Kopftuchverbot in der Türkei
Artikel:Auszug
Was man von solchen Verfassungsänderungen halten soll, zeigt sich allerdings an Vorschriften, die das türkische Erziehungsministerium am 24.09.2001 für private Bildungseinrichtungen erlassen hat. Das an allen staatlichen Einrichtungen geltende Kopftuchverbot wird nun auf sie ausgeweitet. Die an staatlichen Schulen und Universitäten geltenden Bekleidungsvorschriften, die Schülerinnen, Studentinnen und Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern verbieten, werden auch für private Träger bindend. Auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau wurde dabei geachtet: Nicht nur Kopftücher, sondern auch lange Bärte werden verboten.
Die Bedeckung der Frau ist im Koran vorgeschrieben. ?Oh Prophet, sprich zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Weibern der Gläubigen, dass sie sich in ihren Überwurf verhüllen. So werden sie eher erkannt und werden nicht verletzt.?
(Sure 33, Nr.59)
Im gleichen Kapitel sagt der Koran weiter: ?Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke niederschlagen und ihre Scham hüten und dass sie nicht ihre Reize zur Schau tragen. Und sie sollen nicht ihre Füße zusammenschlagen, damit nicht ihr verborgener Zierrat bekannt wird.? (Sure 24, Nr. 31)
Das Kopftuch ist in öffentlichen Einrichtungen verboten, ist es gerechtfertigt? Oder widerspricht diese Regel dem Menschenrecht auf Religionsfreiheit?
Auf diese Weise hat man doch nur versucht, die geilen Böcke abzuhalten. Mehr nicht.
eine politische Sache gemacht haben. Wer kein Kopftuch trägt, ist auch kein guter
Moslem und sie darf auch nicht mehr respektiert werden.
Oder irre ich mich?
Dieser Vers würde aber für Gelehrte nicht ausreichen. Da gibt es auch noch was
zu Kleiderordnung allgemein für Mann und Frau!
HAMSI
Na ja, die Widersprüchlichkeit der islamischen Religion ist immens.
Diese vorgeschobene Religiösität ist lächerlich, einfach nur eine Provokation für uns Christen/Juden.
Und kleine Bemerkung am Rande: Die Tussie, die da gerade gegen das Kopftuchverbot vor unserem obersten Gericht geklagt hat, kommt aus einem Land, in dem Frauen sowohl unter dem Monarchen als auch unter den Kommunisten relativ viele Freiheiten genossen bis die Islamisten kamen.
Jeder, der hier für sogenannte Toleranz ist, hat wenig Wissen.
Du bist nur ein kleines Würstchen mit Kopftuch.
Reila, das mit der Kirchensteuer kommt noch aus der Nazizeit, dort wurde eine Vereinbarung zwischen Vatikan und Hitler geschlossen.
Und unhappy, mich dünkt du bist auch so ein Kebapbäcker wie der Hamsi, oder?
Da du aber ein gebildeter Muselmane bist, schätze ich dich, und freue mich tagtäglich mit dir und Hamsi diskutieren zu dürfen.
Dein dich immer schätzende
TomIndustry
Und wenn die Türkei mal etwas toleranter zu Moslems sein sollte, dann haben wir vielleicht irgendwann einen Gottesstaat in der NATO.
Oder meintest du das irgendwie anders?
Grüße
ecki
nee, is die Türkei nicht überwiegend moslemisch?
In der NATO sind die jedenfalls, desdawegen mein Unverständnis.
Mach Du gut
Willi
Sie sollen ihre Scham hüten, aber das Kopftuch, trägt man doch, wie der Name schon sagt auf dem Kopf.
Taos
Und Scham ist nicht überall das Selbe.
So, genug Zeit vergammelt ....
Tschö
wenn ein paar Frauen mit Kopftuch rumlaufen.
Ernst wird es dann, wenn fanatische, radikale Muslime
hier verstärkt ihr Unwesen treiben.
Davon ist allerdings noch keine Spur.
Das könnte jedoch noch kommen.