Kunst sammeln


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.04.06 16:54
Eröffnet am:28.04.06 16:13von: ChartvAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:28.04.06 16:54von: brokeboyLeser gesamt:801
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

120 Postings, 6796 Tage ChartvKunst sammeln

 
  
    #1
28.04.06 16:13
Ich überlege, mir ein paar Werke junger vielversprechender Künstler zu kaufen. Ich kaufe zwar primär, wenn es mir gefällt, aber eine Wertsteigerung ist natürlich auch nicht zu verachten.

Hat jemand Tipps, welche Künstler sozusagen "in der Szene" bekannt aber bei der grossen Masse noch unbekannt sind...

Gibt es spezielle Foren im Internet, wenn ja , wo  

2590 Postings, 7229 Tage brokeboyvorsicht!

 
  
    #2
28.04.06 16:54
das mit der kunst ist so eine sache - natürlich boomt der markt gerade mal wieder und das ist ein sicheres zeichen dafür, dass man zu spät dran ist. allerdings geht da nur im allerobersten segment viel - und da kann ich dir aus erfahrung sagen, findest alle bornierten affektierten idioten dieser welt - aber mit sicherheit keine kunst. in diesem segment geht es eher um ein zwischending von währung und eitler selbstdarstellung (man kann mit kunst suuuper geld waschen, transferieren und die gewinne sind, wenn man nicht ganz blöd ist, steuerfrei - demzufolge achten die gralshüter der galerien und akademien auch genau darauf, dass die elite klein bleibt - sonst droht "inflation")

leider hast du die art karlsruhe schon verpasst - da hättest du nämlich noch gute, bezahlbare dinge bekommen. vielleicht hast du gehört, das eech einen kunstfond anbietet - verm. weil der chief sich sehr für baselitz und immendorf begeistern kann - ich prognostiziere in diesem segment allerdings nichts gutes. die grössten marchen der letzten jahre lagen übrigens bei vertretern der sog. leipziger schule: jüngere figürliche maler, wie neo rauch, tim eitel und weischer - neo rauch stieg binnen 10 jahre ungef. um das 15fache und ist mittlerweile unter 250000$ nicht mehr zu bekommen - egal: der zug ist weg!
ich selbst bin seit ca. 15 jahren in diesem markt aktiv und habe den crash ender 80er noch deutlich im ohr - da fielen die salomes und fettings auf unter die hälfte ihres gallerie-wertes.

ich muss dich jedenfalls vor galleristen warnen - ich selbst hatte anfang der neunziger einige ausstellungen und kenne deren praktiken recht gut - glaube erstmal keinen, denn was die im programm haben ist sowieso immer ein shooting-star. ich selbst weiss auch recht gut, wie wenig diese burschen überhaupt hinsehen, wenn ein neuer künstler ankommt - da zählt erstmal nur, ob er irgendwo empfohlen wird.

zur aktuellen situation empfehle ich dir die lektüre des zeit-dossiers der vergangenen woche - dort werden die extreme gut beschrieben (ganz oben / ganz unten)

wenn du dein geld sicher und mit einem soliden zuwachs anlegen möchtest, empfehle ich dir, darauf zu achten, was gerade nicht (!) en vogue ist - z.b. dt. informel aus den 60ern, auch sind holzschnitte und druckgrafik der deutschen expressionisten aus den 20ern wieder unter 20000 euro zu haben.

in jedem fall: kauf 'dir keinen picasso und auch keinen dali

gruss bb  

   Antwort einfügen - nach oben