König&Bauer Charttechnik
die zweite Einheit läßt man laufen, bis ein Short#2-Signal kommt.
Ergänzung: die Strategie ist long-only, prozyklisch, falls es noch nicht aufgefallen ist ;-)
Also sollten sich viele Trendfolger hier reinstürzen.
btw.: TrueStrength steht bei 31 - auch ein Superwert.
also ich würde gerne nochmal günstig reinkommen, und wer fundamental argumentiert, sollte eh einen langen Atem haben ;-)
Ja... es sei den die Marke von ca. 36€ gebrochen wird.
Zunächst hänge ich den langfristiegen, Monatlichen Chart. Raum zw. ATH und ATL habe ich geteilt, nach Gann Regeln. Jeder dieser Linien ist Gann Linie, welche bestimmte Eigentschafte besitz.
Z.B. 50% oder 1/2 Gann Linie. Gut zu sehen wie 2011 und 2013 dort Preis "Zähne ausgebissen" hat und immer wieder zurückfiehl.
Im November letzten Jahres brach Preis endlich über ATH nach oben aus und blieb bei 1 + 1/4 Gann Linie "im Neuen Quadrat" stecken.
Allgemein ist die Regel, dass wenn ATH gebrochen wird, der Preis mind. kompletten Quadrat nach oben weiter geht. Bei dieser Aktie würde das folgendes heißen: ATH - ca. 30€, ATL - ca. 6€. Höhe des Quadrates: 26€. Neuer Quadrat 30+26=56€.
Die Voraussetzung hierfür ist Definition: "wann ein neuer Quadrat erreicht ist".
Ein neuer Quadrat gilt als erreicht, wenn Preis um mehr als 1/4 des alten Quadrates über ATH nach oben geht.
Und genau das schafft die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Lass uns den Verlauf der nächsten Woche abwarten und wenn Schlusskurs nächster Woche unter dem Wochentief der letzten Woche erfolgt, ist das eher ein Short Kandidat, mit dem Kursziel zunächst 27€
Bei Tradesignalonline gibts sogar Indikator: Darvas Boxes Modified (DARVM). Danke für Anstoß!!! Schaue mir mal genauer an.
Aber nicht nur Darvas erkannte dieses Phänomen. Zum Beispiel auch Jesse Livermoor (http://www.boerse.de/boersengurus/Jesse-Livermore-10) suchte die Aktien nach diesem Prinzip.
Gann Theorie: http://www.fxmarkets.de/chart/gann.htm
1/2 Linie gab Gann besondere Aufmerksamkeit. Im Internet kursiert Bezeichnung "Gravitätszentrum". In seinen Büchern nutzt er Bezeichnung "Halfway point oft he range" zw. extremen Hochs und Tiefs. Ich persönlich nutze sehr gern diesen Punkt zw. ATL und ATH.
Die Regel besagt, dass die Aktien, die über 1/2 notieren, in einer starken Position befinden (hohes Momentum aufweisen) und neigen dazu die ATH wieder zu erreichen.
Die Aktien, die unter 1/2 notieren, sind in einer schwachen Position und neigen dazu an der 1/2 ein starken Widerstand zu bekommen. Beispiel: König und Bauer Aktie zw. 2009-2014....
Eine andere Methode, die ich nutze, ist "Relative Stärke nach Levy" (Momentumstrategie). Seit Jahren führe ich wöchentliche Scanns der Märkte und immer wieder stösse ich auf Erkenntniss, dass in 90%, die Aktien, die in der Rangliste nach RSL im oberen bereich befinden, allersammt über 1/2 notieren, bzw. über ihre ATH. So tauchte auch diese Aktie im Herbst letzten Jahres in dieser Liste auf und seit dem führe ich sie in meinem Chartheft....
Laut Zyklen erwarte ich auf dem Aktienmarkt eine, über mehrere Monate andauende Korrektur, bzw. Abwärtsbewegung. Dieser Bewegung wird die Aktie nicht entziehen können und ich rechne damit, dass König und Bauer im Spätsommer wieder für 22€ oder sogar für 18€ zu haben wird (1/2!!! :-)).