Kommste ooch aus´m Ost´n ??
Wichtig ist, dass man seinen Kindern Moral und Wertschätzung mitgibt, aber auch Ehtik (was ja eigentlich auch ein Teil jeder Religion sein sollte), weil was ich feststellen muss, dass genau diese Eigenschaften anscheinend viele dieser "Gläubigen" ihren Kindern nicht "mehr" mitgeben. Nur noch Egoisten, frech und grüßen können sie auch nicht mehr. Da muss ich schon sagen, dass ich da mit meinen Kids echt zufrieden bin... Zu DDR-Zeiten wurden wir auch ohne Gott erzogen und die Disziplin war damals noch eine andere. Schaut man mal jetzt in die Schulen, ohje...
Der Glaube, egal welche Religion oder auch schon damals in den antiken Kulturen mit ihren Göttern, ist doch nur dazu da, dass der Großteil der Menschen einen gewissen "Halt" haben.
Um Fragen zu klären, "Wo kommen wir her?" "Wie ist alles entstanden" usw.
Viele haben doch dazu einen zu begrenzen Horizont.
Aber das resultiert alles noch von früher, als die Wissenschaft noch nicht soweit war um alles zu analysieren und mit Urknall/Darwin zu belegen.
Hat aber nichts mit Religion zu tun.
Wieviele Kriege und Auseiandersetzungen gibt es denn eigentlich momentan von Religionsstreitigkeiten!?
Und dann gibt es tatsächlich noch Leute die andere an den Pranger stellen nur weil sie nicht glauben wollen . Lächerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religion
Selbst ich habe die jugendweihe mitgemacht trotzdem ich nie irgend wo drinne war wie gst,fdj oder bei der nva etc. Gerade bei den jungs ist meistens das erste moped zusammengekommen was schon im verhältnis zum einkommen teuer war.
Ich hatte als betriebshandwerker rund 700,- mark.
Allerdings haben wir auch nur 17,- mark für die wohnungsmiete bezahlt bei 70 m² wohnfläche auf einem wassergrundstück am schwielowsee.
zur Broilerbar...ha,ha
Aber in Potsdam, so nahe an Berlin...die waren schon immer privilegiert.
Die hatten so gar Pflaumenmus im Glas...
immer eine Einkaufsliste dabei...