentlich Potenzial gegeben !
Das einzige was mir Sorgen macht sind die Absatzmärkte in Frankreich und Spanien ..
Die Produktion der deutschen Hersteller soll nach einer Branchenanalyse in 2012 um zwei bis drei Prozent zulegen und damit deutlich Marktanteile auf dem Weltmarkt gewinnen.
Habe gerade meinen Leoni- Anteil aufgestockt, Charttechnik hin oder her, das wird sich auszahlen.
Leoni macht 2 Drittel des Umsatzes in Europa. Das ist ja auch der Grund wieso der Kurs überproportional unter Druck kam, da man Großkunden hat, die im nicht europäischen Ausland die Entwicklung verschlafen haben.
Ich halte Leoni aber grundsätzlich auch für eine interessante Aktie, aber der Vorstand muss natürlich seine Hausaufgaben erst machen. Man ist ja gerade dabei, wenn man sich die News zu Studer oder Korea anschaut. Es gibt Probleme, die zu Sonderbelastungen führen und die man erst lösen muss. Wenns nicht gelingt, hat Leoni in einer rezession besondere Probleme. Wenns gelingt, kann man sich durch den Wegfall der negativen Sonderfaktoren vielleicht sogar erfolgreich gegen einen Rezession stemmen und der Kurs leidet bei einer Börsenbaisse nicht so stark wie andere Werte aus der Branche. Aktuell siehts ja eh erstmal nach steigenden Kursen aus. Aber Leoni hat natürlich das Problem, dass man fundamental selbst von einem schlechten Q4 mit stark fallenden Gewinnen spricht, und charttechnisch bei 28,0-28,5 € vor einem starken Widerstand steht. Das hemmt den Kurs derzeit psychologisch.
Aber Leoni beliefert eben auch die VW- Gruppe, BMW und Daimler. Und die sind es, die Marktanteile gewinnen sollen, deshalb habe ich zugekauft.
Gut möglich, dass es kurzfristig noch mal runter geht, habe deshalb noch Pulver trocken gehalten.
Bin aber nun mal unverbesserlicher Optimist.
Verkauft wird bei knapp 40. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir da sind. Sollte es vorher noch mal ne Rutsche geben, ist mir das eigentlich egal.
Kurzfristig ist mal halt psychologisch belastet, aus oben angesprochenen Gründen.
Ich wollte aber letztlich nur sagen, dass Leoni nen weitaus höheren Umsatzanteil in Europa hat als die Automobilbranche insgesamt. Liegt teilweise natürlich auch an den anderen Segmenten.
Demnach müsste Leoni bei den schwachen europäischen Marken höhere Marktanteile haben als bei den Premiumanbietern und/oder der VW-Gruppe, von Korea gar nicht zu reden.
Klingt für mich nicht wirklich schlüssig. Gibt es eine Quelle, wo man sich dazu schlau machen kann?
Ansonsten: Dass Börse die zukünftge Entwicklung handelt, nicht die Vergangenheit, muss dir doch nicht wirklich erzählen, du hast doch mehr Erfahrung als ich.
So oder so, gute Geschäfte noch :)
Die Diskussion fing doch an, weil du den Anteil der Automobilkonzerne im nicht europäischen Ausland hervor gehoben hast, der (durch Fakten belegt) stetig steigt. Das ist völlig richtig und dem hab ich nicht widersprochen.
Ich schrieb dann, Leoni macht 67% der Umsätze in Europa. Das sind auch Fakten, die man im Finanzbericht von Leoni nachlesen kann.
Deine Frage, ob Leoni bei schwachen europäischen Anbietern höhere Marktanteile hat, ist dabei gar nicht der Punkt, da der regionale Umsatzanteil auch andere Ursachen haben kann als nur den Anteil an Autokonzernen wie Opel, PSA etc.! Da spielen auch andere Segmente mit rein. Leoni ist ja kein reiner Automobilzulieferer.
Bei 35 Euronen steig ich dann wieder aus.
Solider Titel, gute Dividende, Produkte mit Hand und Fuß. Ich glaube sogar, der Titel wird etwas für meine Langfristige Watchlist.
Aus dem Bauch raus, in das Portemonnaie rein.
Prost!
Klar macht Leoni den Absatz hauptsächlich in EU (Daimler, BMW, VW). Aber die Nachfrage über Export wird woanders generiert....
Der europäische Markt fällt im Endprodukt "AUTO" aufgrund der aktuellen Austeritätspolitik momentan aus!
Das Potenzial liegt in den BRIC-Staaten. Nebenbei: TATA oder Yundai-Motors sind auch nicht ohne.....
Moderation
Zeitpunkt: 12.12.12 08:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 12.12.12 08:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Aber okay, kann ich auch. :)
Ich war bei Leoni schon investiert, da hast du noch in die Hosen geschissen. Das du des Lesens nicht mächtig ist, ist übrigens nicht mein Problem. Deine Aussagen in #365 widersprechen jedenfalls nicht meinen in #363.
Und wo du Aktien zu kaufen pflegst, also deine Strategie interessiert mich nicht im geringsten.
Eine Gewinnwarnung kann es erstmal eigentlich auch gar nicht geben, da man für 2013 ja noch gar keinen Ausblick gegeben hat. Es wird aber interessant wie niedrig man die Prognose setzt, um sie dann auch sicher erfüllen zu können. Und wie interpretiert der Markt das dann? Ist ja schon ein gewisser Gewinnrückgang eingepreist. Das trifft allerdings auch auf andere Aktien aus dem Bereich der Automobilwerte zu, auch wenn Leoni nicht nur in diesem Bereich tätig ist.