LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Was mich wundert ist, dass die Leerverkäufer noch nicht zurückkaufen. Die gehen anscheinend noch von weiter fallenden Kursen aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder nach oben geht. Ist da doch was im Busch?
Der neue Mann an der Spitze wird hoffe ich bis zum nächsten Quartal schon mal positive Bilanz ziehen können.
So einfach ist es nicht aber, think Positiv
Da gibt es gar nichts, was der neue CEO machen kann. Und so richtig gut sehen die Prognosen für die Automärkte 2019 nicht aus.
Leoni hat viele Fehler gemacht in den letzten Jahren, der größte davon dürfte sein, dass sie zu viele Aufträge angenommen haben und mit Hurra neue Kapazitäten aufgebaut haben ohne Abnahmegarantien irgendeiner Art zu haben. Wenn alles gut läuft (die Abrufe wie geplant kommen), hat Leoni am Ende 3% Gewinn. Wenn es schlecht läuft (deutlich weniger Abrufe als geplant), gehen sie pleite. Ziemlich asymmetrisches Chance/Risiko-Profil, oder? Zusätzlich noch handwerkliche Fehler, wie nun wohl auch in Mexiko.
Ich hoffe darauf, dass Leoni Glück hat (dass die Autokonjunktur nicht so stark einbricht), aber mit Können auf Seiten des CEO hat das herzlich wenig zu tun,
Ich glaub an den Tournaround...dauert aber kommt..oder Übernahme..und garantiert nicht für 30 Euronen
Ich halte leider selbst viele Aktien von der Klitsche, aber das Geschäftsmodell ist eigentlich abenteuerlich. Bin gespannt, ob es der Laden noch schafft, mal einen positiven Cash Flow zu haben.
Von dem müsstest Du anschließend noch die Investitionen abziehen.
Seit ich Leoni halte, haben die noch keinen positiven Free Cash Flow (vor Dividende) gemacht.
Und meistens haben sie auch noch Dividende gezahlt.
Daraus resultiert eine ständig ansteigende Verschuldung.
In der Grafik unten sieht man die Entwicklung der letzten Jahre. Es ging nur nach oben, besonders krass aber in 2018.
AB 2019 sollte eigentlich die Ernte eingefahren werden.
Wenn die nun ausfällt, wird es unter Umständen eng. Klar, es müsste viel passieren, dass Leoni Zahlungsprobleme bekommt, aber ausschließen würde ich es nicht, wenn die Autokonjunktur einbricht.
https://www.leonidas.com/en/home
Vielleicht würden die mit Pralinen mehr Marge machen, als mit dem Kabelmüll!
Ob die noch die Kurve kriegen?
Wenn Daimler hustet, dann hat LEONI Grippe.
LEONI ging mit den Automobilisten rauf - jetzt wieder runter. In Japan kamen die nicht rein.
Wenn sich die OEMs erholen, dann kommt LEONI zeitversetzt wieder. Je länger die ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, desto verzögerter.
Mexiko ist nur ein Synonym für Vieles.
Wer sich 40 Mio klauen läßt, 7 Mio für die gescheiterte Wiederbeschaffung ausgibt und nur 3 Mio von der Versicherung bekommt, der hat mehr Probleme als Mexiko.
8 EUR wird die Aktie sehen, bevor sich etwas bessert.
So unseriöse Aussagen zu treffen entbehrt jeglicher Kompetenz..
Immerhin spannend!