Kunst sammeln
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.04.06 16:54 | ||||
Eröffnet am: | 28.04.06 16:13 | von: Chartv | Anzahl Beiträge: | 2 |
Neuester Beitrag: | 28.04.06 16:54 | von: brokeboy | Leser gesamt: | 801 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Hat jemand Tipps, welche Künstler sozusagen "in der Szene" bekannt aber bei der grossen Masse noch unbekannt sind...
Gibt es spezielle Foren im Internet, wenn ja , wo
leider hast du die art karlsruhe schon verpasst - da hättest du nämlich noch gute, bezahlbare dinge bekommen. vielleicht hast du gehört, das eech einen kunstfond anbietet - verm. weil der chief sich sehr für baselitz und immendorf begeistern kann - ich prognostiziere in diesem segment allerdings nichts gutes. die grössten marchen der letzten jahre lagen übrigens bei vertretern der sog. leipziger schule: jüngere figürliche maler, wie neo rauch, tim eitel und weischer - neo rauch stieg binnen 10 jahre ungef. um das 15fache und ist mittlerweile unter 250000$ nicht mehr zu bekommen - egal: der zug ist weg!
ich selbst bin seit ca. 15 jahren in diesem markt aktiv und habe den crash ender 80er noch deutlich im ohr - da fielen die salomes und fettings auf unter die hälfte ihres gallerie-wertes.
ich muss dich jedenfalls vor galleristen warnen - ich selbst hatte anfang der neunziger einige ausstellungen und kenne deren praktiken recht gut - glaube erstmal keinen, denn was die im programm haben ist sowieso immer ein shooting-star. ich selbst weiss auch recht gut, wie wenig diese burschen überhaupt hinsehen, wenn ein neuer künstler ankommt - da zählt erstmal nur, ob er irgendwo empfohlen wird.
zur aktuellen situation empfehle ich dir die lektüre des zeit-dossiers der vergangenen woche - dort werden die extreme gut beschrieben (ganz oben / ganz unten)
wenn du dein geld sicher und mit einem soliden zuwachs anlegen möchtest, empfehle ich dir, darauf zu achten, was gerade nicht (!) en vogue ist - z.b. dt. informel aus den 60ern, auch sind holzschnitte und druckgrafik der deutschen expressionisten aus den 20ern wieder unter 20000 euro zu haben.
in jedem fall: kauf 'dir keinen picasso und auch keinen dali
gruss bb