Knaus Tabbert AG - Thread!
Vor knapp einer Woche hatte der Wohnmobilhersteller seine Prognose erneut gekürzt. Aus diesem Grund strich nun das Analysehaus Jefferies die Kaufempfehlung.
Die Anpassung des Umsatzziels resultiere aus dem Preisdruck, unter dem das Unternehmen leide, schrieb Analystin Martha Ford in ihrer aktuellen Einschätzung. Die Händler bauten ihre Bestände ab - ein Trend, der sich auch 2025 fortsetzen dürfte, so die Expertin. Ihre Finanzierungskosten seien zu hoch.
Quelle: dpa-AFX
Die Verwendung von Betriebsmittelkrediten ist ja üblich, bei Knauss Tabbert aber extrem. Ich wäre grundsätzlich an Knauss-Tabbert interessiert aber wenn die ganze Lagerhaltung praktisch nur über Betriebsmittelkredite finanziert wird, ist das halt teuer, wenn die Abnahmezahlen sinken und die Zinsen dafür noch immer hoch sind. Zu den hohen Vorräten, die vermutlich nur langsam und zu billigen Preisen abgebaut werden können, kommt jetzt noch die abnehmende Produktivität durch unterausgelastete Werke.
Der plözliche Absprung des CEO (Heute die Meldung und nur noch 3 Tage im Amt) läßt erahnen, wie es hinter den Kulissen zu brodeln scheint.
Mal schauen, ob man die Kosten besser in den Griff bekommt und die Händler ihre Lagerbestände reduziert bekommen und damit Knaus Tabbert gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.
denke man kann die Kosten relativ gut runter fahren, da man ja viel zukauft
Das hat jetzt die derzeitigen Probleme zur Folge mit dem Überangebot, den hohen Finanzierungskosten und den Produktionspausen und Preisnachlässen.
Die Leidtragenden sind die Aktionäre. Bin noch zu deutlich besseren Kursen raus gekommen, wenn auch mit Verlusten.
Wird spannend zu sehen, wieviel Gewinn überhaupt noch übrig bleibt. Schätze mal, dass es max. noch € 1 als Dividende geben wird, wenn überhaupt.
Das Ganze wird sich auch ins nächste Jahr ziehen. Sinkende Finanzierungskosten wirken sich allerdings positiv aus. Aber die Produktionskapazitäten dürften noch länger zu hoch bleiben, was auf die Rentabilität drückt.
Ich bleibe weiter an der Seitenlinie.
KNAUS TABBERT – Halloween-Horror in Zahlenform
ich drücke dann mal die Daumen.
Ich habe jetzt bei unter 20€ noch nachgelegt. Ich hoffe auf eine Wende. ggf kauft der Vorstand auch bald wieder ?
13.11.2024 / 16:48 Uhr
EQS-Ad-hoc: Knaus Tabbert AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Strategische Unternehmensentscheidung
Knaus Tabbert AG: KNAUS TABBERT STELLT PRODUKTION BIS ENDE DES JAHRES EIN
2024-11-13 / 16:46 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News
- ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
=-------------------------------------------------
Der Vorstand der KNAUS TABBERT AG hat heute entschieden, die Produktion an den Standorten in Jandelsbrunn und
Nagyoroszi, Ungarn, ab 18. November 2024 bis zum Ende des Jahres einzustellen. Mit dem Ziel, durch eine Reduktion der
Produktionsmengen die Lagerbestände auf Händlerebene auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau zu bringen und eigene
Bestände abzubauen.
Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme erwartet die Knaus Tabbert AG für das Gesamtjahr 2024 auch einen deutlich
geringeren Konzernumsatz als die am 22. Oktober 2024 kommunizierten 1,3 Milliarden Euro. Die Aussage zur bereinigten
EBITDA Marge vom 22. Oktober 2024 bleiben unverändert.
Kontakt: Manuel TAVERNE / IR / +4915202092909
Ende der Insiderinformation
Betriebswirtschaftlich betrachtet ist das Unternehmen eine totale Bruchbude und gehört disqualifiziert vom Aktienmarkt.
Das Konzern EBT für das GJ 2024 wird nun negativ. Ein Dividendenausfall ist zu erwarten.
Auch für das 1. Halbjahr 2024 ist aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird mit Sicherheit auch ein Verlust
zu bilanzieren sein. Meine Schätzung für den Aktienkurs in absehbarer Zeit demnach auch einstellig zwischen 8-10 EUR/Aktie,
muss man festellen, dass die wohl keine Ahnung vom Markt hatten.
man ist jetzt nur noch 120 Mio wert, also so gut wie nichts,
da scheint es nicht mehr viel hoffnung zu geben, dass man hier gut aus der Sache raus kommt,
etwas mehr infos zu den Finanzen wäre gut gewesen oder traut man sich das wohl nicht ?
Leider bin ich hier auch `investiert`.
Wahrscheinlich die nächste Depot-Leiche :/
da waren wir mal bei über 800 MIO
ich halte den Produktionsstop in Ungarn für eine gute Entscheidung
sehe auf dem Niveau sogar gute Chancen auf 50 % Gewinn bei der Aktie
13 auf 18
https://www.ariva.de/news/...aus-tabbert-pausiert-produktion-11439816