Neustart 2020 ?!


Seite 47 von 61
Neuester Beitrag: 05.07.20 12:14
Eröffnet am:19.06.20 21:04von: Ksb2020Anzahl Beiträge:2.511
Neuester Beitrag:05.07.20 12:14von: Ksb2020Leser gesamt:306.960
Forum:Börse Leser heute:93
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 61  >  

2153 Postings, 1533 Tage Ksb2020Ich hoffe

 
  
    #1151
1
23.06.20 21:13
In drei Jahren gibt es ein Buch. So viele Drehungen diese Geschichte bereits erfahren hat, traue ich mir keine Aussage zu ausser: " Die Bank gewinnt immer".

Ich finde immer noch bezeichnend, dass Braun sich schnellstens gestellt hat. Das Marsalek futsch ist - mindestens genauso.

Darum mal ein - für mich realistisches- Szenario, ohne Beauns Schuld. (Ich gabe versucht im Konjunktiv zu schreiben, am Handy).

Interessant wird es wenn sich bestätigt würde was der Buisiness Insider schreibt: dass eventuell die Konten vor allem durch Vergütungen stetig gefüllt wurden.

Marsalek scheint mir in der Position gewesen zu sein, eine Veruntreuung der Gelder zu decken.

Dazu musste nur der Zugriff auf das Konto gewährleistet sein und zwar von Nicht-Wirecard angehörigen. Vor der Elastic Engine wäre selbst das direkte abzweigen wahrscheinlich nicht aufgefallen und ein möglicher beginn des Unglücks. Denn dadurch würde man vermutlich erpressbar und/oder schlicht zu gierig.

Da man durch KPMG aufgefliegen würde müsste zuerst das TpA 1 Konto geschlossen werden sodass somit keine Nachweise & Recherche mehr möglich sind.

Bis dahin wäre als recht naheliegend.

Damit ist aber Zeit zur Vertuschung (und geg. weiteren Veruntreuung ) kommen würde, müsste eine Möglichkeit gefunden werden den Schein aufrecht zu erhalten.

Eine Möglichkeit wäre ein TPA 2 Konto, auf das Wirecard gar kein Zugriff hat. Der ideale " Partner" hat am besten schon eine vorgeschichte wegen "Veruntreuung", und er dürfte auch nicht zu clever sein - ein Umstand der sich bedienen lassen würde.

Vor allem aber, da die Vergütung für die Dienstleistung auf dieses Konto gezahlt urde konnten alle Zahlungsansprüche sofort erfüllt werde, d.h. alles funktionierte wie am Schnürchen.
Die Händler bekamen ihre Zahlungen und Wirecard seine vergütung und der TPA und EY gefakte belege. Nichts passiert warum ein Vorstand in Zweifel geraten muss.
Wer dem GF da mit Betrug kommt den zeigt er den Vogel, im schlimmsten Fall könnte es so sein: Marsalek klappt alles - Ja Chef.

Nun, Neureiche prahlen gerne und nicht weniger wenn im Suff, einer von der City hat es mitbekommen, dass einer durch einen "Trick" Geld verdient...

Vielleicht kennen Sie sogar den Namen er wohnt ja Hotel ... - aber so eine Chance..., Chance of a lifetime...

Dies habe ich nur geschrieben um zu verdeutlichen:

NOCH IST NIX KLAR
 

537 Postings, 1716 Tage PoujeauxDer Margin Call der Dt Bank

 
  
    #1152
1
23.06.20 21:18
am Donnerstag, die Meldung Singapurs, offenkundig ist also Asien nicht nur Fake (gewesen)

Kommt im Zweifel wie immer anders als man denkt

Bleibt bis auf weiteres Freakshow der Laden  

257 Postings, 1873 Tage Grüffelo ISorry, zu früh abgeschickt....

 
  
    #1153
23.06.20 21:20

....Freis......mit viel Glück verkündet er am Freitag das Stillhalten des Bankenkonsortiums für eine weitere Woche....oder er zaubert einen Weissen Ritter, der rosa Wattebäuschen wirft, aus seinem Zylinder!  

369 Postings, 5757 Tage Rotenstein@Ksb2020

 
  
    #1154
3
23.06.20 21:25
Eine Veruntreuung der Gelder wäre ja noch die beste Variante. Leider muss man doch aber davon ausgehen, dass es die Gelder nie gegeben hat, und somit auch nicht die Gewinne und Umsätze. Genau das ist doch das Problem.

Würden nur 1,9 Mrd. fehlen, aber der Rest wäre in Ordnung, würde ja das Geschäftsmodell prinzipiell funktionieren und das Geld könnte wieder erwirtschaftet werden. Davon auszugehen halte ich jedoch, nach allem, was wir doch inzwischen wissen, für nicht plausibel.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass hier systematisch Umsätze und Gewinne erfunden wurden, um Kredite zu bekommen und von Investoren, Medien und Politik als neuer aufsteigender Star gefeiert zu werden. Ohne Beteiligung des Managaments - bis an die Spitze - ist das kaum denkbar.

Es ist auch nicht ohne die "Opfer" denkbar, die nur zu gerne die Geschichte vom soliden deutschen Unternehmen, das sich gegen böse ausländische Mächte schützen muss, glaubten, nicht zuletzt in der Hoffnung auf ihren persönlichen materiellen Gewinn.
 

24160 Postings, 7626 Tage harry74nrwDanke Ellshare

 
  
    #1155
3
23.06.20 21:34
Liest sich sehr hoffnungsvoll, keine A-Quelle  aber es gab schon viel viel schlechtere.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...ternehmens-aus-aschheim/

Zitat

Sollte sich herausstellen, dass Wirecard, so wie das Unternehmen es selbst darstellt, in dem Skandal das Opfer ist, muss man damit rechnen, dass der aller gröbste Schaden abgewendet werden kann, etwa die Zerteilung oder der Untergang der Firma. Es könnte womöglich eine spektakuläre Wende in dem Skandal werden.


Spannende Restwoche,
Risiko bleibt, mein Bauchgefühl beruhigt sich langsam......

Pizza war lecker ;)))
 

2153 Postings, 1533 Tage Ksb2020Rotenstein

 
  
    #1156
23.06.20 21:35
Ich wollte nur deutlich machen, dass es auch naheliegende Szenarien ohne Total Collaps und Management Verschwörung gibt.

Das Geschäft ist zwar komplex, aber wenn ich es verstanden habe läuft es so (Bitte um Berichtigung wenn nötig):


Tpa hat die Lizenz, WDI verwaltet Kunden und wickelt Zahlung ab. Dafür bekommt WDI vergütung/ Dito TPA.

Vergütung wird geteilt, weil Umsatz steigt muss das Treuhandkonto stets grösser werden. Reste/Überschüssige gehen nach Europa. Treuhandkonto könnte man als Rückstellungen betrachten, daher streit bei Zuordnung.

Stimmts?

Wenn jetzt jemand Buchungen von Links nach rechts schiebt "wäscht" Wirecard nicht mehr oder weniger als jede andere Bank.
 

135 Postings, 1564 Tage didisidibin neu hier

 
  
    #1157
23.06.20 21:42
und habe nicht ein bischen Ahnung wies so gelaufen ist mit WK,.....meine Logik sagt mir aber,.....wenn Zahlen erfunden wurden und es im diesen Sinn keine Geschädigte gibt,.......(bist natürlich auf die Aktionäre)braucht man ja auch nichts Zurückzahlen,....klar kommen da jetzt Klagen,.....durch Investierte,...aber von den 1,9Mrd gibt es keine Geschädigte.Wie schon von mir geschrieben,......ich glaube nicht das es zu einer Insolvest kommen wird,....nMM  

105 Postings, 1517 Tage Chemvet@ Ksb2020

 
  
    #1158
23.06.20 21:46
Ich bin sicher, daß der Betrug schon sehr lange läuft. Mich hat die Kreditaufnahme ja auch gewundert, bei einem Unternehmen, das in Cash schwimmen sollte - laut eigener Bilanzen. Ich habe aber dann abgewogen (wie ich weiß falsch) daß Fremdkapital in der derzeitigen Situation billiger ist als Eigenkapital, das ja weit höher rentiert.
Das eiskalte und professionelle Lügen in Interviews ist jedenfalls eine beachtliche Leistung.
Es muss der Vorstand mitgespielt haben, anders ist es nicht denkbar, wahrscheinlich auch die Wirtschaftsprüfer, denn das geht schon lange so.
Man hat in diesen Drecklöchern wie den Philippinen natürlich keinerlei Handhabe, an die Drahtzieher heranzukommen.Leider. Denn irgendwer muss die Bankangestellten ja zur Fälschung animiert haben und wer waren die drei Leute, die die Konten beim Anwalt eröffnet haben wollten?
In Wirklichkeit sollte das Herausfinden der Hintermänner durch Befragung der Bankbeamten gelingen. Bei der Situation auf den Philippinen dürfte es kein Problem geben, das notfalls durch freundliches Bitten im 3. oder auch 4. Grad herauszufinden. Was der Präsi Duterte zur Wahrung der Interessen seiner Banken sicher andenken wird. Wir werden sehen...
 

257 Postings, 1873 Tage Grüffelo IDie worte sind mit Bedacht gewählt...

 
  
    #1159
1
23.06.20 21:50


Der Vorstand der Wirecard AG geht aufgrund weiterer Prüfungen derzeit davon aus, dass die bisher zugunsten von Wirecard ausgewiesenen Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insg. 1,9 Mrd. Euro mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht bestehen. Die Gesellschaft ging bisher davon aus, dass diese Treuhandkonten im Zusammenhang mit dem sog. Drittpartnergeschäft (Third Party Acquiring) zugunsten der Gesellschaft bestehen und hatte sie entsprechend in der Rechnungslegung als Aktivposten ausgewiesen. Vorstehendes führt auch dazu, dass die Gesellschaft die Annahmen über die Verlässlichkeit der Treuhandbeziehungen in Frage stellen muss.

Der Vorstand geht außerdem davon aus, dass die bisherigen Beschreibungen des sog. Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde.


Es sind in der Mitteilung bewusst Öffner gesetzt worden: derzeit, bisher, überwiegend, Wahrscheinlichkeit, Annahmen, Verlässlichkeit, in FRage stellen - das lässt Möglichkeiten der Veränderung zu, positiv wie negativ....man weiss halt derzeit, bisher nicht mehr.  

2153 Postings, 1533 Tage Ksb2020Chemvet

 
  
    #1160
1
23.06.20 21:56
Bin bis zu einem gewissen Grad bei Dir, ich denke auch das bis in die Vertrauensebene des Vorstands jemand involviert war.

Aber bei einem mir recht gut bekannten internationalen logistikdienstleister sind derartige Dinge im Millionenbereich fast jedes Jahr aufgeflogen.

Das schnelle Geld lokt halt. Ich sage nicht Braun ist unschuldig, aber ich sage auch nicht Braun ist schuldig.

Wenn Braun unschuldig ist, seid ihr der besten "Story" aufgesessen von der ich je gehört habe. Wie immer, alle gute Fakes haben einen wahren Kern, aber man kann aus allen ein Elefanten machen.

Das bedeutet nicht das Wirecard es schaffen muss. Nein, in diesem Fall hätte Biotrade recht. Wirecard ust in der Hand der Hedgefunds - die entscheiden. Der Tribun Hohn entscheidet.

Wenn die Braun unschuldig ist... und TCi unsere Aktien hat, können wir uns sicher sein. Merkels versprechen war heisse Luft - nur eine leere Drohung. Deutschland wäre Zahnlos.  

79 Postings, 1517 Tage heyduhier noch mein Senf dazu

 
  
    #1161
23.06.20 22:02
* Warum hat WC keinen deutschen Treuhänder genommen und eine international agierende Bank /Tochtergesellschaft. Geld ist sehr schnell um den Erdball geschickt und alles direkt kontrollierbar.

* Die Banken werden solange stillhalten bis sie Gewissheit haben was Sache ist.

 

257 Postings, 1873 Tage Grüffelo Iund wenn.....

 
  
    #1162
1
23.06.20 22:09
....der Eichelmann, mit Zuständigkeit Prüfungsausschuss, nicht im Dezember zusätzlich die forensische Prüfung bei KPMG beauftragt hätte, dann wäre das System wahrscheinlich auf Jahre hinaus so weiter gelaufen.......wie bisher auch?

Also, wer hat Eichelmann promoted und dort reingebracht bzw. eingefädelt?  

369 Postings, 5757 Tage RotensteinErklärungen

 
  
    #1163
3
23.06.20 22:09
Ja, die nächtliche Ad-hoc-Meldung lässt Türchen in viele Richtungen offen; sie musste so formuliert werden, um dann nicht hinterher belangt werden zu können. Zwischen den Zeilen lese ich sie aber so, dass das TPA-Geschäft und die Gelder zu großen Teilen nicht bestanden.

Wie die Geschäfte mit den Drittparteien funktionierten, habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn da wirklich etwas bestanden hat, muss es doch aber nachweisbar sein - ist das nicht der Job eines Zahlungsdienstleisters?

Natürlich sind auch andere Erklärungen möglich, auch welche, die für diejenigen, die die Aktie noch besitzen, schmeichelhafter sind. Dazu würden beispielsweise Veruntreuungen oder Geldwäsche zählen (seltsam, dass man das jetzt schon als positiv ansehen muss).

Ich gehe eben nach Wahrscheinlichkeiten und nach Indizien. Mich hat im Nachhinein (ich war ja auch bis Donnerstag investiert!) der hohe Cashbedarf irritiert. Die Hypothese, dass es die Umsätze und Gewinne nie gab, und Braun und andere davon nicht nur wussten, sondern das planten, ist für mich die einfachste und plausibelste Erklärung für alle Beobachtungen. Auch die Angelegenheit in Dubai mit Al Alam spricht dafür.

Außerdem stellt sich die Frage: Wenn die Kritiker, etwa von der Financial Times, doch offenbar bis an diesen Punkt recht hatten, warum sollten sie mit ihren weiteren Theorien nicht ebenso recht haben?

Ich kann mich da selbstverständlich irren; ich habe das auch nur so weit durchdacht, wie es für meine De-investition wichtig war. Egal, was hier noch passieren sollte: Nichts würde mich dazu bringen, hier noch einmal Geld zu investieren. Das Vertrauen ist vollkommen zerstört, egal, was hier nun genau vorgefallen ist.  

8596 Postings, 5610 Tage Dicki1Was meint ihr?

 
  
    #1164
23.06.20 22:10
Durch die viele emotionale Beiträge verschwinden Sachthemen wie Leerverkaufquote bei Wirecard zu schnell.

Momentan wird es für Leerverkäu­fer richtig teuer.
Den Risikoaufp­reis welche sie gerade wegen den Vola zahleb ist meiner Ansicht nach teuer.
Jetzt müssen sie meiner Ansicht nach jetzt oder demnächst bei steigenden­ Kursen ihre Positionen­ schliessen­ und kaufen, was den Kurs steigen lässt.

15% der Aktien müssten ca leerverkauft sein, welche im Markt gekauft werden müssen um die Positionen zu schliessen.
In den Wirecard Threads, schreibt ihr so viel emotionales, wobei die hohe Quote von Leerverkäufer bei Wirecard doch  kursentscheidend war und uns höhere Kurse bescheren kann, wenn sie gezwungen sind ihre Positionen zu schliessen.
Einigung mit den Banken erwarte ich auch diese Woche, weshalb uns die Leerverkäufer sicherlich mit steigenden Kursen viel Spass bereiten, da sie ihre Positionen früher oder später  schliessen muessen, um  Verluste zu vermeiden, was den Kurs nach oben  treibt.
 

369 Postings, 5757 Tage Rotenstein@Grüffelo I

 
  
    #1165
23.06.20 22:17
Auf die KPMG-Untersuchung soll gemäß Handelsblatt die Softbank gedrängt haben. Ich kann den Artikel leider nicht vollständig lesen:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...662-eIDwRjcSsNaaSRfPfzBj-ap4  

105 Postings, 1517 Tage Chemvet@ Dicki1

 
  
    #1166
23.06.20 22:21
Die LV müssen - wenn das Unternehmen in Konkurs geht - gar nichts covern. Genau darauf spekulieren sie. da sie bisher nicht covern, wird genau DAS Szenario kommen.  

79 Postings, 1517 Tage heyduWas passiert eigentlich wenn die LV garnicht

 
  
    #1167
23.06.20 22:23
mehr zurückkaufen können, weil die Aktie nicht mehr handelbar ist.
Ich habe da als reiner long-Aktienkäufer keine Ahnung.  

8596 Postings, 5610 Tage Dicki1@heydu

 
  
    #1168
1
23.06.20 22:25
Wenn die Leerverkäufer ihre Positionen nicht schliessen können und zukaufen können muesste denen ihr Geld auch weg sein
Dass glaube ich zumindestens  

408 Postings, 6292 Tage hf003dann

 
  
    #1169
23.06.20 22:26
Werden die Aktien ausserbörslich gehandelt, viele sind ja interessiert eine Aktie für paar Cent doch noch zu verkaufen.  

253 Postings, 6620 Tage shaktiSpekulanten

 
  
    #1170
23.06.20 22:26
Ich sehe bei LS 30 Millionen Aktien Umsatz. Ist das Spekulatio­n 30 Millionen?­

Am Dienstag sorgten Käufe von Kurzfrist Spekulante­n für eine kleine Gegenreakt­ion an der Börse. Nach einem Kurs-Crash­ um zeitweise gut 87 Prozent in drei Tagen auf etwa 14 Euro erholte sich die Wirecard-A­ktie am Dienstag auf gut 17 Euro.  

1179 Postings, 6264 Tage hewi62@Dicki1

 
  
    #1171
2
23.06.20 22:28
...heute ist das Leihen teuer, aber die Hedgefonds haben sich ihre Stücke schon vor einer ganzen Zeit geliehen...diese werden den handwerklichen Fehler einer offenen Leihe (=bis auf weiteres) nicht gemacht haben...die haben sich ihre Stücke längerfristig geliehen, und mit einem für die gesamte Laufzeit festen Zins. Daher beeinflussen die heutigen Leihegebühren deren Gebühren nicht...

Zumal, bei heutigem Kurs ist davon auszugehen, dass Wirecard im September aus dem DAX fliegt...dann müssen alle DAX ETF ihre Positionen verkaufen, das ist für mich der geeignete Zeitpunkt um als Hedgefonds meine Shorts einzudecken...ich gehe auch davon aus, das die Verleiher der Stücke eben auch ETF Fonds sind...damit die Verwaltungsgebühren gesenkt werden...normales Vorgehen in diesem Bereich...  

8596 Postings, 5610 Tage Dicki1Hohe Leerverkaufsquote

 
  
    #1172
23.06.20 22:29
Wenn ca 15% der Aktien leerverkau­ft sind, müssen sie sicherlich­ bei steigenden­ Kursen zurückgeja­uft werden, was die Kurse möglicherw­eise steigen lässt.  
 

113 Postings, 6395 Tage bdoanWdi

 
  
    #1173
1
23.06.20 22:30
Wirecard Bank, sind die Bilanzen dort Sauber?  

105 Postings, 1517 Tage Chemvet@ Rotenstein

 
  
    #1174
2
23.06.20 22:31
Wenn es stimmt, daß Softbank auf die außerordentliche Prüfung bestanden hat, dann ist eindeutig klar, daß der AR völlig versagt hat, oder vom Betrug informiert war. Denn die Anschuldigungen der FT waren sehr substanziell und hätten schon früh den AR alarmieren müssen, der schließlich im Sinne der Eigentümer die Gebarung des Unternehmens zu kontrollieren hätte!
Bin gespannt, ob sich das verifizieren lässt.
Daß der Vorstand die Prüfung nach Kräften sabotiert hat, ist ja aktenkundig. Auch die Kommtare und die veröffentlichte Sichtweise Brauns auf den KPMG Bericht sprechen dafür, daß er alles getan hat, daß der Betrug nicht so schnell auffliegt.  

257 Postings, 1873 Tage Grüffelo IBankenkonsortium

 
  
    #1175
23.06.20 22:31
Das ist die Mitteilung vom.....

22.06.2020 / 02:48 CET/CEST

.........Wirecard steht weiterhin in konstruktiven Gesprächen mit seinen kreditgebenden Banken hinsichtlich der Fortführung der Kreditlinien und der weiteren Geschäftsbeziehung, inklusive hinsichtlich einer Ende Juni bevorstehenden Verlängerung der bestehenden Ziehung.

Gemeinsam mit der renommierten und international tätigen Investmentbank Houlihan Lokey prüft die Gesellschaft Möglichkeiten für eine nachhaltige Finanzierungsstrategie des Unternehmens..........


...und das die vom.....

19.06.2020 / 21:29

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Wirecard AG hat die renommierte und international tätige Investmentbank Houlihan Lokey mandatiert. Houlihan Lokey wird nun gemeinsam mit Wirecard einen Plan zur nachhaltigen Finanzierungsstrategie des Unternehmens entwickeln.

Wirecard steht derzeit in Verhandlungen mit einem Bankenkonsortium.........







 

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben