Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Dh es werden Spieler langfrisitg gebunden und so zu einer Mannschaft geformt.
Der Schlüssel zum Erfolg ist nunmal immer die Abwehr + Torwart. Wenn ich alleine gesehen habe, wie Martinez nur durch sein Stellungspiel Dembele aus dem Spiel genommen hat, dann war das ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Dortmunder Abwehr.
Bei Dortmund hab ich seit Jahren das Gefühl , das hier junge Spieler zwar gekauft werden, diese dann geformt werden , am Ende dann aber weiter verkauft werden, weil nur der Profit zählt.
Ein Dembele wird man , wenns hoch kommt vielleicht noch 2 Jahre halten können , ein Aubameyang geht vielleicht schon diesen Sommer, bei einem richtigen Angebot.
So "gut" es beim BVB laufen mag finanziell, eine gut funktionierende Mannschaft baut man so langfristig nicht auf.
Und selbst wenn der BVB gestern alle erkrankten Spieler einsatzbereit gehabt hätte, dann hätte Bayern dennoch gewonnen, weil einfach von der 1. min der Wille da war 3 Punkte einzufahen...
Aber grundsätzlich hast du schon recht. Der BVB Muss es hinbekommen, nicht jedes Jahr 2-3 Topspieler zu verlieren. Die Bayern hingegen konnten halt bisher immer die Stars halten und was sie nicht mehr brauchten (weil zu schlecht) aussortieren. Und dann wurde diese Topmannschaft immer punktuell mit 1-2 neuen Topstars verstärkt. Das liegt aber einfach an ihrem Standing, an ihrem Ruf. Der BVB war bisher zwar national eine Topadresse, aber wenn dann die Topklubs aus England, Spanien oder eben die Bayern anfragen, gingen die Topleute des BVB.
Ich glaube aber, dass der BVB mit zunehmender zeit seine Stars nicht mehr abgeben muss. Klar, wenn jemand 80 Mio für Auba bietet, wird Watzke nicht unbedingt nein sagen. Aber gtrundsätzlich will man sicherlich das junge Team jetzt halten und um einen Kern herum mittelfristig ein funktionierendes Team aufbauen. Das dürfte durch die gestiegenen Umsätze auf breiter Front ja einfacher werden, zumal natürlich auch das Prestige des BVB mit den Jahren wächst. Man wird zwar so schnell nicht zu den Top4-5 Europas aufschließen, aber allein schon deshalb näher kommen, weil irgendwann die Gehälter so hoch und die Teams so breit aufgestellt sind, dass es sich kaum noch lohnt wegen 15 Mio statt 10 Mio Gehalt bei einem ausländischen Klub auf der Bank zu versauern und die Wohlfühloase BVB zu verlassen. Mit zunehmender zeit werden die Spieler nicht mehr weg wollen, mal davon abgesehen, dass der BVB heute längere Vertragslaufzeiten aushandelt als damals unter Klopp. Sowas wie Lewa wird in Zukunft vielleicht alle 10 Jahre mal passieren.
In den ersten 10 Minuten war der BVB mindestens gleichwertig. Kurioserweise stand es dann nach 11 Minuten 2:0 für die Bayern, die ihre zwei Torschüsse nutzen, während der BVB sich für seine Anfangsphase nicht belohnte.
Erste Halbzeit war ja auch noch halbwegs ausgeglichen, auch wenn die Bayern das Spiel dann zunehmend dominierten, Mit dem 3:1 kurz nach der Halbzeit war dann beim BVB komplett die Luft raus. Hat man klar gesehen. Da hätte es auch noch schlimmer kommen können als "nur" 1:4 zu verlieren.
Ob's jetzt nur immer Zufall , eine gewisse Lässigkeit, oder Unkonzentriertheit ist , muss sich jeder Spieler selber mal hinterfragen.
Im Endeffekt war es auch das, wovor Tuchel nach dem HSV Spiel schon gewarnt hat.
Als er sagte : " wenn wir so mit unseren eigenen Torchancen gegen Bayern und Monaco umgehen, zudem dem Gegner immer wieder zu Torchancen einladen, wird ihm ganz anders. "
http://www.faz.net/aktuell/wissen/...r-code-des-clasico-14962671.html
Zitat aus obiger Quelle :
"Reinartz und Hegeler haben ihren Packing-Ansatz weiterentwickelt. Statt der anfänglichen Strichlisten und Excel-Tabellen kommt heute eine halbautomatische Software zum Einsatz; analysiert wird nicht nur die Passqualität einzelner Spieler, sondern ganzer Mannschaften; neue Kennzahlen ergänzen den ursprünglichen Packingwert. Zum Beispiel wird auch die Zahl der aus dem Spiel genommenen Gegner als Passempfänger berechnet. Dahinter steckt die Überlegung, dass ein Mats Hummels für sein Spiel in die Tiefe Abnehmer braucht, Spieler wie Thomas Müller oder Arjen Robben, die freie Räume erkennen und einen zugespielten Ball behaupten können. Gelungene Offensivaktionen werden somit dem Passempfänger ebenso gut geschrieben wie dem Passgeber."
....
"Der Verlauf der Europameisterschaft scheint für die Aussagekraft der Packingmethode zu sprechen: In 94 Prozent der Fälle habe die Mannschaft gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt, die mehr Verteidiger überspielte als der Gegner, sagt Impect."
ich kann mir gut vorstellen das es wenn man die Bayer geschlagen hätte ein gewisser Schlendrian im Kopf sich breit gemacht hätte, so hat man den totalen Fokus die Niederae wieder wett machen zu wollen und kann zu Hause den ersten Schritt richtung CL Halbfinale machen !
ich freue mich unendlich auf das Spiel morgen :) wird eine Schlacht ! ich kann mir auch vorstellen das Auba ein echtes Ausrufezeichen richtung Real und Barca setzt und ein Hattrick macht !
Bayern hat gegen Real die Nase vorne und der Trainer wird die Schwächen des Gegners sehr gut kennen. Juventus - Barca 50/50 und Atletico wird wohl gegen Leicester ins Halbfinale einziehen.
Bei BAyern vs Real zweifle ich ein wenig an den Bayern und denke das Real weiter kommt
Juve Barca sehe ich keinesfalls 50/50 da gebe ich Juve allerhöchstens 20 % , sorry aber Barca klar im Vorteil und das nicht nur wegne dem Super emotionalen Spiel gegen Paris
und Atletico sehe ich ebenso die werden wohl Leicester vernichten
dann wäre mein Traum Halbfinale
Real vs Barca
BvB vs Atletico
denke das wäre das beste was für den Bvb passieren könnte :)
klar kann man auch bischen rumspinnen und segen Real weiter , Leicster , Juve und BVB
dann Bvb vs Leicester halbfinale und Real vs Juve
dann Finale Bvb Juve :) das wäre gleube ich die witzigeste CL aller Zeiten :)
Im Rückspiel wird es sicherlich schwieriger.
Daher hoffe ich auf ein 3:1 oder 4:1.
1:1 im Hinspiel
2:2 in Monaco mit Reus und Schürrle
wäre mein Tipp.
Und wenn wir auftreten wie in München gute Nacht.
Aber mit einem guten Team Leistung - können wir alle Schlagen. Vorallem müssen wir Torchancen nutzen.
https://www.fussball.com/...tipp-borussia-dortmund-monaco-11-04-2017/
Die Buchmacher bieten für einen Sieg im Heimspiel des BVB eine Quote 1,65
Beim Sieg von AS Monaco ist es eine Quote von 4,85
Viel klarer geht es nicht.
Rein sportlich betrachtet würd ich eher Wettquoten von 2,0 - 3,2 - 2,5 realistisch finden. BVB also leicht favorisiert.
Zumindest sind ja wie erwartet Weigl, Kagawa und Pische wieder dabei. Macht die Aufgabe schon ein stückweit aussichtsreicher.
Sie mussten in dieser Gruppe sicherlich nicht ans Limit gehen sind jedoch weder offensiv noch defensiv ansatzweise mit dem FC Bayern vergleichbar und vermutlich auch nicht mit dem BVB.
Der BVB spielt heute zuhause in einem der wichtigsten Spiele der Saison und da werden die Spieler sicherlich ans Limit gehen, alleine wegen des internationalen Charakters der Begegnung.
Mein Tipp 3:1 für den BVB, Tore durch Auba, Guerreiro und Kagawa
Dann haben sie 1:1 in Moskau gespielt. Mit dem Resultat waren sie bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. In Leverkusen haben sie dann am letzten Spieltag abgeschenkt.
Im Achtelfinale dann bei Manchester City drei Tore geschossen.
Geht der Kurs dann auch auf Tauchstation und das schon im Vorfeld?
Die Abwehr des BVB ist von wenigen Ausnahmen (Spielen) abgesehen stabiler als noch im Anfang der Saison.
Bartra hat sich verbessert, Sokratis ist fit und Pulisic wird für Dynamik in der Offensive sorgen.
Bin extrem gespannt auf dieses Spiel und denke, dass notfalls die Fans die Spieler so anfeuern, dass es ein Sieg für den BVB wird.
Wenn sie ausscheiden sollten, könnte der Kurs vielleicht am Tag danach runtergehen, aber letztlich hat der BVB mit dem VF seine Ziele erreicht. Viel wichtiger ist, dass man sich für die CL im nächsten Jahr qualifiziert. Und das dürfte man aus meiner Sicht selbst dann, wenn man nur Vierter in der BL wird, da man normalerweise als BL-Vierter einen leichten Gegner in der Quali bekommt. Und wenn der BVB sich mal vernünftig ohne Verletzte auf die neue Saison vorbereiten kann (mit Reus, Dahoud, Toprak, Schürrle, Götze etc.), dann ist man klarer Favorit in der Quali und wird nächste Saison auch wieder mehr Punkte in der BL holen.
die Hose rutschen. Ich hoffe das Dembele sein Potential abrufen kann und nicht zu über-
motiviert ist.
Mein Tipp .........3:0
Das werden zwei Würfelspiele, aber der BVB bringt den größeren Würfel mit.
Beiden Teams haben einen Sahnesturm und eine Abwehr, die nicht direkt weltklasse ist. Entscheidend wird da das Mittelfeld.
Im Vergleich zu Bayern kommen Weigl und Pischu wieder, das wird defensiv gewaltig helfen. Tuchel sagte ausserdem, er hatte in München 5 oder 6 Spieler auf dem Platz, die dort noch nie gespielt haben. Die Premiere haben die jetzt hinter sich, beim zweiten mal wird das nicht mehr so nervenaufreibend.
Abgesehen davon hat der BVB in Monaco praktisch ein zweites Heimspiel, die haben ein winziges Stadion und bekommen das nichtmal voll. Monaco hat den BVB mehr zu fürchten als der BVB Monaco.
Und noch zu den Buchmachern: denen ist Prestige etc. völlig egal, da läuft ein Rechner, der ist was sowas angeht völlig blind. Wenn für Seite A gewettet wird, sinkt die Quote für A und steigt die Quote für B, fertig aus. Es gibt nur den Bias, dass der BVB viel mehr Fans hat die Gefahr laufen mit Fanbrille zu tippen.
aber egal was passiert , der BvB ist eine Junge hochtalentierte Manschaft , der keiner es vor der Saision zugetraut hat um das Halbfinale der CL zu spielen !
Es haben sich viele Spieler deutlich besser als gedacht entwickelt , klar eineige auch nicht ( Götze , Rode ) aber dennoch lasst die Jungs mal ein paa Jahre zusammen Spielen ! wird eine Hammer truppe da bin ich mir absolut sicher
Ps Mein Tipp für heute ist ein 5:1 für den Bvb
2. Natürlich spielt Prestige nicht direkt eine Rolle bei den Buchmachern. Das versteht sich doch von selbst. Es ging um die Frage, wieso die Leute, die wetten, auf den BVB wetten. Und da spielt es eine Rolle, welchen Ruf bzw. Prestige man sich in den letzten Jahren in der ChampionsLeague erabreitet hat. Viele neutrale Fans und auch die vielen BVB-Fans (der BVB hat weit mehr Fans als Monaco) tippen nunmal mehrheitlich auf den BVB; entweder aus reiner Fan-Liebe oder eben auch weil man erwartet, dass sich die CL Erfahrung des BVB durchsetzt. Dieses Quoten-Phänomen ist ja ständig zu beobachten, dass die ganz großen Namen oft besonders niedrige Quoten haben. Das Ding ist ja, dass die rein sportlich betrachtete Quote vielleicht einen geringeren Unterschied zwischen Heimsieg und Auswärtssieg anzeigen müsste, aber es letztlich oft egal ist, weil man sich ja trotzdem nicht als Fan traut auf Monaco zu setzen, obwohl die Quote hoch ist und man nicht zwingend von einem BVB-Sieg überzeugt ist. Das treibt dann die Quote weiter. Ich seh beispielsweise den BVB nur minimal favorisiert, aber würde trotzdem nicht auf Monaco setzen, obwohl die Quote verführerisch ist im Vergleich zu den sportlichen Chancen.
Ich mein.. die werden unterschätzt, Platz 1 vor PSG zum ende der Saison ist man nicht mal einfach so in der Ligue 1