BAT gehört auf die watchliste !
Aber einen Fact, den ich aus einem Video habe, hatte ich nicht so auf dem Schirm: Durch die Abschreibung dieses Jahr muss BAT die nächsten 2 Jahre keine Steuern auf die Gewinne entrichten. Das kann die Regulatoren auf den Plan rufen und die "Schreie" nach Dividendenkürzung /-streichung ist nicht abwegig. Nur so als Gedankengang...
https://www.youtube.com/watch?v=DmTBEGLhg7E
Danke.
Du machst dir meiner Einschätzung nach unnötig solche Gedanken.
Nur bei der Realisierung von Kapitalerträgen (ITC Verkauf)
Im deutschen Steuerrecht wäre die goodwill-Abschreibung steuerwirksam, ich wäre aber wirklich nicht überrascht, wenn das so bei BAT nicht möglich ist.
Von einer Möglichkeit der Verrechnung eines potentiellen Gewinns aus der Veräußerung einer Kapitalbeteiligung mit einer goodwill-Abschreibung habe ich noch nie gehört. Wäre für mich sehr überraschend, da es grundsätzlich um völlig verschiedene Dinge geht. Der einzige Zusammenhang ist der gemeinsame Ansatz innerhalb einer Bilanz. Dann wäre es für mich aber komplett unlogisch, warum die Abschreibung nicht mit anderen gesellschaftlichen Erträgen verrechnet werden kann.
Interessant ist, dass BAT den verbliebenen Buchwert linear über dreißig Jahre abschreiben möchte. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob, und inwieweit das steuerliche Auswirkungen hat.
Zur steuerlichen Auswirkung mag ich mir kein Urteil erlauben. Aber generell kennen sicherlich auch die Briten latente Steuern :-)
Nächste Woche gibt's den Divi-Abschlag.
Ich glaube nicht das wir nochmals 26,60 sehen werden.
Es gibt Wichtigeres.
Die immer noch nicht verstanden haben, auf den Börsen muss man erst recht einsteigen wen es gedonnert hatt! Ich bin ja auch auf Geiz ist geil, aber man muss halt auf den Teppich bleiben, z.b. wenn einer vor einen Jahr gekauft hatt bei 30€, Der hatt schon 3€ an Dividenden bekommen, also wozu die Panik, bei einer guten ertragreichen Firma , wenn's mal runter geht, passiert oft an den Unlogischen Börsen ( Erinnern wir Uns bitte vor Drei Jahren Ölpreis bei minus 37%) das gab es in wirklichen Leben Nie!.
Schade dabei ist, das viele Kleininvestoren durch solche mit keinerlei Fundamentalen Bemerkungen unsicher gemacht werden! Viele auch dabei die Teurer eingestiegen sind, und aus Neid in Foren Unsinn vertreiben!
BATS
Share Price 7 Day 1 Year
22.89 0.4%§ -30.0%
Upcoming dividend of UK£0.58 per share at 10% yield
Eligible shareholders must have bought the stock before 21 December 2023.
Payment date: 01 February 2024.
"""""""""""Payout ratio is a comfortable 58% and this is well supported by cash flows."""""
Trailing yield: 10%.
Within top quartile of British dividend payers (6.0%).
In line with average of industry peers (9.5%).
Ich bin zuversichtlich, dass die Entscheidungen, die wir heute treffen, unseren langfristigen Erfolg vorantreiben und Ergebnisse liefern werden nachhaltigen Wert für alle unsere Stakeholder."
(Übersetzt vom Microsoft-Translater)
Quelle:
https://www.bat.com/group/sites/UK__CRHJSY.nsf/..._Trading_Update.pdf
vom 06.12.2023
aber wie g`sagt mir alles wuarscht. Es ist nur zweit oder drittrangig.
Moderation
Zeitpunkt: 18.12.23 09:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 18.12.23 09:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt