Neustart 2020 ?!
Hier darf gerne über Roundtripping, Veruntreuung und Skandal geschrieben werden, aber nicht mit pauschalisierenden Einzeilern. Das ist mir zu dumm. Dito Rackette.
Wenn E&Y heute und jetzt nicht bestätigen können – okay,
aber hat es dann irgendwann überhaupt einmal einen Beleg gegeben, der auch nur ansatzweise bestätigt dass Geld vorhanden war?
Dann steht E&Y doch genauso in der Verantwortung. Vielleicht könnte es mir einmal jemand mitteilen – zur Not auch per Bord Mail
Ganz so einfach ist es jedoch nicht .
Viel Geld wird steuerschonend reinvestiert .
Und Scheint im Jahres Überschuss von Ariva nicht auf .
Lg
Wenn man die Namen kennt, und die nicht in den Malediven sind, dann sollte dies wohl aufgeklärt werden können. Wird aber ein bisl zeit kosten.
Bitte hört mit diesem unnötigen spekulieren auf. Es steht 50:50
War es ein Betrug an Wirecard (evtl. mit Beteiligung von Wirecard Mitarbeitern) und es fehlen 2 Mrd. dann wird es weiter gehen und man wird das mit dem normalen Geschäft locker bewältigen. Auch die Banken werden dann die Kredite verlängern.
War es ein lang angelegter Betrug von Wirecard und die Umsätze in Asien gibt es nicht dann wird der Laden dicht gemacht.
Meines Wissen war dieses Konto zu Begleichung von Ausfällen bei den Kunden vorhanden, sprich Kunde aus Europa kauft in China eine wertvolle Kamera für einen Betrag x und zahlt online im Shop das Geld an den Verkäufer, den Geldtransfer übernimmt WDI.....3 Wochen später erhält er ein Porzellantasse, der Lieferant ist nicht erreichbar oder unwillig, und Kunde macht den Betrug bei WDI geltend, WDI ersetzt den Verlust des Käufers von dem Treuhandkonto - dazu wurden von den Kunden doch die Beträge prozentual vom Transfervolumen als Sicherheit für solche Ausfälle auf das Konto geschoben.........hat sich jemals ein Kunde beschwert oder seinen Unmut kundgetan, es muss doch tausende Fälle gegeben haben, wo WDI regulieren musste/hat, also sollten dazu auch Buchungen auf Konten des Treuhänders oder seiner Bank existieren.............oder hab ich hier einen DEnkfehler!
Was ich sagen möchte, solche Beträge kann man nicht in BAR durch die Gegend tragen, man braucht dafür Transfer und Sammelkonnten, dann wären da auch Spuren vorhanden und nachverfolgbar..........es sei denn, es hat kein GEld gegeben und die Zahlen sind nur erfunden!
Die Umsätze aus Asien sollen 50 % der Gewinne ausmachen.
hätte WDI seine laufenden Kosten der letzten Jahre ohne dies Gewinne decken können ??
Falls nein wäre das schon mal ein Hinweis dass gewisse Umsätze und Gewinne in Asien gemacht haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Asien alles nur Luftnummern waren
DIE DA OBEN MIT IHREN LUFTNUMMERN
Eine Firma erfindet Geschäftsfälle diese werden dann via Luftbuchung in die Bilanz eingearbeitet .
Sprich ein beabsichtigter Buchungsfehler.
Auf der anderen Seite waren doch alle, die an ein uneingeschränktes Testat für 2019 geglaubt haben und nicht vorher die Reißleine gezogen haben (mich eingeschlossen) ziemlich naiv. Nachdem KPMG mit ihrem Bericht E+Y mächtig unter Druck gesetzt haben hätte uns doch klar sein müssen, dass E+Y das Testat bei der kleinsten Ungereimtheit verweigern würde, auch wenn mit so einem "Hammer" nicht unbedingt zu rechnen war (außer natürlich von denen, die es schon immer gewusst haben).
Vielleicht ist es genau so naiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die "betrügerischen" Bankmitarbeiter im Auftrag von Wirecard gehandelt haben. Auch WC muss nach dem KPMG- Bericht klar gewesen sein, dass E+Y dieses Jahr genau hinsieht. Kann natürlich eine unüberlegte Verzweiflungstat gewesen sein, aber für so dumm halte ich die Verantwortlichen von Wirecard eigentlich nicht.
Wirecard hat doch auch außerhalb Asiens Umsätze/ Gewinne gemacht, die aus Sicht von E+Y unstrittig sind. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen dazu ?
...auch wenn die Bankmitarbeiter das GEld für sich abgezweigt haben, so muss doch immer noch ein GEldfluss vorhanden gewesen sein. Diese vom Kunden über den Treuhänder auf das Konto und wieder an die Kunden, deren Transfer von gekauften Waren geplatzt ist.
Das ist das was ich auch nicht verstehe,
wenn Geld auf den Treuhandkonten rein und raus geht muss das Konto doch bekannt sein.
anderst würde es aussehen wenn über das Treuhandkonto keine Buchungen erfolgen würden..
Dann hat bestimmt einer das Konto leergeräumt.
Gut finde ich dass die beiden Banken bestätigen dass Mitarbeiter Dokumente gefälscht haben .
Damit wären wir einen Schritt weiter
bisher ist mir nichts bekannt,
Das ist auch das was mich bei EY gerade so ärgert
Die Testat Verweigerung wegen den fehlenden 1,9 mrd ok.
EY hat doch alle Auslandstöchter geprüft und kann dazu keine Aussagen machen. ??
das man WDi nichts mehr glaubt ist verständlich,
wenn von EY ein Statement kommen würde, dem würde man eher glauben..
"Brandaktuellen Medienberichten zufolge kann Wirecard (WKN: 747206) auf die Unterstützung seiner Geldgeber bauen. Eine kurzfristige Insolvenzgefahr ist damit wohl vom Tisch."
www.sharedeals.de/...lmeldung-banken-wollen-konzern-stuetzen/
Ob an den 15 EUR jetzt was dran sein soll, die Focus - natürlich total professionell - schonmal ohne nähere Details ankündigt: K. A. Kann auch ein Gerücht sein, um den Kurs noch um ein paar EUR runterzudrücken.
Was denkt ihr?
E&Y wird nicht ohne Grund bei WDI seit 10 Jahren drin gewesen sein, man hatte halt gemeinsame Leichen und kam gut miteinander klar. Der PRüfumfamg ist übrigens definiert und es reicht E&Y aus , wenn dort vom Prüfling Belege vorgelegt werden. In diesem Fall ist halt der Treuhänderwechsel auffällig gewesen und man hat dort zu TH2 neue Belege mit offensichtlichen Unregelmässigkeiten ausgefüllt gehabt, die nicht der Form der alten von TH1 entsprachen - so kam E&Y ja zu dem Vermerk......
Vor diesem Hintergrund habe ich mir noch einmal die IR Präsentation aus 2018 angesehen:
https://ir.wirecard.com/download/companies/...Presentation_FY2018.pdf
Wenn man so über die Folien geht und sich die aktuelle Entwicklung durch den Kopf gehen lässt kann man es einfach noch weniger begreifen welchen Betrug das Wirecard Management begangen haben soll. Erst recht das Motiv erschließt sich mir überhaupt nicht.
Was mich am meisten umtreibt:
- wie will man den FCF künstlich aufblähen? Das Wachstum des FCF von 2017 auf 2018 wo will das her kommen wenn alles nur Luft ist?!
- die cash und cash equivalents steigen von 2017 auf 2018 um 800 Mio. an. Die müssen doch ebenfalls irgendwo herkommen und belegt/ geprüft worden sein.
- es werden 2 Folien der Compliance task force präsentiert. Die Punkte beziehen sich auf viele Punkte die dann KPMG bemängelt hat in ihrem späteren Bericht. Interessant ist der Zusatz: Lead by Wirecard Board. Alles nur Lippenbekenntnisse? Ganze Abteilungen müssten hier bei vorsätzlichen Betrug mitgewirkt haben.
- Allein die Neukunden für 2018. Wahnsinn welche Namen dort auftaucht.
Bitte um euren Input!
Aber vergesse nicht, dass Geldverdienen läuft bei WDI automatisiert.
Ich denke auch nicht das Kunden so schnell abspringen können. Eine Woche bei einer guten IT sicherlich.
Es entscheidet sich alleine bei TCI behaupte ich - oder ein weisser Ritter kommt des weges... aber daran zweifel ich.
Ich sehe zwar noch nix auf der FAZ-App, aber ist ja auch FAS und Bloomberg allgemein auch ein seriöses Niveau für glaubwürdige Quelle. Wenn dem so ist, bewahrheiten sich scheinbar die schlimmsten Befürchtungen erstmal nicht - ansonsten würden die Banken natürlich sofort fällig stellen müssen, also wenn hier eindeutig Hopfen und Malz verloren wäre im Sinne von komplettes Kartenhaus und eindeutiger vorsätzlicher Betrug aller Involvierten seitens WDI