Vodafone Group


Seite 26 von 166
Neuester Beitrag: 04.07.24 16:08
Eröffnet am:12.02.07 11:26von: LimitlessAnzahl Beiträge:5.142
Neuester Beitrag:04.07.24 16:08von: G.MetzelLeser gesamt:1.639.201
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.775
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 166  >  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@Roterfranz

 
  
    #626
26.03.14 16:56
Danke - ich bin schon bei einer richtigen Bank und sehr zufrieden da! ;-)

Das Dokument ist Stand Abgeltungssteuer - da gibt es keine neuen Gesetze. Oder sollte da etwas an mir vorbeigerauscht sein? ;-)

Im Übrigen ist "steinalt für Steuerverhältnisse" wohl ein Witz! Nur weil die Politiker immer über Steuern diskutieren, passiert in den Gesetzen (wie auch in allem anderem was die Politik "anpackt") noch lange nichts! ;-)  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@Dividenkste

 
  
    #627
26.03.14 17:07
Noch einer der den Begriff Dividende nicht verstanden hat...

siehe meinen Post #572 und der Post von curtyyy #477 mit Beispielrechnung

Ja, wenn du die Aktien komplett vor dem 01.01.2009 schon im Bestand hattest, hättest du auf den Kursgewinn bei Verkauf vor der Corporate Action keine Steuern bezahlen müssen.

Deine Bank kann nicht helfen??

Rückfragen gerne  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@bernie24

 
  
    #628
26.03.14 17:10
Abgerundet heißt für mich erstmal nur verkauft - das hab ich ja schon erläutert, das muss so passieren. Kommt deine Interpretation der Spende tatsächlich aus deiner Erfahrung, d.h. hast du für die Bruchstücke tatsächlich keinen Cent Erlös bekommen? Es könnte nämlich auch sein, dass der Erlös von den Transaktionsgebühren aufgefressen wurde - das ist ein Unterschied!

Mir kommt es nämlich komisch vor, dass deine Bank mit dem Erlös anders verfahren ist, als meine das getan hat!

Oh ok, also die Bank hat sich verrechnet. . ;-)
Prima, dann ist das ja auch geklärt!  

3 Postings, 3753 Tage DividenksteEs wird schon klarer, aber...

 
  
    #629
26.03.14 23:04
Danke für die Infos, das Beispiel von curtyyy ist sehr gut und erklärt einiges.
Aber: ich muss das meiner Frau erklären da sie die Aktien geerbt hatte. Und es nicht zu vermitteln dass ja quasi Vodafone-Aktien (welche schön im Depot schlummerten und irgendwann ohne Steuern auf den Gewinn veräußert werden konnten) teilweise in Verizon-Aktien umgewandelt? wurden und dafür nun sofort Steuern zu zahlen sind.
Was bringt mir da der neue Einstiegskurs der Vodafone-Aktien von 5,06€ ?
Wo ist da der Denkfehler bei uns?

Übrigens hatte ich unsere Bank (PSD) vor dem Deal gefragt was zu tun sei, aber sie sagten Sie wären keine Steuerberater und wüssten nicht wie sich das genau steuerlich auswirkt...  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@Dividenkste

 
  
    #630
2
26.03.14 23:43
Richtig, hier wurde "umgewandelt". Ich versuch's nochmal kurz zusammenzufassen:

Vodafone war bis letztes Jahr am US-Mobilfunkriesen Verizon Wireless beteiligt. Diese Beteiligung wurde für mehrere Mrd. verkauft. Im Zuge dessen hatte Vodafone plötzlich sehr viel Cash "herumliegen" und musste einen Teil davon "unterbringen". Daher kam es zu folgenden Kapitalmaßnahmen:

1. Zusammenlegung (Reverse Split) der Vodafone-Altanteile im Verhältnis 11:6 und Umbuchung in neue ISIN GB00BH4HKS39. Der Aktienkurs der neuen ISIN wurde im Zuge dessen ebenfalls im entsprechenden Verhältnis angepasst.

2. Weiterhin erfolgte auf Basis der Vodafone-Altanteile eine (steuerpflichtige) Entflechtung (Spin-Off) im Verhältnis 1:0,0263001 zu Verizon Communications Inc-Aktien. (US92343V1044).

3. Abschließend wurde eine (steuerpflichtige) Bardividende i.H.v. 0,4928005 USD (0,358225 €) je Stck. der Vodafone-Altanteile gezahlt.

Der gesamte Gegenwert der Kapitalmaßnahmen betrug incl. Bardividende (ohne Berücksichtigung von Steuer) in etwa dem Wert der alten Gattung vorher.

Nun hast du zwar für die Verizons und die Dividende Steuer bezahlt, allerdings wurde auch gleichzeitig dein Einstandskurs der neuen Vodafones deutlich nach oben korrigiert, d.h. wo du in der alten Gattung einen Gewinn (= Kurs über Einstand) hattest und diesen hättest versteuern müssen (wenn man die Vor-2009-Problematik außer Acht lässt, das ist ein Sonderfall wegen Steuergesetzänderung), hast du nun einen sehr großen Verlust von 5,06 vs. 2,6x (der aktuelle Kurs). Bedeutet: wenn du die neuen Vodafone-Anteile nun verkaufst, kannst du diesen Verlust steuerlich geltend machen, musst also auf Kursgewinne anderer Aktien die du vielleicht noch hältst oder dieses Jahr gehalten hast keine Steuern bezahlen.

Dass für euch die 2009-Problematik greift ist natürlich Pech, aber im Prinzip kommst du nur aktuell deiner Steuerpflicht nach, indem du (wie es nun gilt) auf Kurserträge Steuern bezahlst (und nichts anderes ist die Dividende und auch die Verizons: die Realisierung eines Teils deiner Altgewinne). Dass die Kursgewinne früher nach der Spekulationsfrist steuerfrei waren ist nun leider leider passé. Und die Steuern auf Aktiengeschäfte werden sich in den nächsten Jahren noch weiter erhöhen. Vielen Dank liebes FA. ABER: einen Teil versteuern ist immer noch besser als das Geld ohne Zinsen von der Inflation auffressen zu lassen! Insofern hoffe ich, dass deine "Lehre" aus der Aktion nicht heißt: nie wieder Aktien. Einfach das nächste Mal in diesem oder einem ähnlichen Forum informieren!

Bemerkung am Rande (und ich hoffe das verwirrt nicht, aber so sind unsere Steuergesetze - schön einfach): mit den Erträgen aus dem Verizon-Bezug und der Bardividende darfst du diese Verluste nicht verrechnen, das sind für das FA zwei getrennte Ertragsarten.

Dass dir die Bank vor der Aktion nichts empfehlen konnte (z.B. vorzeitiger Verkauf) ist klar, das dürfen sie schlicht und ergreifend nicht, weil ihnen sonst von zig Millionen Anlegern der Hintern wegen Fehlberatung weggeklagt wird, egal was sie raten.

Was sie aber grundsätzlich können sollten (ich kann nicht für die PSD sprechen) ist dir die steuerlichen Hintergründe in der Art wie oben zu erläutern.

Was ich nicht verstehe: du hast im ersten Post geschrieben, dass du überrascht warst von der Aktion - du schaust aber schon Nachrichten und interessierst dich für ein Unternehmen in das du investiert bist, oder? Und du hast doch schon auch lange vorher von deiner Bank einen Brief über den ganzen Quatsch bekommen, oder?  

3 Postings, 3753 Tage DividenksteMatze_Trier

 
  
    #631
1
27.03.14 18:48
Danke für die umfangreichen Erklärungen, ich beginne nun zu verstehen :-) .

Wenn man wie ich nur einige Aktien auf die hohe Kante gelegt hat und nicht häufiger damit handelt ist man nicht so tief im Thema drin. Und das Thema "Verluste geltend machen" kam bei mir noch gar nicht vor. Ich habe schon von Anfang an auch Telekom-Aktien, da ist das mit der Versteuerung der Dividenden-Zahlung (noch) recht einfach gelöst.

Du hast gefragt wieso ich überrascht war von der Maßnahme. Das habe ich falsch ausgedrückt. Meine Bank hat mich natürlich vorher über die bevorstehenden Aktionen informiert und den Telekommunikationsmarkt beobachte ich auch aus alter Verbundenheit. Ich war nur überrascht dass plötzlich der Fiskus zugegriffen hat und ich als Aktionär eines in Cash schwimmenden Unternehmens auf einmal (vermeintlich) weniger Wert hatte als vorher. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Im Informationsschreiben meiner Bank hieß es original:

- "Es kann nicht garantiert werden, dass Sie die gewählte Option (B-Aktien) erhalten, da diese einer Zuteilung unterliegt"

- "Bitte beachten Sie, dass die Buchung dieser Kapitalmaßnahme einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen kann"

Telefonisch konnte mir das "kann" aber keiner erläutern, schade. Aber jetzt kenne ich ja dieses Forum und werde mich zukünftig hier informieren. Besten Dank!!
 

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@Dividenkste

 
  
    #632
1
27.03.14 20:26
Völlig verständlich dass sich nicht jeder in den Tiefen der Materie auskennt - allerdings ist es mit ein bisschen Erfahrung meist gar nicht mehr so furchtbar schwierig wie es vielleicht am Anfang scheint. Und das Investment in die Kenntnisse in dem Bereich (z.B. was ist eigentlich eine Dividende) lohnt sich - zum Verständnis vieler Vorgänge in der Wirtschaft allgemein und vor allem auch für den eigenen Geldbeutel.

Vorsicht übrigens vor der Meinung: ich mach nicht viel mit Aktien, ich muss das nicht alles wissen: obwohl du vielleicht nur alle 4 Wochen Auto fährst, solltest du trotzdem über einen Führerschein und damit die Basiskenntnisse verfügen - sonst ist der Totalschaden vorprogrammiert! Und dann neigen leider viele viele Leute dazu, anderen die Schuld zu geben!

Die Telekom ist nebenbei bemerkt übrigens auch schon ein Sonderfall bei der Dividende: hier erfolgt die Ausschüttung aus dem Einlagenkonto der Gesellschaft, deshalb zahlst du hier keine KESt, stattdessen verringert sich jedes Jahr heimlich still und leise im Hintergrund der Einstandswert deiner Aktien - die Versteuerung kommt dann am Ende beim Verkauf mit einem Schlag! Der Fiskus greift also auch hier zu.

Muss hier auch nochmal eine kleine Lanze für die PSD brechen: telefonisch (wer auch immer da am anderen Ende war) eine so (auch für Börsenerfahrene) komplexe Kapitalmaßnahme insbesondere auch unter den steuerlichen Gesichtspunkten vollumfänglich zu verstehen und erklären zu können ist nicht so einfach!

Freut mich jedenfalls sehr wenn ich helfen konnte! Je mehr "Otto-Normalanleger" von den Wirren des Börsenmarktes versteht, desto mehr wird er in den Genuss der vielen Vorteile dieser Anlageklasse kommen und desto weniger werden Banken - vielfach zu Unrecht, zumindest im privaten Sektor - in die Betrüger- und Falschberaterschiene gesteckt.  

10 Postings, 3779 Tage bernie24@Matze_Trier

 
  
    #633
1
28.03.14 02:17
Du vergisst leider mal wieder, das die nachverlagerte Besteuerung bei der Telekom Dividende nur für Aktienkäufe nach 2009 gilt.
Für Altaktionäre bleibt diese Dividende auch beim Verkauf der Aktien steuerfrei.

 

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@bernie24

 
  
    #634
28.03.14 17:12
Ach, der gute Bernie, immer auf der Suche nach einem Fehler...

Zur Info: ich vergesse (mal wieder) überhaupt nichts - nur kann ich nicht jeden steuerlichen Alt- und Sonderfall bis ins Kleinste durchdeklinieren, sonst blickt überhaupt niemand mehr durch.

Ich wollte mit dem Beispiel auf die Bemerkung von Dividenkste hin dass die Versteuerung Telekom recht einfach gelöst ist lediglich verdeutlichen, dass auch die Telekom keinen Dividenden-Standardfall darstellt.

Aber für deinen Seelenfrieden: du hast Recht.  

4 Postings, 3742 Tage hijodetenerifeLöschung

 
  
    #635
1
06.04.14 17:56

Moderation
Zeitpunkt: 09.04.14 13:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg

 

 

54 Postings, 4711 Tage Matze_TrierLöschung

 
  
    #636
06.04.14 23:21

Moderation
Zeitpunkt: 08.04.14 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

4 Postings, 3742 Tage hijodetenerifeLöschung

 
  
    #637
1
07.04.14 02:23

Moderation
Zeitpunkt: 09.04.14 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@hijodetenerife

 
  
    #638
07.04.14 18:32
Keine Beleidigung, Feststellung einer Tatsache.

Ich habe mit Vodafone genau den (Buch-)Gewinn gemacht, den der Unterschied zwischen meinem Enstiegskurs und dem momentanen Kurs der neuen Vodafones und der Verizons zusammenaddiert mit der Barausschüttung abzüglich der Steuer ausmacht.

Aber ich versuch dich gerne in die höheren Weihen des Aktienhandels einzuführen (obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht fruchtet):

1. 10,- ist die Gebühr des S-Broker pro Kapitalmaßnahme unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Aktien. Wer lesen kann und vorher liest ist klar im Vorteil: http://www.sbroker.de/pdf/preismodell.pdf

2. 11,99 ist wahrscheinlich eine Kombination der Mindestgebühr von (bis März 2014) 9,95 € für den Trade an sich und wahrscheinlich irgendein Handelsplatzentgelt für London. Lässt dich ohne das damalige Preisverzeichnis leider nicht mehr genau nachvollziehen. Was auf jeden Fall hinter dem Trade steckt: da du Genie nur eine Aktie hattest, hattest du nach Reverse Split 0,5454 Stück der neuen Vodafone-Gattung. Da es bei Aktien keine Bruchstücke geben kann, wurden diese automatisch verkauft und die entsprechenden (Mindest)Gebühren verlangt. Wurde oben bereits mehrfach erklärt.

3. Du hattest (wieder dank deiner einen Aktie) nach dem Spin-Off 0,0263001 Stück Verizon. Diese wurden nach oben beschriebenen Prinzip ebenfalls automatisch verkauft für den sagenhaften Erlös von etwa 0,90 € und natürlich wieder mit Mindestgebühren und Handelsplatzentgelt. Bei Kapitalmaßnahmen (die im übrigen seit Monaten bekannt war und über die du vorher ausdrücklich von deiner Sparkasse schriftlich informiert wurdest - aber wer liest ist ja bescheuert) gibt es kein "Wollen". Du bist investiert, also machst du auch die Kapitalmaßnahme mit.

Somit hat sich meine Hoffnung nach der hohen Gebühr als "Lehrgeld" quasi mehrfach erfüllt ;-)

Wenn du hier im Forum freundlich nachgefragt hättest statt alle an der Kapitalmaßnahme beteiligten Parteien grundlos zu beschimpfen oder dir die Mühe gemacht hättest, mal ein paar Seiten des Forums zu lesen, oder das Preisverzeichnis deines Anbieters, hättest du dir deine Nachricht und den unbegründeten Ärger sparen können.

Mich würde abschließend noch interessieren, was dich geritten hat, eine Aktie zu kaufen: hast du gedacht, du machst mit einer Investition von etwa 20,- inkl. Gebühren einen Gewinn von 500,- €??  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@hijodetenerife

 
  
    #639
07.04.14 18:40
By the way:

Wie kommst du auf den Trichter, dass eine Aktie schlimmstenfalls auf 0,000001 € fallen kann? Eine Aktie kann bis auf Null fallen. Punkt. Sei froh dass du keine CFDs handelst, da kann es sogar zu Nachschusspflicht kommen. Schlag's mal nach bevor es wieder Geschrei gibt. Im Übrigen kostet natürlich jeder Handel Gebühren. Und je geringer das Volumen, desto (prozentual) höher kann dein Verlust alleine durch die Kaufs- und Verkaufsgebühren sein. Alleine schon deshalb sollte man bei Handelsvolumina unter 500,- € generell die Finger lassen.

Und was ist dieses ominöse Referenzkonto??  

4 Postings, 3742 Tage hijodetenerifevaderfone

 
  
    #640
07.04.14 22:07
ich weiß eigentlich immer noch nicht was du willst und wo mein gewinn gewesen sein soll und ich habe kein Interesse gehabt irgend ein Lehrgeld zu bezahlen für irgend einen unnötigen scheiss.

Nun stell dich doch mal vor was für ein Vogel du bist? du bist auf dem Niveau eines Administratoren von einem dummen Forum, also wahrscheinlich einer aus dem Vodafone-verein und hast mitgewirkt, dass alle Aktionäre schön verluste erleiden während du deine Bonis von Voodoophone schön kassiert hast, hab ich recht?  

54 Postings, 4711 Tage Matze_Trier@hijodetenerife

 
  
    #641
08.04.14 00:22
Vorher informieren spart Lehrgeld. Alleine der Satz mit dem Gewinn spricht Bände.

Ich bin kein Administrator, ich versuche nur, Ahnungslosen zu helfen und Hintergründe zu erläutern. Die meisten wissen das auch zu schätzen. Wenn meine Hilfe nicht gewünscht ist, lasse ich es.

Genau, eigentlich arbeite ich bei Vodafone, habe jetzt deine 30,- €, freu mir einen Ast und geh von deinem Geld morgen schön einen trinken.

Ohne Worte was alles frei rumläuft...  

77 Postings, 4005 Tage Geraeuschloser@ Matze

 
  
    #642
1
08.04.14 09:49
Lass dich nicht aufs Glatteis führen. Da wollte jemand Spaß haben und den hat er nun auf seine etwas schizophrene Art.

Ignorieren ist das Beste.  

4 Postings, 3742 Tage hijodetenerifeLöschung

 
  
    #643
17.04.14 00:43

Moderation
Zeitpunkt: 18.04.14 15:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg

 

 

60 Postings, 3780 Tage Buleza...

 
  
    #644
30.05.14 17:18
Haben sich hier die Gemüter inzwischen wieder beruhigt?  

243 Postings, 4121 Tage .nimrodMoin,

 
  
    #645
1
25.06.14 08:56
Moin,
hat jemand eine Ahnung wie es hier wohl weitergehen wird?
Es geht ja permanent nur noch berg ab... :(
 

1 Posting, 3648 Tage 1denis09Dividende von 11.06.14

 
  
    #646
1
09.07.14 12:26
hallo, hat jemand die Dividende von 11.06.2014 gekriegt? Bei mir ist nichts drauf.  

493 Postings, 4964 Tage oli59@ 1denis09: Mensch, Leute!

 
  
    #647
09.07.14 13:20
Schaut halt einfach mal auf die Vodafone Seite! Da steht doch alles! Manche kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen ex-date und pay-date!  

58 Postings, 3755 Tage apollon.tmcNoch jemand investiert?

 
  
    #648
21.01.15 22:53
Ist hier eigentlich noch jemand investiert? Oder sind alle raus nach dem Verizon DEal?!?
Bei mir war der Verizon Deal +- 0 gelaufen. Dann bin ich mal wieder gegen den Strom geschwommen, habe die neu erhaltenen Verizon Aktien verkauft, und meine Vodafone Position auf dem Weg nach unten aufgestockt. Nach den letzten Kursgewinnen spiele ich langsam mit dem Gedanken zu verkaufen, wäre kein Mega-Gewinn, aber ich wäre zufrieden.
Warum steigt die Aktie in letzter Zeit so stark, wie weit wird es wohl noch gehen und wann kommt die nächste Dividendenzahlung???
Bin für jede Info dankbar ...  

779 Postings, 5189 Tage BVB-89@apollon

 
  
    #649
22.01.15 09:22
Die nächste Dividendenzahlung (Interim dividend) ist am 4.Februar. Ex-Date hierfür war der 20.November 2014.

http://www.vodafone.com/content/index/investors/...ers/dividends.html  

83 Postings, 4242 Tage paddy171apollon

 
  
    #650
22.01.15 17:13
du bist nicht alleine. Bin letztes Jahr zu 2,38 rein. Spiele auch mit dem Gedanken, wobei bis zur Dividendenzahlung natürlich auch nicht mehr lange ist.
Mir macht nur Griechenland am Sonntag sorgen...  

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben